Hiermit stelle ich mich nun als E61 Fahrer vor ;-)
Hi Leute,
seit Montag habe ich nun einen 530d Touring mit M-Paket. (Automatik, EZ:02/2006, 145Tkm, 231PS, Teilleder, Navi Professional). Leider nicht vom BMW-Händler, sondern von einem freien Händler. In die Garantie habe ich noch den Turbolader einschließen lassen (und 100% Übernahme der Kosten bis 2500€). Ich bereue meinen Umstieg von einem A6 (4F) Avant bis jetzt überhaupt nicht. Sind aber erst ein paar Tage im BMW. Ich bin begeistert wie Sportlich BMW diese Familienkutsche (wegen der Geräumigkeit) ;-) gebaut und Designt hat. Es ist einfach eine Freude Besitzer dieses Autos zu sein.
Habe aber trotzdem ein paar Fragen:
1. Am Rückspiegel blinkt, nach abschließen, eine Rote Leuchte. Habe ich eine Alarmanlage? Wenn ja, wie kann ich diese mal testen? In der Beschreibung steht was von Panikfunktion. Geht aber nicht, oder ich mache etwas falsch?!?
2. Mir ist vorgestern leider die Niveauregulierung angegangen. (gestört, später ausgefallen, dann wieder nichts, dann wieder ausgefallen und jetzt wieder nichts). Wird sowas von der Garantie bzw. Gewährleistung des Händlers übernommen?
Anmerkung:
Dank diesem Forum, habe ich kein 2005er Modell gekauft. Somit habe ich wahrscheinlich ein paar bekannte Problemschen umgangen. Einen besonderen Dank an Bmw-verrückter!!!
Für eure Hilfe, Anmerkungen und Ratschläge bin ich wie immer Dankbar!
Gruß, dreini1985
Rechtschreibfehler schenke ich euch ;-))))
45 Antworten
Die Panikfunktion muss freigeschaltet werden, machen die händler aber nicht, ich selbst hab es noch nicht geschafft, das SG weigert sich.
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Der Wagen ist Baujahr 01/2006 :-))) Hat ja auch schon den Start-Knopf und 231PS. Ich glaube das ist schon Facelift...
Facelift ist ab März 2007. Die überarbeitete Version des BMW E60/61 war mit dem Start/Stop-Knopf ab September 2005 zu haben.
BMW_verrückter
Überarbeitet ist aber auch ok ;-)
Ja gut, die Panikfunktion muss ich nicht unbedingt haben. Wenn ich Panik habe, dann nehme ich einfach den Alubaseballschläger ;-))) (kleiner Scherz am Rande)
Aber die Alarmanlage muss ja auch Akustisch auf sich aufmerksam machen. Hatte die Haube jetzt ungefähr nur 10 Sekunden auf. Vielleicht ja zu kurz?.?
dreini1985
Zitat:
Überarbeitet ist aber auch ok ;-)
dreini1985
Klar, vor allem, weil Probleme mit Drallklappen, Ansaugbrücke und Abgaskrümmer der Vergangenheit angehören 😉
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
Gut das ich mich hier informiert habe. Sonst hätte ich nämlich einen Schwarzen von 2005 mit Vollleder und 10Tkm weniger genommen. Aber so habe ich mehr Ruhe.
Zitat:
Jens, sag mal bitte bescheid ob es bei dir die GW-Garantie übernommen hat oder die Gewährleistung.
Gruß, dreini1985
Hallo,
bezahlen darf ich das alles ganz alleine. Versicherung dafür negativ und die Kulanzanfrage bei BMW abgelehnt. Auto einfach zu alt, obwohl erst 54000 km runter. Ansaugschlauch mit Filter habe ich schon gewechselt. Das Schaltrelais ist auch ausgetauscht. Am kommenden Samstag ist dann der Kompressor mit dem Druckschlauch an der Reihe.
MfG Jens
Seit wann hast du den Wagen den schon? Ich habe den erst eine Woche. Fahre Morgen erstmal zum Freundlichen. Mal sehen was der Computer so sagt. Gestern bin ich zum Beispiel lange Zeit gefahren. Und der hat nichts angezeigt. Vielleicht hat man ja Glück und es ist echt nur ein Kontaktproblem der Stecker. Halte euch auf dem laufenden.
