Hifi Komponenten einfach im Standartsystem einbauen?
Hallo
Ich wollte mal fragen ob ich Zentralbass von Hifisystem und Hochtöner im Spiegeldreieck einfach in mein Standartsystem einbauen kann und ob dann auch die Anschlüsse passen.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
was sollte der verstärker nun alles haben?Intigrierte Frequenzweichen? was noch?
high power eingänge - da das CCC keine line/cinch ausgänge hat, musst du das signal beim lautsprecherausgang (also schon verstärkt - daher HIGH power) abgreifen. verstärkertechnisch ist das leider suboptimal, da du ein ausgangssignal einmal verstärkst (im CCC), dann abgreifst, wieder auf das level bringen musst dass der amp versteht. und dann nochmal verstärkst. dabei kann es passieren, dass du den müll den das CCC produzierst auch verstärkst. garbage in -> garbage out.
aber einbautechnisch ist das die einzige möglichkeit wenn du die headunit nicht tauschen willst (und das willst du beim bmw SICHER nicht 😉.)
Zitat:
Original geschrieben von ize
dabei kann es passieren, dass du den müll den das CCC produzierst auch verstärkst.
Hallo,
was für einen Müll produziert den Euer CCC ??? Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinem M-ASK!
Gruß BMW Freund
Ja klar passen alle Anschlüsse.....
habe die ganze HIFI Lautsprecher aus 535 DA BJ 2006 abzugeben, da Umbau auf prologic7
siehe Link:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=220742
ein DANKESCHÖN an Jürgen für die viele Wertvolle Tipps zum Umbau auf Prologic7
G/P
PS. Standard Woofer sind 16'er
Hifi Woofer sind 20'er klingel um welten besser und sind voller
Ähnliche Themen
Das würde somit heissen ich müsste auch nicht an das CCC ran also nur tüverkleidungen abbauen?
ich dachte mir es jetzt wie folgt.
Hochtöner vom Hifi System
Mitteltöner vom Hifi system (wenn es was bringt vorn und hinten) oder würden auch die Mitteltöner vom Standart reichen für den Verstärker?
Verstärker mit Frequnzweichen und Highpowereingänge( als Ersatz für den original verstärker vom Hifisystem)
Fazit. Somit müsste ich doch auf den Klang vom Hifisystem kommen oder ?
Lg zinnik
jaein....... Du kannst vorerst die Subwoofer so anschließen.....später kann man auch den Verstärker nehmen, müsstest dann halt mit Kabel anfangen, so nur Lautsprecher bringt schon einiges
ich hatte im Vorfahrzeug nur das Standard.......*kreisch*
Zitat:
was für einen Müll produziert den Euer CCC ??? Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinem M-ASK!
so war das nicht gemeint 😉 ich meinte, dass wenn du ein signal nimmst, und dieses verstärkst, dann verstärkst du damit auch alles was an schlechtem signal reinkommt. das dann nochmal zu verstärken bringt dann noch mehr "müll".
das soll nicht heissen dass das bmw equipment mehr müll produziert als andere HU, noch dass das was rauskommt allgemein schlecht ist. da kann ich entwarnung geben 🙂
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Das würde somit heissen ich müsste auch nicht an das CCC ran also nur tüverkleidungen abbauen?
ich dachte mir es jetzt wie folgt.Hochtöner vom Hifi System
Mitteltöner vom Hifi system (wenn es was bringt vorn und hinten) oder würden auch die Mitteltöner vom Standart reichen für den Verstärker?
Verstärker mit Frequnzweichen und Highpowereingänge( als Ersatz für den original verstärker vom Hifisystem)Fazit. Somit müsste ich doch auf den Klang vom Hifisystem kommen oder ?
Lg zinnik
ja so würde es gehen.... so hätte ich es bei mir auch beim letzten gemacht....
nur die Türverkleidung vorne, hinten an Boxen ist easy, woofer auch....
G/P
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Aufrüstung zum Hifi.
Mal angenommen ich nehme die 8 Hifi Lautsprecher und den Verstärker von dem Hifi-System, kann ich das alles Plug-and-Play einbauen?
Gibt es dann überhaupt noch einen klanglichen Unterschied zum Werkseitig eingebauten Hifi?
Gruß
Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von HSCOOL
Mal angenommen ich nehme die 8 Hifi Lautsprecher und den Verstärker von dem Hifi-System, kann ich das alles Plug-and-Play einbauen?
Gibt es dann überhaupt noch einen klanglichen Unterschied zum Werkseitig eingebauten Hifi?
Hallo,
also, soviel ich weiß hat das Hifi Hinten und Vorne Hochtöner d.h du müsstest 10 Lautsprecher tauschen (Vorn, hinten + Sub).
Plug&Play würde bedeuten die ganzen Leitung vom CCC/Mask in den Kofferraum und zurück (für die Hifi-subs) zu verlegen.
wenn das alles gemacht ist, kann es noch sein (das weiß ich leider nicht) dass dem MASK/CCC noch gesagt werden muss dass die Subs über einen eigenen Ausgang versorgt werden müssen.
dann dürfte es klanglich keine Unterschiede zum Werkseinbau geben.
