ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hifi-Upgrade nach Auslieferung

Hifi-Upgrade nach Auslieferung

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 10:35

Hi,

als ich meinen B8 bestellt habe, war leider nicht mehr genug Luft für das Dynaudio-System. Zum einen war das Budget mit den anderen technischen Spielereien belegt und zum zweiten erschien mir das auch etwas zu teuer.

Ich bin nicht besonders audiophil, aber bei hohen Lautstärken nervt mich die Serien-Hifi trotzdem schon etwas, z.B. empfinde ich die Höhen als kratzend und das ganze Klangbild irgendwie als unausgewogen.

Da der Wagen ein Firmenfahrzeug ist (Aber gekauft, kein Leasing!) kann ich nicht anfangen, am Wagen rumzusägen oder zu -bohren.

Jetzt also meine Frage:

Was wäre euer Vorschlag, das Klangbild insgesamt zu verbessern?

Rahmenbedingungen:

- die Reserveradmulde kann für Subwoofer und/oder Endstufe verwendet werden, soll aber auch schnell "ausgeräumt" werden können

- neue Lautsprecher müssen in die Serienaufnahmen passen

- möglichst keine optischen Veränderungen

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 20:26

Ich habe mich vor Jahren mal mit HiFi-Systemen im Auto beschäftigt. Damals war es so, das der Klang eines Lautsprechers auch davon abhängig war, welchen Frequenzbereich er bewältigen muss. Wenn jetzt durch die Nachrüstlösung die Hoch-/Mitteltöner in den Türen von der Basswiedergabe entlastet werden (übernimmt dann der Sub), dann werden die auch den Hoch-/Mitteltonbereich deutlich besser (präziser) wiedergeben können. Der DSP der Nachrüstlösung filtert die tiefen Frequenzen aus den Kanälen der Tür-Lautsprecher heraus und leitet sie dem Sub zu. Falls mir der Standard-Sound nicht zusagen sollte werde ich der Nachrüstlösung eine Chance geben.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Wert für den nachträglichen Einbau entsprechender Komponenten, ist erheblich höher, als der Aufpreis für das DA-System (welches Dir zu teuer erschien).

Hohe Lautstärken, in der von Dir erwünschten Performance zu hören, erfordert immer die Dämmung der Türen.

Ein SUB kann aber niemals die Lösung dafür sein, "kratzende Höhen" und ein "unausgewogenes Klangbild", gerade zu rücken.

Musik hat ein paar Oktaven mehr...

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 10:58

Das Plug & Play System habe ich schon gesehen, aber wie richtig festgestellt, löst das das Problem mit dem gesamten Klangbild nicht.

@Gummihoeker: Dass das zu kurz gesprungen war, ist mir inzwischen auch aufgefallen :) Aber natürlich kommt beim Firmenwagen auch noch das Bruttolistenpreisproblem dazu... Da hätte mich dann das DA-System unterm Strich jeden Monat nochmal ca. 20 Euro gekostet.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das ganze P & P-Gelumpe, keinen adäquaten Lösungsansatz für Dich darstellt. Du wirst nicht darauf verzichten können, mindestens alle LS-Chassis zu ersetzen und eine Endstufe zu montieren.

Eine Tieftonverbesserung im Kfz zu erzielen, ist sicher das kleinste Problem.

Wenn du Gelumpe sagst, hältst du wohl nicht viel von Plug & Play. Hast du da Erfahrung?

Wenn ich "Gelumpe" sage, möchte ich damit zum Ausdruck bringen: dass das Thema, mit der Empfehlung, einer Nachrüstung oder dem Tausch eines LS, welcher ausschließlich für die tiefsten Töne verantwortlich ist, verfehlt ist. ;-)

Meine Erfahrungen daheim, als auch im Kfz, bestätigen, dass es für eine homogene Musikwiedergabe, mehr braucht, als Töne < 50 Hz druckvoll wiedergeben zu können.

Ich hatte das Plug&Play Soundsystem im Golf 7 und war sehr zufrieden damit.

Es ist bei diesem System auch NICHT so, dass das "nur" ein Subwoofer ist, sondern alle Lautsprecher werden über den Verstärker dieses Soundmoduls angesteuert.

Die Abstimmung ist da schon auch eine andere, als beim Seriensystem.

Klar, an der Qualität der Serienlautsprecher ändert das nix, aber klanglich ist es trotzdem ein erheblicher Unterschied.

Guck dich einfach mal im Golf7 Forum um. Da haben schon viele das Plug&Play System verbaut.

Es ist auf alle Fälle eine günstige und trotzdem zufriedenstellende Lösung.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:12

Mir schwebt grad die Lösung vor, das Plug-and-Play-Gelumpe :) zu verwenden, dadurch auch in den Genuss (?) der Soundprofile im DP zu kommen und dann die 8 Standard-Treiber gegen höherwertige zu tauschen...

Dabei fällt dann zugunste des deutlich geringeren Aufwandes die Türdämmung unter den Tisch.

BTW: danke an wen auch immer für die Titel-Änderung, passt besser :)

Zitat:

@NordOlli schrieb am 22. Januar 2015 um 15:12:31 Uhr:

Mir schwebt grad die Lösung vor, das Plug-and-Play-Gelumpe :) zu verwenden, dadurch auch in den Genuss (?) der Soundprofile im DP zu kommen und dann die 8 Standard-Treiber gegen höherwertige zu tauschen...

Dabei fällt dann zugunste des deutlich geringeren Aufwandes die Türdämmung unter den Tisch.

In dieser Konstellation nehme ich das "Gelumpe" gerne zurück. :rolleyes: Wie so häufig, kann auch der Mittelweg, die "richtige" Route sein.

Wenn Du nachträglich noch einen richtigen Schritt nach vorne möchtest, bleibt die Option der Türdämmung noch immer...

Aber doch nicht beim Leasing-Fahrzeug oder wollt ihr die Türen auseinandernehmen und Dämmung einbauen??

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:43

S.o., der Wagen ist gekauft, nicht geleast. Da sind die Regelungen quasi nicht existent. Wir verkaufen die Wagen nach Nutzung an den freundlichen Gebraucht-KFZ-Händler an der nächsten Ecke. Den stört nachgerüstete Dämmung wahrscheinlich nicht :)

Aber wie gesagt, ich werde wohl eh drauf verzichten.

Versuch doch mal das Plug & Play System zu hören. Zusammen mit gedämmten Türen reicht das vielleicht schon, gerade wenn es keinen audiophilen Ansprüchen genügen soll.

Sonst mal zu einer lokalen Auto-HiFi-Bude fahren. Die kennen sich gut aus. Wahrscheinlich würden die einen externen Verstärker verbauen, Chassis/Weichen tauschen und die Türen dämmen. Also etwas sehr ähnliches, nur halt mehr "Bastellösung" als ein Plug&Play System direkt von VW.

Vielleicht wäre so was wie hier eine Möglichkeit ...

http://www.motor-talk.de/.../...50-extrem-verbessern-t4921298.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hifi-Upgrade nach Auslieferung