ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leitungsverlegung für Hifi

Leitungsverlegung für Hifi

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 16:28

Hi @ all,

sicherlich haben von euch ein paar eine Anlage in den BMW gebastelt. Da ich einen 4Zylinder habe, ist die Batterie bei mir im Motorraum. Wo fahre ich am besten mit dem Plus-Kabel von den Motorraum in den Innenraum und wo verlege ich am besten die Chinch- und Lautsprecherkabel fürs Frontsystem?

Ich habe einen E46-Touring.

Hinten würde ich auch noch gerne ein anderes System einbauen, vorne hab ichs schon gewechselt.

Nur ich weis nicht, wie ich hinten die komplette Abedeckung demontieren kann. Ist die nur gesteckt?

Schon mal vielen Dank für die Info.

Gruss

Lenzei

 

Bisher habe ich verbaut für vorne ein QS2.16 von Canton. Hinten ist das gleiche geplant, sowie ein 20er Sub für das Seitenfach, wo die Batterie beim 6-zylinder drinnen ist und letztendlich muss noch eine Carpower Wanted 4/320 her.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Unter der Batterie müsste ein schwarzer Gummistopfen sein, da kannst du dann durch mit dem Kabel und kommst direkt hinter dem Handschuhfach raus, ist eigentlich nicht viel Aufwand!!! Beim Touring weiß ich leider nicht wie die Abdeckung sind, aber bei der Limo sind diese nur gesteckt.

Gruss

Tim

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 10:10

Hi Tim,

danke für die Info.

Muss ich dann gleich mal nachsehen.

Und wo fährt man am besten dann mit dem +Kabel, Chinchkabel und Boxenkabel fürs Frontsystem hinter in den Kofferraum zur Endstufe? Soll ich die alle auf der Beifahrerseite unten am Boden bei der Fußleiste verlegen oder wirds da knapp vom Platz?

Gruss

Lenzei

Zitat:

Original geschrieben von Lenzei

Hi Tim,

danke für die Info.

Muss ich dann gleich mal nachsehen.

Und wo fährt man am besten dann mit dem +Kabel, Chinchkabel und Boxenkabel fürs Frontsystem hinter in den Kofferraum zur Endstufe? Soll ich die alle auf der Beifahrerseite unten am Boden bei der Fußleiste verlegen oder wirds da knapp vom Platz?

Gruss

Lenzei

Niemals Strom- und Chinchkabel zu nah zusammen verlegen...ansonsten besteht die Gefahr von Störgeräuschen...

Gruß

Cinch und Ls-Kabel durch den Mitteltunnel.

Grüße,

Jens

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 11:09

Hi,

wenn ich durchs Mitteltunnel fahre, dann heisst das konkret ich muss die Sitzbank hinten auch ausbauen oder?

Und das +Kabel soll ich an der Beifahrerseite bei der tür verlegen oder?

Dank & Gruss

Lenzei

chinchkaben links.

Plus kabel rechts.

also keine störgeräusche. mitteltunnel ist zuviel arbeit.

Grüssle

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 11:14

@Stadtengel.

wenn das natürlich einfacher geht, mach ichs so.

Und die Lautsprecherkabel kann ich auch zusammen mit dem chinchkabel links ohne probleme verlegen?

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 12:30

Mir fällt gerade was ein.

Ich verlege das Lautsprecherkabel für das re. Frontsystem mit dem + Kabel an der rechten Seite

und links verlege ich das Chinchkabel mit dem LS-Kabel für das linke Frontsystem.

Das dürfte ja dann störungsfrei klappen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Lenzei

Mir fällt gerade was ein.

Ich verlege das Lautsprecherkabel für das re. Frontsystem mit dem + Kabel an der rechten Seite

und links verlege ich das Chinchkabel mit dem LS-Kabel für das linke Frontsystem.

Das dürfte ja dann störungsfrei klappen, oder?

Die Wahrscheinlichkeit von Störungen ist gering...aber nicht ausgeschlossen...

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 12:45

das hört sich ja schon mal gut an.

Evtl. finde ich ein 3-fach geschirmtes Chinchkabel, dann ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer.

Also danke.

Gruss

Lenzei

Hallo,

ich war vor Jahren mal in einem CAr-hifi laden tätig, und bei keiner anderen Marke hatten wir so große Störgeräusche wie bei BMW.

Bei einem E39 mussten wir die Cinch-Kabel sogar unters Dach laufen lassen.

Komisch ist nur, dass es bei Modellen ab ca. 2000 keine mir bekannten Störgeräusche gibt, ob das was mit dem BMW-BUS zu tun hat, ich weiss es nicht.

Grüße aus Stgt, espe

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 16:30

Wie siehts eigentlich mit der Länge der Leitung vom Motorraum zum Kofferaum des E46 Tourings aus?

Überall werden meist nur 5m +Kabel angeboten?

Reicht das aus oder sollte ich mich um ein 6m-Kabel umsehen.

20mm² dürften ja reichen, oder?

für carpower wanted 4/320, rainbow sw200e und ein Frontsytem QS2.16.

Gruss

Hallo,

also die Störgeäusche wirst du nicht weg bekommen. bzw. ich habe einen Entstörfilter davor gesetzt und jetzt ist es fast weg. Ich habe ein dreifach geschirmtes Kabel mit einer Laufrichtung, aber hilft anscheinend auch nicht all zu viel.

Gruss

Tim

ps. Kabel schon durchgezogen?

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 17:55

Also ich hab die Kabel noch nicht gezogen.

Wisst ihr wieviel man braucht vom +Kabel?

reichen 5m oder sollte ich 6m kaufen?

@tim

wo hast du einen Entstörfilter reingehängt und wie machen sich die Störungen bemerkbar??

Sind das direkt störgeräuscht oder gleichmäßiges brummen, pfeiffen, knistern??

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leitungsverlegung für Hifi