ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. HIELFEEE SLK Verbraucht zu viel !!!

HIELFEEE SLK Verbraucht zu viel !!!

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 11:47

Hallo leute ...

 

habe mir vor kuzem (sei ca.  2 wochen) ein SLK 200 ( Ohne Kompresor zu gelegt ...

komischerweisse verbraucht er zu viel ... also ich tanke für 30€ und komme gerade mal 200km ... das ist echt zu viel,was mir auf gefallen ist das der wagen warscheinlich am auspuff undicht ist ... kann es da dran liegen ?

 

 

 

kann da was nicht stimmen ? ... vieleicht weisst jemand was bescheid .

 

Hiier die Daten .

 

SLK 200

Automatik-Getriebe

Ez 8/97

155.000km

 

ich bedanken mich vorraus ...

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von snake696

also ich habe gestern für 1,43€ getankt für 15€  und sind ca. 80km gekommen ... überland habe ich noch nicht ausprobiert ...  aber ich muss sagen der verbraucht echt viel .hätte ich nicht gedacht .

Anbei die technischen Daten:

Mercedes Benz SLK 200

Motor: Reihenvierzylinder

Ventile/pro Zylinder: 16 Ventile/4

Hubraum: 1998 cm³

Bohrung x Hub: 89,9 mm x 78,7 mm

Verdichtung: 10,4 : 1

Leistung 100 kW/136 PS 5500 1/min

Max. Drehmoment bei 1/min 190 Nm 3700-4500 1/min

Antriebsart Heckantrieb

Kraftstofftankinhalt/davon Reserve 53 l/8 l

Verbrauch kombiniert 9,1 l/100 km

Verbrauch innerorts 12,9 l/100 km

Verbrauch außerorts 6,9 l/100 km

CO2-Emission: 217 g/km

Bremsen: Stahlscheibenbremsen (innenbelüftet), ABS

Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h

Beschleunigung 0–100 km/h: 9,3 s

Karosserie: Selbsttragende Stahlkarosserie

Leergewicht 1270 kg

zulässiges Gesamtgewicht 1530 kg

Wendekreis Durchmesser: 10,58 m

Maße in L x B x H: 3995 mm x 1715 mm x 1284 mm

Kofferraumvolumen (Dach offen/geschlossen) 145/348 l

15€/1,43€= 10,5l getankt

Sorry, wenn du dich über einen Stadtverbrauch von 13,13l aufregst (liegt kaum über den angegebenen Verbrauch), dann hast du dir das falsche Auto gekauft und solltest auf einen Smart oder andere City-Flitzer umsteigen. Klingt hart, ist aber so.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Eine Verbrauchsangabe wäre nett, denn aus dem Wert 30 € wird man nicht wirklich schlau;)

Nehmen wir einen Preis von 1,40 €/Liter, so hast du 21,4 Liter getankt, also nicht ganz halb voll.

Damit verbrauchst du in ungefähr 10,7 l (wenn meine Werte oben stimmen). Je teuerer der Sprit, desto weniger tankst du mit 30 € (bei 1,50 nur noch 20 Liter - ergo 10 l/100 km).

Das ist relativ viel, kann aber bei sportlicher Fahrweise gepaart mit dem nicht sehr sportlichen Motor schon hinkommen.

 

Ein wie auch immer undichter Auspuff ist eher nicht der Grund für den Verbrauch.

Da hat er recht. Auch mein Auto verbraucht noch Liter und keine Euros ;)

Klar, wenig ists nicht aber so an den Haaren herbeigezogen ist der Wert nun wohl auch nicht (gerade in einer Zeit, wo man den Liter Sprit auch für 1,60 kaufen kann wenn mans drauf anlegt!).

Was verbrauchst du denn sonst so im Schnitt?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 12:13

jaa das stimmt schon ... also ich habe mal voll getankt und bin ca. 500km gekommen ... also nicht viel .

der auspuff nach meiner meinung undicht ... werde den wagen heute in der werkstatt nach den auspuff gucken ..