Persönlich stimmt für mich da das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht da um das Geld eine "richtige" anlage verbaut werden kann, die Qualitativ über dem Hifi-System zu stellen ist.
mfg
Peter
Hallo Peter,
danke für die Antwort.
Wenn Kabel von vorne nach hinten gezogen werden müssen, wird das doch sehr viel Arbeit sein und sich nicht so einfach realisieren lassen.
Wenn ich die kompletten Hifi Komponenten nachkaufe(8 Lautsprecher, 2 Sub, Endstufe), komme ich auf ca. 500 Euro, das wäre vom Preis her ganz attraktiv, dachte ich mir.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass eine Endstufe (nicht original) nachgerüstet wurde. Wo wird die Endstufe angeschlossen?
Kannst du mir vielleicht etwas in der Preisregion empfehlen?
Bisher bin ich alternativ noch auf das Xion 200 BMW Audiosystem gestoßen.
http://www.bigdogaudio.de/.../bmw-audio-system-x-ion-200.html
Das kostet allerdings 350 Euro, nur für vorne und es müssen noch für hinten die Hochtöner sowie Mitteltöner nachgekauft werden. Das dürften dann auch wieder 200 Euro sein + eine Endstufe. Damit dürfte man dann an die 800 Euro kommen.
Gruß
Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von HSCOOL
Hallo Peter,
danke für die Antwort.
Wenn Kabel von vorne nach hinten gezogen werden müssen, wird das doch sehr viel Arbeit sein und sich nicht so einfach realisieren lassen.
Wenn ich die kompletten Hifi Komponenten nachkaufe(8 Lautsprecher, 2 Sub, Endstufe), komme ich auf ca. 500 Euro, das wäre vom Preis her ganz attraktiv, dachte ich mir.Ich habe schon mehrfach gelesen, dass eine Endstufe (nicht original) nachgerüstet wurde. Wo wird die Endstufe angeschlossen?
Kannst du mir vielleicht etwas in der Preisregion empfehlen?
Bisher bin ich alternativ noch auf das Xion 200 BMW Audiosystem gestoßen.
http://www.bigdogaudio.de/.../bmw-audio-system-x-ion-200.htmlDas kostet allerdings 350 Euro, nur für vorne und es müssen noch für hinten die Hochtöner sowie Mitteltöner nachgekauft werden. Das dürften dann auch wieder 200 Euro sein + eine Endstufe. Damit dürfte man dann an die 800 Euro kommen.
Gruß
Hendrik
Hallo Hedrik,
ich war selber schon bei Big Dog Audio gewesen. Wenn du nur vorne alles incl. Verstärker erneuern läßt, kommst du auf ca. 900 Euro (incl. Einbau). Vorne und hinten wird es wegen des größeren Verstärkers (2Kanäle mehr) auf ca. 1300 Euro kommen. Auf einem anderen Thread wurde bestätigt, daß diese Anlage einen ganz tollen Klang haben soll. Die Lautsprecher passen Plug & Play. Die von Audio System haben Original 3 Schraubanschlüsse für die Lautsprecher, das gibt es natürlich nur bei BMW. Wer andere Lautsprecher nimmt muß basteln wegen der 4 Befestigungen. Ich fange demnächst erst mal mit der "Light-Lösung" an (habe auch nur das Standardsystem). Man kann die Mitteltöner und Hochtöner gesondert bestellen und einbauen, ohne dafür einen zusätzlichen Verstärker
zu kaufen. Dann habe ich erst mal ein normales 3-Wege System (TT 16cm/MT/HT). Sollte ich damit nicht zufrieden sein (ich habe allerdings keine großen Ansprüche), dann kann man den Rest problemlos nachrüsten lassen (20cm TT und Verstärker sowie die anderen Teile). Man muß dann nicht wieder alles ausbauen lassen und wieder von vorne anfangen. Deswegen gehe ich da stufenweise vor und warte ab, wie sich das Ganze klangmäßig entwickelt.
Gruß Rainer
Nabend,
meines Wissens funktionier der einfache Umbau (Hochtöner austauschen) nicht mehr bei den Modellen mit dem neuen BMW Business Navi? Stimmt das Gerücht? Bekomme nämlich in 2 Wochen meinen Jahreswagen (BJ 1/08)
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von beeblebrox1971
meines Wissens funktionier der einfache Umbau (Hochtöner austauschen) nicht mehr bei den Modellen mit dem neuen BMW Business Navi? Stimmt das Gerücht? Bekomme nämlich in 2 Wochen meinen Jahreswagen (BJ 1/08)
Viele Grüße
zu dem Gerücht kann ich nicht viel sagen.
Aber wenn man die Hochtöner nicht mehr nachrüsten kann, soll das auch kein Problem sein, dann würd ich einfach gleich die Mitteltöner mit tauschen.
Preislich ist's egal, und vom Aufwand her, ist's verschwindend gering da man ja sowieso die Türverkleidung runter muss, und das die meiste Arbeit ist...
Also sieh das eher als Chance gleich "vernünftige" Lautsprecher einzubauen 😉
mfg
Peter