HiFi: Audi Aktiv System defekt...wo suchen?
Guten Abend,
bei meinem Radio (Concert II mit Audi Aktivsystem) sind die Höhen weg. Es kommt zwar aus den Hochtönern noch was, aber das ist nur minimal und mit dem Ohr direkt am Hochtöner zu hören. Es ist bei allen Hochtönern dasselbe. Bevor die Höhen komplett weg waren, hat es beim Hören geknackt und die Höhen waren weg und nach einem weiteren Knacken waren sie wieder da und das im wechsel von 5 Minuten, bis sie irgendwann weg blieben.
Das Radio habe ich ausgetauscht (wieder gegen ein Concert II), was aber auf die Hochtöner keinen Einfluss hatte.
Jetzt ist die Frage: Woran kann das liegen?
Ich habe herausgefunden das das Aktivsystem im A6 gleichen Baujahrs einen Verstärker oder eine Endstufe im Subwoofer integriert hat. Hat Einer von euch eine Ahnung, ob das im B6 auch so ist?
Ich hatte auch mal was von einer Endstufe hinter der Filzverkleidung an der Seitenwand im Kofferraum gelesen. Oder gibt es vielleicht eine externe Frequenzweiche, die irgendwo verbaut ist und defekt sein könnte?
Bitte helft mir, Musik ist mir im Auto echt wichtig. Danke schonmal fürs lesen.
MfG
Blubba
68 Antworten
Der Fehler mit den fehlenden Höhen tritt immer auf, sonst wäre mir im Nur-Radio-Betrieb eher der Antennenverstärker als Grund eingefallen.
Doch da der Fehler immer da ist, schließe ich das mal aus.
Ich habe einen IPod Adapter (IceLink) verbaut, der als Wechsler erkannt wird, weil er zwischen das Radio und den Stecker geklemmt wird.
Wo ich da grade so schreibe...kommt aus dem Radio vielleicht ein Aderpaar, dass nur Hochtöne überträgt? Dann könnte da ja evtl. schon das Problem her kommen, wenn vielleicht eine Ader davon ab ist. Das würde schonmal den noch vorhandenen, aber extrem leisen Ton aus den Hochtönern erklären, oder?
MfG
Blubba
Das Audiosignal kommt "komplett" beim Mitteltiefton an und wird dort geteilt und geht dann zu Hochtöner. Es kommt an der Boxe nur ein Kabel an mit 2 Adern (+ &-)
Achte mal auf die Anschlüsse:
http://www.designs-carpage.de/bilder/a4quattro/fronsystem/05.jpg
Heißt das nicht für mich, dass dann alle TMT kaputt sein müssen, bzw deren integrierte Frequenzweichen, oder alle Hochtöner?! Unten kommt immerhin was raus und wenn nur 2 Adern ankommen muss es ja fast zwangsläufig etwas dort sein.
Habt ihr vielleicht gute Vorschläge, wie ich die Fehlersuche am besten beginne?
MfG
Blubba
Eine günstiges Vorangehen wäre wenn du dir mal einen Tmt kauft und einfach mal testest.
Ähnliche Themen
Unterscheiden sich die Boxen vom 'Normalen' System und dem Aktiv-System?
Bei eBay sind die Teilenummern außer bei den Boselautsprechern nämlich alle dieselben. Ich wollte nur trotzdem nicht einfach so bestellen.
MfG
Blubba
Ich war grade mal draußen am Auto und habe schonmal die Endabdeckung vom Dachhimmel abgemacht. Wenn ich die Stecker vom Antennenverstärker abmache wird das Signal am Radio tatsächlich NOCH schlechter. Ein bisschen zu verstärken scheint er ja dann noch.
Abgesehen davon, dass die Hochtöner ziemlich leise sind, habe ich mal meine Jacke vorn auf das Armaturenbrett gelegt und durch den Ärmel versuch, etwas zu hören. Siehe da: Nichts!
Könnte es vielleicht möglich sein, dass der Lautsprecher vorn im Armaturenbrett auch ein Hochtöner ist und dessen von der Frontscheibe reflektierter Schall die höheren Töne sind, die ich vermisse? Dann würde das zwar heißen, dass die Hochtöner in den Türen generell eine recht bescheidene Qualität haben, aber das könnte doch zutreffen, oder was meinst du rAudi93?
MfG
Blubba
Ist für mich sehr schwer einzuschätzen was bei dir los ist. Spiel mal ein bissel am Radio rum. Treble auf -6 bis auf 6. Bass auf -6. Dann sollten eigentlich nur noch höhen durchkommen. Damit müsstes du die Höhen kontrollieren können. Ob der Centerspeacker soviel ausmacht kann ich nicht sagen
Ich habe wohl irgendwo gelesen, dass der Center ziemlich fürs Raumgefühl sorgt. Nur finde ich Nichts darüber, ob er evtl den TMT gleicht, oder ob er ein Hochtöner ist oder was auch immer.
Im Netz finde ich auch keinen seperaten Center Lautsprecher.
MfG
Blubba
Der Centerspeaker ist ein Hochtöner. War grad am Auto. Musst halt mal zum 🙂 fahrn und son Centerspeacker holen oder ebay 😉
Gut. Dann muss ich also mal so Einen bestellen. Ich hoffe, dass es der dann auch ist. Weist du zufällig, was hinten das andere Teil unter der Endkappe vom Dachhimmel ist? Vielleicht der Trafo der Heckschebenheizung?
Hast du eigentlich deine Hochtöner gewechselt (ich habe einen unbeantworteten alten Thread von dir gefunden 😁)?
MfG
Blubba
Ne keine Ahnung was da noch drunter steckt 🙂
Nö hab immer noch die originalen. Hab da nie passende Ht gefunden für die Verkleidung und am Ergebnis hab ich auch gezweifelt obs überhaupt was bringt. Das aktiv Sounssystem ist schon gut und von Bose halt ich nix. Nur teuer 😁. Hab sogar mal überlegt das Bang & Olufson aus 8k einzubauen, mal schaun wenn ich Zeit und Geld übrig hab werd ich da mal experimentieren ^^
Das klingt bestimmt auch nett, wäre wahrscheinlich nur ein ziemlicher Verlegeaufwand weil man da ja wieder andere Leitrungen braucht. Auf jeden Fall ist das mal eine nette Aufgabe 😉
Ich werde den Center morgen mal ausbauen und hören, ob der nicht einfach nur genauso leise ist wie die Anderen. Wenn ich Glück habe, ist er wirklich karputt und mit einem 'Neuen' ist der Part schonmal abgehakt.
Dann muss ich nur noch hoffen, dass ich den Antennenverstärker hin bekomme. Ich werde natürlich weiter berichten.
Danke aber auch wieder für deine heute aufgewendete Zeit 🙂
MfG
Blubba