ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. HiFi System - Scheppern von außen

HiFi System - Scheppern von außen

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:40

Liebe F31 Fahrer mit HiFi System,

kurze Frage: Scheppert bei Euch das HiFi System auch so blechern von außen? Dafür muss man nicht einmal die Lautstärke über das normale Maß aufdrehen, selbst bei mittlerer Lautstärke scheppert das Auto wie ein alter Corsa mit ATU Boombox. Ich habe mal zur Veranschaulichung ein kleines Video gemacht.

http://youtu.be/VmXHumgjGfU

Damit kann ja niemand auch nur mit ansatzweise lauterer Musik durch die Straße fahren, klingt von außen nur peinlich. Bin noch in der Garantie.... Beim Freundlichen vorstellig werden damit oder normaler Zustand? Was tun?

PS. Bitte keine Bemerkungen a la "Einfach leise Musik hören" oder "Bass runterdrehen" oder so. Von innen ist der Klang ja (für das System) recht ordentlich.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Geile Mucke... ;)

Aber tut mir leid, ich kann da kein Scheppern erkennen/hören.

Ich dachte jetzt kommt wenigstens das übliche klappern vom Kennzeichenhalter, aber nee.

Man hört die Musik von aussen etwas, aber das würde ich jetzt nicht als scheppern bezeichnen.

werden nicht Teile der Tür als Resonanzkörper genutzt?

wenn da was locker ist, kann es schon mal scheppern

Bei mir scheppert es auch schon mal draussen. Aber ich sitze ja im Auto und daher ist mir das egal...HK Soundsystem.

Sei beruhigt, bei mir klingt das auch so von außen. Ist etwas assi damit durch die Straßen zu fahren, aber auf der anderen Seite ist es ja egal was andere denken ;)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:39

Es ist halt so dieses blecherne Vibrieren der Türen. Kommt in dem Video leider nur schwer rüber. Wenn die Musik noch ein wenig lauter ist, verstärkt sich das natürlich.... Möglicherweise ist es ja auch normal, anhören tut es sich trotzdem eher wie koreanische Fahrzeugkunst.... Hatte früher mal einen V70, da kam bei höherer Lautstärke nur ein gewisses Dröhnen außen an, das fand ich aber völlig normal. Bei einem BMW mit LP 74teur hätte ich mehr erwartet...

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:42

Zitat:

@Henning27 schrieb am 4. Januar 2016 um 13:33:41 Uhr:

Sei beruhigt, bei mir klingt das auch so von außen. Ist etwas assi damit durch die Straßen zu fahren, aber auf der anderen Seite ist es ja egal was andere denken ;)

Beruhigt mich schon mal, dass es scheinbar normal ist. Muss halt wenn ich irgendwo vorfahre, vorher leise drehen... Sonst glaubt noch wer, ich hätte n chinesischen Replica-3er ;-)

Was könnte man dagegen unternehmen, für den Fall es stört mich irgendwann extrem?

Da ich viel hip hop höre kenne ich das Problem :)

Allerdings sind die Türen eines F31 immer gleich, ob nun 30.000 BLP oder eben 74.000 BLP ... Hatte das Problem in meinem vorherigen Passat auch. Da habe ich dann ein bissel Alu Betyl (kein plan ob korrekt geschrieben) besorgt und es war einigermaßen Ruhe ...

Vielleicht schauen die Leute auch eher dem Wagen als der Musik hinterher ;)

Ich konnte es mir jetzt nicht anhören, aber ich glaube ich weiß was gemeint ist bzw. woran es liegt:

Die Gehäuse von den Untersitzsubwoofern sind an die Schweller angekoppelt. Also das Plastikgehäuse unter dem Sitz bietet zu wenig Platz und ist daher Richtung Schweller offen, damit auch dessen Volumen mitgenutzt werden kann. Dabei kommt es außen zu diesen Geräuschen.

Abhilfe ohne größere Eingriffe in das LS-System gibt es nicht wirklich. Ein Dämmen der Türen würde kaum etwas bringen, da sitzen nur die 10cm Mitteltöner + die Hochtöner im Spiegeldreieck.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:51

Ah! Ja, klingt logisch weil es hört sich irgendwie nicht nach den LS in den Türen an, sondern wie Schwingungen des gesamten Fzgs, die über die Tür-Bleche Resonanzen erzeugen. Dann heißt das aber auch, dass man damit leben sollte... Ok, dann ist es so. Besten Dank für die fachliche Auskunft!

Es ist so wie TePe sagt. Der Schweller wird als Resonanzraum genutzt und das hört man von draußen leider.

Austausch subwoofer und ein schließen der Öffnung bringt Abhilfe.

Mal ne andere Frage: Hab das Hifi System im F31 LCI. Es sind ja Boxen (Subwoofer?) unter jedem Sitz vorhanden. Bei mir machen die aber nix:( Selbst bei max. Lautstärke. Kann ja nicht normal, oder?

Nein ist nicht normal. Es sind natürlich auch keine 30cm Kick Bass Woofer verbaut. In den Einstellungen schonmal die Tiefen hochgestellt?

Gruß Mario

Obwohl ich in unserer Straße keine laute Musik höre, hört meine Frau immer wenn ich heimkomme. Wenn ich mich vors Auto stelle und die Tür zumache nehme ich ganz klar einen deutlichen Bass wahr. Hock ich mich bei dem selben Lied wieder ins Auto merke ich subjektiv nichts davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. HiFi System - Scheppern von außen