Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HiFi: Audi Aktiv System defekt...wo suchen?

HiFi: Audi Aktiv System defekt...wo suchen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:52

Guten Abend,

 

bei meinem Radio (Concert II mit Audi Aktivsystem) sind die Höhen weg. Es kommt zwar aus den Hochtönern noch was, aber das ist nur minimal und mit dem Ohr direkt am Hochtöner zu hören. Es ist bei allen Hochtönern dasselbe. Bevor die Höhen komplett weg waren, hat es beim Hören geknackt und die Höhen waren weg und nach einem weiteren Knacken waren sie wieder da und das im wechsel von 5 Minuten, bis sie irgendwann weg blieben.

Das Radio habe ich ausgetauscht (wieder gegen ein Concert II), was aber auf die Hochtöner keinen Einfluss hatte.

Jetzt ist die Frage: Woran kann das liegen?

Ich habe herausgefunden das das Aktivsystem im A6 gleichen Baujahrs einen Verstärker oder eine Endstufe im Subwoofer integriert hat. Hat Einer von euch eine Ahnung, ob das im B6 auch so ist?

Ich hatte auch mal was von einer Endstufe hinter der Filzverkleidung an der Seitenwand im Kofferraum gelesen. Oder gibt es vielleicht eine externe Frequenzweiche, die irgendwo verbaut ist und defekt sein könnte?

 

Bitte helft mir, Musik ist mir im Auto echt wichtig. Danke schonmal fürs lesen.

 

MfG

 

Blubba

Ähnliche Themen
68 Antworten

geh auf myaudi meld dich da an und sieh nach, ob Bose verbaut ist oder nicht. Oder sieh dir den Verstärker an, da sollte Bose draufstehn. oder steck den Verstärker ab, wenn mal alle Boxen gehen und wenn alle LS ausgehen, haste Bose, gehn nur die hinteren aus, haste kein Bose, kann ja nich so schwer sein das rauszufinden

Wenn du Bose hast und die LS vorn ausfallen (li und re gleichzeitig) wird der Verstärker nen Schuss abbekommen haben

Wenn du Bose hast und die LS vorn ausfallen (li und re unterschiedlich) werden die Kabelbäume in den Gummitüllen der Türen wohl beschädigt sein

Hast du kein Bose, werden die LS vorn vom Radio versorgt, da du das getauscht hast, bleibt wieder nur der Kabelbaum in den Gummitüllen der Türen

Zitat:

Original geschrieben von 8eb6

Laut Papier ist das Baujahr 06.02.2003. Unten in der Spalte 22 steht Modelljagr 2002.

 

Alle Kabel und Stecker sind im Wagen original und nichts verbastelt.

 

Nirgends im Wagen finde ich den Schriftzug Bose und im Gitter vom Woofer sind die 4Ring integriert. Die WooferTeileNr lautet 8E9 035 382.

 

Habe jetzt ein Symphony vom B7 Bj 2004 drinnen, aber geändert hat sich nichts.

 

Wenn es bei Audi nur 2 verschiedene Systeme gibt, müßte ich ja theoretisch doch das BoseSystem haben.

 

Auf der AudiSeite kann ich diesbezüglich nichts finden. Das einzige, wo ich meine Fahrgestellnummer eingeben kann ist bei den Rückrufaktionen. :(

 

MfG Frank

Dann steht auf jedem unteren LS Gitter, der Türverkleidungen auch "Bose" drauf ;)

er sagt ja selbst das da kein Schriftzug auf den Gittern ist, wer weiß vllt sind mal neue sitze mit türverkl. is fzg gekommen. ich glaub auch nicht, das da ein bosesystem verbaut ist, aber das is halt wichtig zu wissen

am 29. Juli 2012 um 13:27

Also auf audi.de komm ich nicht viel weiter, vermutlich wegen dem US Modell. Zeigt mir nur die Außenfarbe und die Innenausstattungsfarbe an und zu Audi kann ich morgen erst.

Aber es gibt Neuigkeiten. War vorhin in meinem Wagen und es ging wie durch ein Wunder das komplette Soundsystem. ;)

Habe den Verstärker dann abgezogen und sieh an, nur die vorderen liefen weiter.

Also habe ich kein "Bose", sondern das Aktivsystem. Da das Radio neu vom B7 drinnen ist schließe ich dies als Fehlerquelle aus.

