Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hifi Upgrade

Hifi Upgrade

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. August 2018 um 18:24

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.

Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.

 

Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo

 

Verstärker tauschen auf den match7

 

Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.

 

Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.

Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.

Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.

Beste Antwort im Thema

Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge ;) Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.

+1
1105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1105 Antworten

Zitat:

@Kurok25 schrieb am 11. Juli 2020 um 13:48:41 Uhr:

Hi@all, bin neu hier und habe gleich ne Frage. Habe gestern mein Auto abgeholt und brauche eure Hilfe. Der Sound ist so schlecht, das geht wirklich überhaupt nicht, ein Upgrade mus her. Leider hat das Fahrzeug ( g31 ) nicht mal Hifi verbaut so das man die Leitungen nach hinten ziehen muss. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Ist es ausreichend nur den Verstärker nachzurüsten oder müssen alle Lautsprecher getauscht werden?

Vielen Dank in voraus

Gutes 2- oder 3-Wege-System nur für vorne + entsprechende Endstufe (+ ggf. Subwoofer) genügt. Da muss hinten nix eingebaut sein.

Eine kleine DSP Endstufe passt vorne eigentlich immer irgendwo hin. Für einen Profi kein grosses Ding, kann im Bereich BI/PB jemanden empfehlen.

Ich empfehle das Gladen Boxmore, habe ich auch verbauen lassen. Ich denke das geht wesentlich besser als das Harman Kardon Seriensystem.

am 12. Juli 2020 um 6:57

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 12. Juli 2020 um 07:11:31 Uhr:

Ich empfehle das Gladen Boxmore, habe ich auch verbauen lassen. Ich denke das geht wesentlich besser als das Harman Kardon Seriensystem.

Entweder Gladen oder Eton, bin noch am überlegen. Am meisten macht mir die Kabelverlegung sorgen.

Hatte dein Fahrzeug Hifi? Oder musste alles nach hinten gezogen werden?

Hatte standard ohne Hochtöner, von dem Einbau ist nichts zu sehen. Unbedingt aber auch die kleine Steuereinheit dazunehmen da sonst die Warntöne zu laut sind. So habe ich die möglichkeit den gesammtpegel zurückzunehmen. Und wenn ich es krachen lassen will ihn zu erhöhen.

am 12. Juli 2020 um 7:53

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 12. Juli 2020 um 09:46:27 Uhr:

Hatte standard ohne Hochtöner, von dem Einbau ist nichts zu sehen. Unbedingt aber auch die kleine Steuereinheit dazunehmen da sonst die Warntöne zu laut sind. So habe ich die möglichkeit den gesammtpegel zurückzunehmen. Und wenn ich es krachen lassen will ihn zu erhöhen.

Was hat das verbauen gekostet?

Bei mir sind die Hochtöner auch nicht vorhanden. Die Hochtöner Abdeckungen müssen Bestellt werden. Wo hast du deine gekauft und was hat es gekostet?

Welche Steuereinheit meinst du? Kannst du mir einen link schicken?

Ist es möglich einen richtigen subwoofer an den DSP Verstärker zusätzlich anzuschließen?

Schau dich ruhig auch mal bei www.aliexpress.com um. Da ist teilweise mit Lieferzeit zu rechnen, aber es gibt viele brauchbare Gadgets für wenig Geld, auch diese Lautsprecherabdeckungen usw...

am 12. Juli 2020 um 9:09

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 12. Juli 2020 um 10:51:13 Uhr:

Schau dich ruhig auch mal bei www.aliexpress.com um. Da ist teilweise mit Lieferzeit zu rechnen, aber es gibt viele brauchbare Gadgets für wenig Geld, auch diese Lautsprecherabdeckungen usw...

Cool, danke dir!

am 13. Juli 2020 um 11:14

Liebe Leute,

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines G31 mit dem HIFI Soundsystem (BJ 12/2018). Dank diesem Forum habe ich die Lösung für das Upgrade gefunden und am Wochenende hatte ich dann die Gelegenheit in Deutschland das Match Up 7 zu kaufen (in der Schweiz konnte ich es nicht erwerben).

Match Up 7 installiert, dauerte ca 2 Stunden da ich die Plastikabdeckung nicht gleich herausbekommen hatte. Hab das Limo Sound-file geladen und bin nun begeistert! Ihr habt nicht zu viel versprochen.

Andre (535 Fahrer) du hattest mich Überzeugt! Am Anfang warst du so mittel zufrieden und dann nach dem Einmessen begeistert! Cool geschrieben.

Danke für die Erfahrungsberichte die ihr gepostet habt.

Cheers aus der Schweiz

Zitat:

@Nilp schrieb am 13. Juli 2020 um 13:14:12 Uhr:

Liebe Leute,

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines G31 mit dem HIFI Soundsystem (BJ 12/2018). Dank diesem Forum habe ich die Lösung für das Upgrade gefunden und am Wochenende hatte ich dann die Gelegenheit in Deutschland das Match Up 7 zu kaufen (in der Schweiz konnte ich es nicht erwerben).

Match Up 7 installiert, dauerte ca 2 Stunden da ich die Plastikabdeckung nicht gleich herausbekommen hatte. Hab das Limo Sound-file geladen und bin nun begeistert! Ihr habt nicht zu viel versprochen.

Andre (535 Fahrer) du hattest mich Überzeugt! Am Anfang warst du so mittel zufrieden und dann nach dem Einmessen begeistert! Cool geschrieben.

Danke für die Erfahrungsberichte die ihr gepostet habt.

Cheers aus der Schweiz

Warum hast Du Dich bei einem G31 für das Limo Soundfile entschieden?

am 13. Juli 2020 um 18:55

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 13. Juli 2020 um 19:14:14 Uhr:

Warum hast Du Dich bei einem G31 für das Limo Soundfile entschieden?

Weil das Limo-File von Audiotec-Fischer genau auf den G30 eingemessen ist und mehr als nur ein preset ist (siehe zitat unten). Klar, es ist nicht perfekt für den G31, bis auf die Lautsprecher im Heck sind sie aber identisch. Bin sehr zufrieden damit.

 

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 2. Juli 2020 um 10:35:09 Uhr:

Hallo zusammen,

nochmal an alle, die den Fred nicht alle Freds zu diesem Thema vollständig durchlesen wollten und zu denen gehören, die mich immer wieder anschreiben. Ihr müsst mich nicht mehr anscheiben und mir Geld für das File bieten. Fischer hat direkt nach dem Erstellen meines Files, eine Kopie davon auf deren Website zum kostenlosen Download angeboten. Es ist die Variande BMW Lim..

Kost nix und ist perfekt für den G30 abgestimmt.

Liebe Grüsse,

Andre

Hallo zusammen,

 

versuche gerade den Match up7 am G31 einzubauen mithilfe der Anleitung von Newtis. Bekomme aber leider die Abdeckung der D-Säule nicht ab. Hat jemand einen Tipp, hängt nur noch an einem Clip (auf dem Bild markiert).

 

Vielen Dank

20200726_170234.jpg

Mit Gewalt und morgen einen neuen Clip kaufen?

Auf gar keinen Fall 1 ist kein clip sondern ein Haken der nach unten hin rein geht.

Das habe ich gesehen, weiß aber nicht wie man ihn löst. Nach oben wegziehen klappt jedenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen