ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. HiFi-Umbau Soundsystem

HiFi-Umbau Soundsystem

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. April 2022 um 10:12

Liebe Forum-Gemeinde,

nach einem aufwändigen Umbau des Soundsystems in meinem Audi TTS Roadster (8S/FV, BJ 2016) funktioniert zwar das neue Mosconi-Soundsystem einwandfrei, jedoch tut das MMI noch nicht, was es soll.

Ursprünglicher Serienzustand:

- B&O Soundsystem mit Navi

Änderungen:

- Ausbau B&O Verstärker

- Einbau Mosconi DSP-Soundsystem (Details sind in meinem Profil und für das vorliegene Problem irrelevant)

- MMI 4 Kanal Lautsprecher-Ausgang (Handschuhfach) ist mit dem DSP verbunden, 4 Jumper als Last und Highlevel sind am DSP gesetzt

- MMI ist per VCDS auf "System_internal_individual" umcodiert

- MMI wurde mit Tastenkombination "Joystick drücken und beide Tasten daneben nach vorne in Fahrtrichtung drücken" zurückgesetzt (reicht das aus, um die Codierung zu übernehmen?)

Problem:

- Die Lautstärke vom MMI ist dauerhaft auf 0, lässt sich nicht ändern, und die Klangeinstellungen sind nicht verfügbar (siehe Bilder)

- Das Ziel, den internen 4-Kanal-Verstärker im MMI zu benutzen, ist somit nicht erreicht.

Ich habe gelesen, dass auf dem MMI eventuell Datencontainer für das interne Soundsetting fehlen. Kann dies eine Ursache sein? Wenn ja, wie lässt sich das beheben?

Für Lösungsvorschläge und Ideen bin ich sehr dankbar!

MMI Lautstärke unveränderlich auf null
Klangeinstellungen nicht verfügbar
Ähnliche Themen
110 Antworten

Sind denn Fehlereinträge im MMI vorhanden?

Bist du dir mit der Codierung 100% sicher? Hab mein B&O (2015er) ebenfalls entsorgt und anfangs war die Codierung nicht korrekt (keine Audio-Ausgabe).

 

Edit : den B&O hast du im Gateway aus der Verbauliste rausgenommen?

Themenstarteram 17. April 2022 um 17:01

Hallo Coper,

Danke für deine schnelle Antwort!

Die Codierung wurde laut VCDS Tool wohl angenommen und war beim erneuten Verbinden noch drin.

Fehleinträge habe ich noch nicht geprüft, mache ich aber beim nächsten Werkstattbesuch.

Der optische MOST Link ist aktuell getrennt (am fehlenden B&O Verstärker offen), da ich dachte dass ohnehin keine weiteren Geräte dran hängen.

Weißt du, wie ich das Gateway aus der Verbauliste entfernen kann?

Dadurch werden keine anderen Funktionen eingeschränkt, oder?

Doch, auf dem MOST Bus hängt noch das KI (also MMI - B&O - KI als Ring) mit drauf. Ich hab sicherheitshalber einen Loop-Stecker verbaut (braucht ja kaum Platz). Ich habs jedoch nie ohne diesen getestet und aktuell ist der Fahrersitz wieder verbaut, so dass ich's nicht auf die schnelle ausprobieren kann.

 

Das ganze erfolgt anderst herum. Im Gateway gibt's ne Verbauliste in der die verbauten Steuergeräte gekennzeichnet sind. Falls der B&O nicht ausgetragen wurde, gibt es mindestens einen Fehlereintrag im Gateway. Ob andere Steuergeräte diese Info auswerten, kann ich dir nicht exakt beantworten. Nur richtigerweise muss der Haken raus, da der Verstärker nicht mehr erreichbar ist.

 

Bei mir ist das Ganze auch schon etwas her, aber ich mein, dass ich nur diese zwei Änderungen vorgenommen hab.