Vermutung jetzt wären also die Kabel zu den Türen. ABER, was hat der Centerspeaker im Amaturenbrett jetzt mit den Kabeln in den Türen zu tun? Alle drei, also 5(inkl den Höhen) setzen gleichzeitig aus. :(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 8eb6

Also auf audi.de komm ich nicht viel weiter, vermutlich wegen dem US Modell. Zeigt mir nur die Außenfarbe und die Innenausstattungsfarbe an und zu Audi kann ich morgen erst.

Aber es gibt Neuigkeiten. War vorhin in meinem Wagen und es ging wie durch ein Wunder das komplette Soundsystem. ;)

Habe den Verstärker dann abgezogen und sieh an, nur die vorderen liefen weiter.

Also habe ich kein "Bose", sondern das Aktivsystem. Da das Radio neu vom B7 drinnen ist schließe ich dies als Fehlerquelle aus.

Vermutung jetzt wären also die Kabel zu den Türen. ABER, was hat der Centerspeaker im Amaturenbrett jetzt mit den Kabeln in den Türen zu tun? Alle drei, also 5(inkl den Höhen) setzen gleichzeitig aus. :(

das klingt dann eher nach nem Wackelkontakt im Stecker direkt am Radio, weil die Kabel vom Radio direkt zu den Türsteckern und zum Centerspeaker hin gehen, die Kabel trennen sich also direkt nach dem Stecker.

Da der Fehler gleichzeitig auftaucht, kann nur da ein Fehler vorliegen

am 12. August 2012 um 9:52

...jetzt bin ich wieder da und auch einen ganz kleinen schritt weiter.

noch mal kurz zusammengefasst:

-habe das Aktivsystem verbaut

-hinteren Boxen, also ab B-Säule, incl. Woofer laufen alle über den Verstärker rechts hinten im Kofferaum. Diese funktionieren alle einwandfrei.

Habe jetzt am WE mir das PDC hinten eingebaut und mußte somit Verkleidungen, etc. einschließlich des Woofers ausbauen. Habe jetzt den Woofer mit 2Kabel zum Test am Radioausgang (Stecker) für vorn angeschlossen und Lautstärke auf max gedreht. Alle vorderen Lautsprecher, welche übers Radio angesteuert werden gehen doch, ABER nur ganz leise. :(

Was kann das sein? Am Radio kann das doch nicht liegen oder? Weil 2 verschiedene und der gleiche Fehler? Glaub ich einfach nicht.

am 18. August 2012 um 11:26

Der Fehler liegt irgendwo am Radio, da die Radioausgänge für die vorderen Lautsprecher mal normal und mal ganz leise den Ton auswerfen.

Heut fuhr ich ein Stück mit dem Wagen, wobei die vorderen Lautsprecher wieder mal ganz leise flüsterten und hinten alles normal klang. Ich hielt kurz an um etwas auszuladen. den Motor machte ich aus und ließ den Schlüssel stecken. das radio lief weiter. ca 5 min später stieg ich wieder ein und startete den Motor. Für einen kurzen Moment war der Ton weg, das Radio war aber an (hat nichts mit der Batterie zu tun!!) und plötzlich liefen wieder alle Lautsprecher... ;)

Kann es sein, dass früher mal ein anderes Radio in diesem Wagen war und eventuell bei dem unteren Stecker (Strom, Antenne, DWA etc) die Pinbelegung anders war und dadurch irgend ein Pin falsche Stromsignale bekommt und somit irgendwo im Radio eine Art Kurzschluß praktiziert??

An welchen Pin kommt denn das Zündplus? Welche Funktion hat der DWA Anschluß??

 

MfG und allen ein schönes sonniges WE... ;)

Siehe Reperaturleitfaden im Anhang. Da findest du alles.

am 24. August 2012 um 3:10

Hey Leutz,

ihr werdet`s nicht glauben, aber seit gestern funzt alles wieder bestens. ;

)

Habe den Stecker mit den Radioanschlußplan verglichen und siehe da, das Stromkabel war mit einem Stromdieb versehen und das Radio wurde auf zwei verschiedenen Pins mit Strom gespeist und hat somit irgendwo nen Kurzen bzw diese Störung verursacht. Zum Glück ist nichts kaputtgegangen.

Vielen Dank für eure Geduld und vielen Tipps.;)

Hätte da doch noch zwei Fragen...

- Welche Funktion hat das DWA Kabel am Radio?? - find ich nirgends was darüber, eben nur das es da ran geht.

- kann man die voreingestellte Lautstärke beim Zündung EIN verändern?? - ist sehr leise.

MfG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HiFi: Audi Aktiv System defekt...wo suchen?