 

ich hatte mal gestern mit ein freund nur mal aus scheiss für 15€ gedankt um mal zu gucken wie weit man mit so ein ding kommt ... das waren gerade mal 84,3 km ... stadt verkher ... gewessen ... ( kein sportliche  fahrweisse )

 

 

Zitat:

Original geschrieben von snake696

jaa das stimmt schon ... also ich habe mal voll getankt und bin ca. 500km gekommen ... also nicht viel .

der auspuff nach meiner meinung undicht ... werde den wagen heute in der werkstatt nach den auspuff gucken ..

 

ich hatte mal gestern mit ein freund nur mal aus scheiss für 15€ gedankt um mal zu gucken wie weit man mit so ein ding kommt ... das waren gerade mal 84,3 km ... stadt verkher ... gewessen ... ( kein sportliche  fahrweisse )

Zu welchem Preis pro Liter denn? Ohne diese Angabe ist das etwas wie Stochern im Nebel. Und dass Stadtverkehr überproportional viel Sprit schluckt ist bekannt, damit ist der Wert nicht so wirklich aussagekräftig.

Wenn du mal Zeit und Muse hast, fahre doch mal einen Drittelmix aus Stadt, Überland und BAB. Dann schauen wir, wie weit der Wagen kommt und wie der Verbrauch wirklich liegt.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 12:27

also ich habe gestern für 1,43€ getankt für 15€  und sind ca. 80km gekommen ... überland habe ich noch nicht ausprobiert ...  aber ich muss sagen der verbraucht echt viel .hätte ich nicht gedacht .

 

 

Dann hast du gut 10,5l reingefüllt und bist damit in etwa 80 km weit gekommen (ich nehme an, du hast ihn nicht komplett leer gefahren). Macht also einen Verbrauch von etwa 12 bis 13 Litern auf 100 km im reinen Stadtverkehr.

Das ist hoch, ja, aber nicht jenseits von gut und böse.

 

Ein Tipp: Fahre das Auto mal frei, das heißt, auf die Autobahn und mit hohen Drehzahlen Strecke machen. Denn es könnte sein, dass dein Wagen viel Kurzstrecke und Stadtverkehr bewegt wurde/wird und sich dadurch die Brennräume zugesetzt haben. Dies kann durch hohe Drehzahlen (höhere Temperaturen) freigebrannt werden, der Kraftstoff wird wieder effizienter eingesetzt.

 

am 14. Juni 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von snake696

also ich habe gestern für 1,43€ getankt für 15€  und sind ca. 80km gekommen ... überland habe ich noch nicht ausprobiert ...  aber ich muss sagen der verbraucht echt viel .hätte ich nicht gedacht .

Anbei die technischen Daten:

Mercedes Benz SLK 200

Motor: Reihenvierzylinder

Ventile/pro Zylinder: 16 Ventile/4

Hubraum: 1998 cm³

Bohrung x Hub: 89,9 mm x 78,7 mm

Verdichtung: 10,4 : 1

Leistung 100 kW/136 PS 5500 1/min

Max. Drehmoment bei 1/min 190 Nm 3700-4500 1/min

Antriebsart Heckantrieb

Kraftstofftankinhalt/davon Reserve 53 l/8 l

Verbrauch kombiniert 9,1 l/100 km

Verbrauch innerorts 12,9 l/100 km

Verbrauch außerorts 6,9 l/100 km

CO2-Emission: 217 g/km

Bremsen: Stahlscheibenbremsen (innenbelüftet), ABS

Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h

Beschleunigung 0–100 km/h: 9,3 s

Karosserie: Selbsttragende Stahlkarosserie

Leergewicht 1270 kg

zulässiges Gesamtgewicht 1530 kg

Wendekreis Durchmesser: 10,58 m

Maße in L x B x H: 3995 mm x 1715 mm x 1284 mm

Kofferraumvolumen (Dach offen/geschlossen) 145/348 l

15€/1,43€= 10,5l getankt

Sorry, wenn du dich über einen Stadtverbrauch von 13,13l aufregst (liegt kaum über den angegebenen Verbrauch), dann hast du dir das falsche Auto gekauft und solltest auf einen Smart oder andere City-Flitzer umsteigen. Klingt hart, ist aber so.

am 14. Juni 2010 um 13:47

Hallo

Was soll ich jetzt Mäckern. Meiner brauch zwischen 14 u.16 Liter vernümpftige Fahrweise. Auf dem Ring nur im Kreis 24 Liter. Wenn ist Sparen will nehme ich den 170CDI 5 Liter Diesel und Spass gleich O.

mfG der böse Peter

am 14. Juni 2010 um 16:50

Was sind das bitte für Angaben... "Ich habe für 15€ getankt und bin 80km gekommen" :D

Kannst Du nicht einfach volltanken und mal bis Reserve fahren und dann wieder volltanken und anschliessend den Wert Liter/100km posten???