Moin...schau mal hier vielleicht findest du da ne Info zu deinem Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...bau-fuer-den-tt-s-fv-8s-t6650964.html

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 10:40

Hi zusammen,

Vielen Dank euch beiden, insbesondere an Coper2, der mir am Folgetag direkt vor Ort geholfen hat. Die Lösung war tatsächlich nicht der fehlende MOST Adapter (den man nicht unbedingt braucht), sondern:

- Codierung auf "internal" und nicht "internal_individual"

- B&O Amp aus der Geräteliste entfernen

Seitdem läufts! ??

Micha225, danke auch dir, der tolle Umbaubericht von Celsi war für mich letztes Jahr tatsächlich ein Grund, mich selbst an einem Umbau zu wagen, und hat einige Inspirationen geliefert.

Freut mich, dass es dass Coper2 Dir helfen konnte, er hat auch schon mir mit so manchem hilfreichen Hinweis unter die Arme gegriffen.

Und schade, dass ich mich nicht mehr an diese Details der Codierung erinnern konnte...

Vielleicht folgt sogar noch ein Teil. 3 zu meinem Umbaubericht, mal sehen, ob ich Bock darauf habe, noch mal zuzusehen, wie MotorTalk ein Bild nach dem anderen aus den Artikeln verschwinden lässt und sich die Formatierung der Artikel immer wieder ohne mein Zutun verändert, bis sie aussehen wie hingesch*****.

Auf jeden Fall geht der Gelbe am 13.05. zu meinem neuen Soundfuzzi meines Vertrauens. Der GLADEN Sub und seine Endstufe werden noch mal (obwohl schon HighEnd), durch noch was netteres (2x BRAX ML10 Sub) ersetzt. Mein Spezi meint, das würde noch mal hörbar druckvoller und geiler klingen und mir die letzten Haare vom Kopp fegen und an der Windschutzscheibe runterrieseln lassen.

Ich bin zwar jetzt nicht wirklich der Lauthörer, aber ich mag es einfach, wenn einem der Bassdruck schon bei mittlerer Lautstärke die Rippen klappern lässt, und dafür brauche ich mehr Membranfläche und mehr Power :D

Vielleicht begegnet man sich ja mal auf einem Treffen oder so, würde Deine Lösung gerne mal sehen und hören und mit einem leichgesinnten Soundfreak fachsimpeln.

 

gerne mal sehen

Gerne, war ja keine all zu große Operation ;) und lustigerweise bin ich bei meinem Umbau an exakt der gleichen Codierung etwas ins Straucheln gekommen. Das gemeine am MMI ist, dass die Codierung vom Steuergerät zwar übernommen wird, aber kein Reset über OBD ausreicht, um die Settings zu laden. Hierfür ist der Klammergriff notwendig.

 

Ein MOST-Adapter sollte dennoch gesteckt werden, da trotz entferntem Sollverbau ein Ringbruch erkannt wird und entsprechend der Fehlerspeicher gesetzt wird. Auch wenns offensichtlich keine Funktionseinschränkungen gibt, meldet sich dann zumindest ein fehlerfreies Fahrzeug am Diagnosesystem :)

 

@Celsi : da bin ich ja mal gespannt! Denn dein bisheriger Sub war doch bereits von den Parametern und dem Tiefgang schon tip top. Kaum vorstellbar, dass da noch mehr Power notwendig sein muss ;)

Ist halt ein Tick.

Wie auch mit den Felgen: Würdest Du mir glauben, dass ich mir schon wieder den gleichen Satz noch mal neu geholt habe, weil 3 von 4 der "alten" Felgen je einen kleinen Steinschlag bekommen haben :D

Perfektionsneurose... oder, da mich meine Freunde oft mit Monk vergleichen: "Es ist ein Segen und auch ein Fluch".

Ok. Nun haben ich den Thread genug mit OT gefüttert.

Der Wahnsinn geht weiter....

