HiFi System - Scheppern von außen
Liebe F31 Fahrer mit HiFi System,
kurze Frage: Scheppert bei Euch das HiFi System auch so blechern von außen? Dafür muss man nicht einmal die Lautstärke über das normale Maß aufdrehen, selbst bei mittlerer Lautstärke scheppert das Auto wie ein alter Corsa mit ATU Boombox. Ich habe mal zur Veranschaulichung ein kleines Video gemacht.
Damit kann ja niemand auch nur mit ansatzweise lauterer Musik durch die Straße fahren, klingt von außen nur peinlich. Bin noch in der Garantie.... Beim Freundlichen vorstellig werden damit oder normaler Zustand? Was tun?
PS. Bitte keine Bemerkungen a la "Einfach leise Musik hören" oder "Bass runterdrehen" oder so. Von innen ist der Klang ja (für das System) recht ordentlich.
52 Antworten
Was, wie wir gelernt haben, daran liegt, dass die Schweller und damit die ganze Karosserie als Resonanzkörper wirkt....
Naja man merkt es es tatsächlich ganz leicht, wenn man die Hand unterm Sitz auf den LS legt.
Aber bassmäßig kommt vom LS in der Mitte vom Armaturenbrett an der Scheibe deutlich mehr.
Zitat:
@Mario540i schrieb am 5. Januar 2016 um 06:22:55 Uhr:
Nein ist nicht normal. Es sind natürlich auch keine 30cm Kick Bass Woofer verbaut. In den Einstellungen schonmal die Tiefen hochgestellt?Gruß Mario
Zitat:
@searcher79 schrieb am 5. Januar 2016 um 13:49:02 Uhr:
Naja man merkt es es tatsächlich ganz leicht, wenn man die Hand unterm Sitz auf den LS legt.
Aber bassmäßig kommt vom LS in der Mitte vom Armaturenbrett an der Scheibe deutlich mehr.
Zitat:
@searcher79 schrieb am 5. Januar 2016 um 13:49:02 Uhr:
Zitat:
@Mario540i schrieb am 5. Januar 2016 um 06:22:55 Uhr:
Nein ist nicht normal. Es sind natürlich auch keine 30cm Kick Bass Woofer verbaut. In den Einstellungen schonmal die Tiefen hochgestellt?Gruß Mario
Da stimmt was nicht bei dir!! Ganz sicher!! Auch wenn ich HK habe und meine sitze geradezu vibrieren, müsste man auch bei HiFi mehr hören und spüren, als nur beim Hand auflegen! Ab zum 🙂
Also wenn ich den Bass beim HiFi auf knapp über der Hälfte einstelle und laut mache wackelt es schon ordentlich im Auto.
Am besten Musik mitnehmen und bei einem Vorführer mit HiFi abspielen - direkter Vergleich. Dann hast du und der Meister deines Vertrauens Sicherheit.
Gruß Mario
Ähnliche Themen
Muss ich mal machen. Hat hier jemand noch nen LCI mit HIFI? Ich hab jetzt schon mal Höhen ganz rauf und ganz runten (Tiefen gibt es nicht). Wie gesagt, der LS in der Mitte am Armaturenbrett macht ganz deutlich Bass, die unter den Sitzen nahezu 0.
Kann RG da was auslesen?
Grüße
Christian
Zitat:
@searcher79 schrieb am 5. Januar 2016 um 22:28:42 Uhr:
Muss ich mal machen. Hat hier jemand noch nen LCI mit HIFI? Ich hab jetzt schon mal Höhen ganz rauf und ganz runten (Tiefen gibt es nicht). Wie gesagt, der LS in der Mitte am Armaturenbrett macht ganz deutlich Bass, die unter den Sitzen nahezu 0.Kann RG da was auslesen?
Grüße
Christian
Klingt als wäre das Bass- Signal falsch angeschlossen. Sub im Armaturenbrett? 😕
Auf zum 🙂 und berichte mal! Mein LCI kommt wieder mit HK. Kann nicht (mehr) anders.
Also ich hab vorhin nochmal mit extrem basslastiger Musik getestet.
Höhen ganz runter, Bass voll auf, max. Lautstärke:
Dann merkt man schon, dass es unter dem Hintern vibriert.
Ich hätte aber erwartet, dass es auch bei Otto Normal Lautstärke deutlicher spürbar ist.
