1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. HiFi-Umbau Soundsystem

HiFi-Umbau Soundsystem

Audi TT 8S/FV

Liebe Forum-Gemeinde,
nach einem aufwändigen Umbau des Soundsystems in meinem Audi TTS Roadster (8S/FV, BJ 2016) funktioniert zwar das neue Mosconi-Soundsystem einwandfrei, jedoch tut das MMI noch nicht, was es soll.

Ursprünglicher Serienzustand:
- B&O Soundsystem mit Navi

Änderungen:
- Ausbau B&O Verstärker
- Einbau Mosconi DSP-Soundsystem (Details sind in meinem Profil und für das vorliegene Problem irrelevant)
- MMI 4 Kanal Lautsprecher-Ausgang (Handschuhfach) ist mit dem DSP verbunden, 4 Jumper als Last und Highlevel sind am DSP gesetzt
- MMI ist per VCDS auf "System_internal_individual" umcodiert
- MMI wurde mit Tastenkombination "Joystick drücken und beide Tasten daneben nach vorne in Fahrtrichtung drücken" zurückgesetzt (reicht das aus, um die Codierung zu übernehmen?)

Problem:
- Die Lautstärke vom MMI ist dauerhaft auf 0, lässt sich nicht ändern, und die Klangeinstellungen sind nicht verfügbar (siehe Bilder)
- Das Ziel, den internen 4-Kanal-Verstärker im MMI zu benutzen, ist somit nicht erreicht.

Ich habe gelesen, dass auf dem MMI eventuell Datencontainer für das interne Soundsetting fehlen. Kann dies eine Ursache sein? Wenn ja, wie lässt sich das beheben?

Für Lösungsvorschläge und Ideen bin ich sehr dankbar!

MMI Lautstärke unveränderlich auf null
Klangeinstellungen nicht verfügbar
120 Antworten

So,
Center ist getauscht.
Jetzt ist der BB 3.01A drin. Komplett abgekoppelt vom Fz. und abgedichtet mit Alubutyl. Der original Center hat dazu auch seine Schraubbefestigung "gespendet", ein guter Seitenschneider hat daraus eben Halter gezaubert um ihn in der originalen Halterung unterzubringen.
Ergebnis durch den Centertausch: deutlich klarere Stimmen, selbst die vorher eher suboptimalen MP3 klingen stimmseitig etwas befreiter.
Die Bühne ist wieder in die Mitte gerutscht, denke das lag am schlechteren Wirkungsgrad des originalen Center. Und den kann man im ASS ja nicht wirlich anpassen.
Deshalb jetzt auch keine Verpolung der Hochtöner des Frontsystems mehr nötig.
Die Hecklautsprecher 16er von Hertz hört man letztlich nicht raus, werden auch nicht verpolt da die Basswiedergabe jetzt insgesamt passt. Die arbeiten einfach dazu.
Bei EDM Musik via Apple Music/Bluetooth habe ich den Bassregler auf -1, das passt mir persönlich am besten.
Klang ist via Apple Music nach wie vor sauberer als MP3.

Was hats letztlich gekostet?
Frontsystem ETON 170€
Center BB 3.01A 35€
Hertz Hecklautsprecher Bässe 70€
Alubutyl 40€
25€ Testgehäuse Bass hinten (für die Katz da so nicht umgesetzt)
10 Stunden Einbauzeit

Letztlich rund 350€ Material.

Dafür gabs jetzt:
-deutliche saubere Basswiedergabe, etwas mehr Tiefe, etwas mehr Pegel
-Stimmwiedergabe bei gutem Material sehr sauber, deutlich mehr Details zu hören, aber schlechte Aufnahmen klingen auch weiter schlecht und man hört eben es jetzt deutlicher raus im Vergleich zu guten Aufnahmen
-Hochtonwiedergabe sauberer und viel mehr Details

Hat es sich gelohnt?
auf jeden Fall, meinen kleinen "Umweg" mit dem Subwoofergehäuse hätte ich mir sparen können aber jetzt habe ich Gewissheit das das so am original MMI eben nicht taugt.

1000004843
Deine Antwort