Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HiFi: Audi Aktiv System defekt...wo suchen?

HiFi: Audi Aktiv System defekt...wo suchen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:52

Guten Abend,

 

bei meinem Radio (Concert II mit Audi Aktivsystem) sind die Höhen weg. Es kommt zwar aus den Hochtönern noch was, aber das ist nur minimal und mit dem Ohr direkt am Hochtöner zu hören. Es ist bei allen Hochtönern dasselbe. Bevor die Höhen komplett weg waren, hat es beim Hören geknackt und die Höhen waren weg und nach einem weiteren Knacken waren sie wieder da und das im wechsel von 5 Minuten, bis sie irgendwann weg blieben.

Das Radio habe ich ausgetauscht (wieder gegen ein Concert II), was aber auf die Hochtöner keinen Einfluss hatte.

Jetzt ist die Frage: Woran kann das liegen?

Ich habe herausgefunden das das Aktivsystem im A6 gleichen Baujahrs einen Verstärker oder eine Endstufe im Subwoofer integriert hat. Hat Einer von euch eine Ahnung, ob das im B6 auch so ist?

Ich hatte auch mal was von einer Endstufe hinter der Filzverkleidung an der Seitenwand im Kofferraum gelesen. Oder gibt es vielleicht eine externe Frequenzweiche, die irgendwo verbaut ist und defekt sein könnte?

 

Bitte helft mir, Musik ist mir im Auto echt wichtig. Danke schonmal fürs lesen.

 

MfG

 

Blubba

Ähnliche Themen
68 Antworten

Also das mit dem Verstärker ist richtig. Der sitzt hinter der Filzabdeckung. Den gibts ab ca 50€ in der e-bucht TN: 8E9035223. Ob das den Fehler behebt kann ich leider nicht sagen, wäre aber meiner Meinung nach das plausibelste.

Die Frequenzweichen sind meines Wisses nach direkt im jedem Tieftonlautsprecher der Türe integriert.

 

Siehe Anhang. Bild von den Eingang/Ausgangsbelegung

Wenn die Hochtöner Aussetzen und nur noch die Tieftöner weiter dudeln.... und das bei allen 4 Lautsprechern so ist ....

Dann würde ich auch mal bei dem verstärker ansetzen.

Vielleicht hat der nen Error !

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:44

Dankeschön rAudi93 und das-weberli,

 

ich werde mir dann mal so einen Verstärker besorgen und hoffe, dass er auch die Fehlerquelle war.

 

rAudi93: Sitzt der Verstärker links oder rechts hinter der Filzabdeckung, wenn ich in den Kofferraum schaue? Wie kann ich die Abdeckung zerstörungsfrei entfernen und wie wieder montieren?

 

MfG

 

Blubba

Sitzt auf der rechten Seite.

Hier mal ne gute Seite: Schau bei Kapitel 91-42

 

http://www.audifreunde.com/.../...lefon_navigation_audi_a4_ab_2001.pdf

 

Hier für die Filzverkleidung 70-118

http://www.audifreunde.com/.../...rosserie_innen_modelljahr_ab2001.pdf

Anbei noch ein schaltplan von den LSP

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:03

Hey danke :)

 

Hättest du vielleicht auch einen Link zu dem dort angesprochenen Kapitel Karosserie-Montagearbeiten Innen? Ich möchte Nichts zerstören und muss auch noch den Antennenverstärker unter dem Endabschluss des Dachhimmels tauschen.

Kommt man irgendwie an den kompletten Reparaturfaden für den 8E heran? Ich bekomme die Audifreunde-Seite nämlich (bis auf den Link) gar nicht geöffnet.

 

MfG

 

Blubba

Hab die Links auch "ergooglt" :)

 

Siehe 2 Link von vorhin unter Kapitel 70-98. Da müsst die Demontage drin sein

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:16

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Du kennst nicht zufällig auch noch die Teilenummer für den Antennenverstärker der B6 Limo?!

 

Vielen Dank!

 

Blubba1986

Ne kenn ich leider net ;)

Hier mal nen Link, vielleicht hilft der weiter:

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:21

Vielen vielen Dank :)

 

Damit ist meine Musik im Auto (hoffentlich) geretten.

 

MfG

 

Blubba

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:53

Der Fehlerspeicher wurde bei Audi ausgelesen und dort sagte man mir, dass der Fehler auf das Radio oder den Antennenverstärker hindeutet, aber die Tendenz ging deutlich Richtung Radio. Aber das war ja wohl Nichts.

Zu den fehlenden Höhen gab es keine passende Fehlermeldung.

 

MfG

 

Blubba

Hallo,

wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche (und ich bin mir gerade relativ sicher), dann laufen aber nur die hinteren Lautsprecher und der Sub über den Verstärker. Zumindest beim Teilaktiv System (nicht beim Bose, da sind alle aktiv). Also kann es ja nicht am Verstärker liegen, da der für die vorderen überhaupt nicht zuständig ist. Diese werden direkt übers Radio angesteuert.

Wenn also die TMT noch Töne von sich geben, würde ich mal die Frequenzweiche (wenn man diesen lächerlichen Kondensator so nennen kann) hinterhalb der Hochtöner checken. Alternativ ist der Kabelbruch in der Tür ein gängiges Problem, was aber eher zum Komplettausfall führen würde und nicht unbedingt beide Seiten gleichzeitig betrifft.

Gruß Jürgen

Tritt der Fehler eingentlich immer auf oder nur in Radio betrieb?

@Designs

Stimmt schon was du gesagt hast mit der Ansteuerung (Siehe weiter oben).

Der TE hat aber bereits das Radio getausch, vllt hat das Radio auch die "Frequenzweichen" zerstört. Der Fehler trat ja bei allen 4 HT auf. Kabelbruch würd ich ausschließen, da alle 4 defekt sind. Beim Kabelbruch, der meist an der Türe vorkommt, würd ja weder HT noch der TMT gehn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HiFi: Audi Aktiv System defekt...wo suchen?