Naja vll. gehe ich mal zum Hifi Futzi, was man mit vertretbarem Aufwand machen kann.
Hast du sicher HiFi und nicht nur das normale Stereo? Letzteres hat ja auch Untersitzwoofer (aber nur 16er).
HiFi ist eigentlich recht basslastig mit den 20er 2Ohm Woofern, deswegen wundert es mich etwas. Aber eine "Popomassage" darf man nicht erwarten, ist ja kein Riesen-Gehäusesub.
Na also bestellt und bezahlt habe ich es, auf allen Bestätigungen etc steht es so. Kann man es irgendwie identifizieren? Das normale hat nur 6 LS oder ? Ich habe 9...
Zitat:
@searcher79 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:27:48 Uhr:
Na also bestellt und bezahlt habe ich es, auf allen Bestätigungen etc steht es so. Kann man es irgendwie identifizieren? Das normale hat nur 6 LS oder ? Ich habe 9...
So viel ich weiß, stehen bei vielen Händler regelmäßig mehr HiFi ausgestattete Fahrzeuge in den showrooms. Was hindert dich daran, zum 🙂 zu fahren und aus gleicher musikquelle dein HiFi mit dem anderen zu vergleichen?? Dann wüsstest du zumindest mal, ob deins fehlerhaft ist.
Zitat:
@searcher79 schrieb am 5. Januar 2016 um 22:28:42 Uhr:
Muss ich mal machen. Hat hier jemand noch nen LCI mit HIFI? Ich hab jetzt schon mal Höhen ganz rauf und ganz runten (Tiefen gibt es nicht). Wie gesagt, der LS in der Mitte am Armaturenbrett macht ganz deutlich Bass, die unter den Sitzen nahezu 0.Kann RG da was auslesen?
Grüße
Christian
Ganz sicher macht der unterm Sitz den Bass.
Tiefe Töne, wo natürlich auch der Bass dazu gehört, kann man nicht orten...
Wie bei der home Cinema Anlage zuhause. Ganz egal wo man den Woofer hin stellt, der Bass hört sich überall gleich an...
Was mich hindert? Der heutige Feiertag in meinem Bundesland🙂 Und die Tatsache, dass mein Händler gerade umbaut und da nix steht. Aber ich werde mal die lokale NL besuchen und testen...
Zitat:
@Berba11 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:34:24 Uhr:
So viel ich weiß, stehen bei vielen Händler regelmäßig mehr HiFi ausgestattete Fahrzeuge in den showrooms. Was hindert dich daran, zum 🙂 zu fahren und aus gleicher musikquelle dein HiFi mit dem anderen zu vergleichen?? Dann wüsstest du zumindest mal, ob deins fehlerhaft ist.Zitat:
Zitat:
@searcher79 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:55:43 Uhr:
Was mich hindert? Der heutige Feiertag in meinem Bundesland🙂 Und die Tatsache, dass mein Händler gerade umbaut und da nix steht. Aber ich werde mal die lokale NL besuchen und testen...
Zitat:
@searcher79 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:55:43 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:34:24 Uhr:
So viel ich weiß, stehen bei vielen Händler regelmäßig mehr HiFi ausgestattete Fahrzeuge in den showrooms. Was hindert dich daran, zum 🙂 zu fahren und aus gleicher musikquelle dein HiFi mit dem anderen zu vergleichen?? Dann wüsstest du zumindest mal, ob deins fehlerhaft ist.
Na dann!! Viel Erfolg demnächst! Und berichte weiter!
Falls dir möglich, zieh dir mal den Song auf nen Stick.
Guter Test!
Zitat:
Dann wirst wohl schon HiFi haben. 9 LS, Center-LS am Armaturenbrett, Verstärker hinten links im Kofferraum... Es gibt genügend Erkennungszeichen.
Vielleicht liegt es an falscher Erwartungshaltung oder es ist etwas defekt oder evtl haben sie beim LCI etwas an Sound/Equalizing etc geändert...? Schwierig zu sagen als Ferndiagnose, du hörst es nur...
Zitat:
Na dann!! Viel Erfolg demnächst! Und berichte weiter!
Falls dir möglich, zieh dir mal den Song auf nen Stick.
Guter Test!
Werd ich mal machen am Wochenende...🙂