5990 Watt besichtigen gerade meinen Kofferraum... und ich bin mir ziemlich sicher, sie nehmen die Wohnung :D

Img-20220621-wa0005
Img-20220621-wa0029
Img-20220621-wa0031
+3

Gabs denn dann immerhin die Ohropax gratis mit dazu... ? ;)

 

Und Lichtmaschine nicht vergessen - die liefert nämlich nur knapp 2kW :D

Naja, die 6kW werde ich niemals ausreizen. Nicht mal zur Hälfte, schätze ich.

Diese Kraftpakete wurden gewählt, weil ich bisher (1,45kW max. ) das Problem hatte, dass relativ laute Musik echt gut klang. Aber bei "normaler" Lautstärke wurden die Mitten und insbesondere die Tieftöner in den Türen verhaltener, belegter, traten etwas in den Hintergrund, während die (powermäßig anspruchsloseren) Hochtöner brilliant und präsent blieben. Auch der Subwoofer konnte dann mehr Power vertragen, die 500W der MOSCONI Stufe waren zu knapp bemessen.

Die neuen Stufen hingegen sollen auch bei mittlerer bis geringer Auslastung ordentlich Power liefern.

Das neue Setup sieht zudem eine Pufferbatterie vor.

Weiterhin wünschte ich mir zudem "fühlbareren" Bass auch bei mittlerer Lautstärke, aber bei unveränderter Präzision. Das realisieren wir jetzt mit 2 nebeneinander liegenden, "schnellen" BRAX Matrix ML 10 Woofern, die durch die doppelte Membranfläche bei aller Präzision auch gut "Bumm" machen.

Soweit der Plan, ich bin auch aufs Ergebnis gespannt. Der Bau des Subs wurde noch gar nicht begonnen... der gewünschte Holzart (Zebrano) ist gerade nicht lieferbar.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 12:32

Hallo Celsi,

Hast du denn schon eine Loudness Korrektur, die bei niedrigen Lautstärken die Bässe anhebt, um die nichtlineare Hörkurve des Menschen besser nachzubilden? Bei Mosconi geht das recht easy. Wenn du mir deine DSP Settings mal sendest, schaue ich gerne mal rein und kann dir auf Wunsch auch Feedback geben oder eine Änderung vorschlagen / senden, falls ich Optimierungspotential aus der Ferne finde. Bin ohnehin interessiert, was bei dir so eingestellt ist ;)

Aber nur zum Verständnis: Habe ich es richtig verstanden, dass du mit deinem bisherigen Setup bei hohen Lautstärken zufrieden bist, bei niedrigen / mittleren aber nicht so? Dann wirkt es für mich etwas unintuitiv, dass mehr Leistung im leisen Bereich helfen soll...

Ganz ehrlich: Keine Ahnung, denn bei mir hört es genau da auf, wo das Einstellen des DSP beginnt.

Ich hier technisch null Aktien drin, ich habe nur das "Gehör", das dann dem Profi, der das einstellt, sagt: "jetzt passt" es oder aber "dieser Bereich muss noch mehr (oder weniger) betont werden für meinen Geschmack".

Deine Hilfe (vielen Dank) möchte ich zunächst nicht in Anspruch nehmen, um ein "2 Köche am gleichen Brei" Problem zu vermeiden.

Derjenige, der das einstellen wird, ist kein "Hobbybastler" mehr, sondern eine Konifere :D auf seinem Gebiet mit lupenreinen Referenzen.

Ja, richtig verstanden.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 13:19

Wenn du weiterhin bei Renato bei X-Dream Car Audio bist, bist du auf jeden Fall in guten Händen. Er hat mich bei einem Gesamtumbau im familiären Umkreis (auch ein TT :D) auf jeden Fall mal vom Hocker gehauen, mit dem, was er an Klangerlebnis gezaubert hat :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. HiFi-Umbau Soundsystem