Gruß, dreini1985
Zitat:
Seit wann hast du den Wagen den schon? Ich habe den erst eine Woche. Fahre Morgen erstmal zum Freundlichen. Mal sehen was der Computer so sagt. Gestern bin ich zum Beispiel lange Zeit gefahren. Und der hat nichts angezeigt. Vielleicht hat man ja Glück und es ist echt nur ein Kontaktproblem der Stecker. Halte euch auf dem laufenden.
Gruß, dreini1985
Hallo ,
den Wagen habe ich schon seit 2006. Der freundliche wir Dir sagen "Kompressor defekt". Fehlerspeicher auslesen kostet bei meinem 90 Euro. Mal sehen was deiner dafür haben will. Was du auf alle Fälle machen solltest ist zu kontrollieren ob der Ansaugschlauch bei Dir eingerissen ist. Mit so einem Riss wird das alles nicht besser. Das ist immer ein Problem gewesen.
Auch müsste Dir der freundliche sagen können, seit wann der Fehler da ist. Vieleicht war er ja dem
Verkäufer schon bekannt. Vorausgesetzt der Speicher wurde nicht schon einmal gelöscht.
MfG Jens
Zitat:
Original geschrieben von dinatrium
Hallo,erst mal Herzlichen Glückwunsch. So du hast also kein 2005 Modell. Also meiner ist EZ 05/2006. Aber gebaut wurde er 06/2005. Also aufpassen. EZ ist ja nun nicht Produktionsjahr.
MfG und gute Fahrt.
Hallo,
wie erkenne ich das Baujahr? Meiner ist EZ 02/2005.
Bisher hatte ich kaum Probleme ( Niveauregulierung bei ca. 85.000; Kabelbruch Kofferraum,rechts bei ca.95.000 - alles noch mit Garantie, Turbolader bei ca 120.000 - leider ohne Garantie)
Sonst bisher alles prima, Dach dicht, weil nicht vorhanden (Panoramadach)....😁😁😁
Viele Grüße,
de Mätthes
Hallo,
wie erkenne ich das Baujahr? Meiner ist EZ 02/2005.
Bisher hatte ich kaum Probleme ( Niveauregulierung bei ca. 85.000; Kabelbruch Kofferraum,rechts bei ca.95.000 - alles noch mit Garantie, Turbolader bei ca 120.000 - leider ohne Garantie)
Sonst bisher alles prima, Dach dicht, weil nicht vorhanden (Panoramadach)....😁😁😁
Viele Grüße,
de MätthesHallo,
guckst du hier: http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
MfG Jens
Schau mal hier - Klick
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Schau mal hier - KlickBMW_verrückter
Danke, aber ist das hinten an den Stoßdämpfern? Also von hinten drunter legen und die Leitungen kontrollieren?
Und wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann ist der Kompressor defekt wenn ich nen riss in der Leitung habe. Und wenn nicht ist es vielleicht auch nur möglich, dass die Stecker defekt sind?.?
Du könntest auch mal die Suchfunktion abfragen, ich kann mich erinnern, dass etliche E61-Fahrer das Problem hatten (auch der Stecker war fehlerhaft). Einfach Stecker abziehen und anschauen, wie der ausschaut - ob rostig, Kontakte fehlerhaft etc.! 🙂
BMW_Verrückter
Zitat:
Danke, aber ist das hinten an den Stoßdämpfern? Also von hinten drunter legen und die Leitungen kontrollieren?Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Schau mal hier - KlickBMW_verrückter
Und wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann ist der Kompressor defekt wenn ich nen riss in der Leitung habe. Und wenn nicht ist es vielleicht auch nur möglich, dass die Stecker defekt sind?.?
Hallo,
also der Ansaugschlauch mit dem Filter sitzt direkt am Kompressor. Der Kompressor befindet sich hinten rechte Seite. Wenn du Dein Auto anmachst und Dich dann hinten auf die Ladekante setzen tust, müsste er anspringen. Du solltest Ihn hören. Um den Schlauch kontrollieren zu können, musst Du dich unter das Auto legen. Hinten rechts musst du die Unterbodenverkleidung abschrauben. Ist eigentlich kein Problem. Dann findest du dort den Kompressor und den Schlauch. Ist der dickste von allen Schläuchen die da drann hängen. Bei vielen wie auch bei mir ist er direkt am Anfang beim Kompressoranschluß gerissen.
So aber nur weil du vielleicht ein Riss im Schlauch hast ist er noch nicht gleich kaputt der Kompressor. Aber er geht definitiv kaputt wenn du den Schlauch nicht wechseln tust.
Mit freundlichen Grüßen Jens