Ist das zu kompliziert?

Abgesehen davon sind Werte zwischen 10 und 14 Liter völlig normal.

Laut Deinen "präzisen" Angaben dürftest Du ca 11 Liter verbrauchen. Das ist voll in Ordnung!

Und wenn Du wenig verbrauchen willst, dann solltest Du Dir zB ein Smart Cabrio oder so holen.

Das ist immerhin ein 2,0L Benziner... und der fährt nun mal nicht mit 5 Liter. da braucht man nicht erstaunt sein. Es sei denn .... den Rest spare ich mir mal lieber :p

am 14. Juni 2010 um 18:22

Also ich habe meinen SLK zum Spass haben .

Wenn ich sparen will nehme ich das Fahrrad.

Im Stadtverkehr , das weiss man , gehts nicht unter 11 Litern.

Mit dem Rad schaffe ich unter 1 Liter.

Irgendwie habe ich das Gefühl da hat einer das falsche Auto für sich gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Was sind das bitte für Angaben... "Ich habe für 15€ getankt und bin 80km gekommen" :D

Kannst Du nicht einfach volltanken und mal bis Reserve fahren und dann wieder volltanken und anschliessend den Wert Liter/100km posten???

Ist das zu kompliziert?

Abgesehen davon sind Werte zwischen 10 und 14 Liter völlig normal.

Laut Deinen "präzisen" Angaben dürftest Du ca 11 Liter verbrauchen. Das ist voll in Ordnung!

Und wenn Du wenig verbrauchen willst, dann solltest Du Dir zB ein Smart Cabrio oder so holen.

Das ist immerhin ein 2,0L Benziner... und der fährt nun mal nicht mit 5 Liter. da braucht man nicht erstaunt sein. Es sei denn .... den Rest spare ich mir mal lieber :p

sorry, aber ich glaube dieLösung zu haben, weil er keine Kohle hat vollzutanken :rolleyes:

Wenn ich diese ungenauen Angaben lese, fallen mir die Haare aus.

Wir hatten auch einen 200er mit 136 Ps und Automatik. Um die 11 l/100km war völlig normal im Stadtverkehr und mit breiten Reifen. Auf der BAB kam ich ab und an auch mal auf 9l.

Das hat mich dann auch geärgert, mir damals keinen 200 Kompressor gekauft zu haben.

Das nette ist, es kommen immer wieder neue Angaben, nur keine Liter, in denen man Treibstoff nunmal misst.

Auf der Zapfsäule stehen normalerweise 3 Werte:

- Preis pro Liter vom getankten Sprit

- Abgegebene Liter <- das brauchen wir!!!

- Preis für abgegebene Liter <- das ist hier total schnuppe

Sag mal, wie oft hast du das Fahrzeug schon betankt? Teilweise hört sichs so an wie "gerade frisch gekauft und Verbrauch höher als erwartet".

Jetzt tank das Fahrzeug mal randvoll, fahr 100 Kilometer Landstraße, tank wieder drauf und dann siehst du an der Säule (der 2. Wert meiner Auflistung oben) wieviel das Fahrzeug auf die gefahrenen 100km (1 mehr oder weniger = egal) verbraucht hat.

:confused: Da hat einer definitiv das falsche Auto gekauft... (bzw. wenn man kein Geld zum Volltanken hat, sollte man sich gut überlegen ob man überhaupt ein Auto braucht). Durch das immer für-15-Euro-tanken wird der SLK auch kein günstiger Kleinwagen. *kopfschüttel*

am 14. Juni 2010 um 21:56

Wenn du weiterhin immer für 15 Euro tankst wird wohl irgendwann der Tank anfangen zu rosten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. HIELFEEE SLK Verbraucht zu viel !!!