Heute war der 1.07.1998

Audi TT RS 8S

Bin heut morgen um 7 ins Auto gestiegen, gestartet, da viel mir auf, daß die Tageskilometer auf 0 standen, obwohl ich nicht genullt hab. Blick zum anderen Display, das mir 9:55 Uhr und den 1.07.1998 anzeigte. Als ich Nachmittags um 15 Uhr Feierabend gamacht hab war Uhrzeit und Datum wieder normal.
Was ist da über Nacht passiert? Hatte das auch schon mal wer?

17 Antworten

Vom Alter her, 5 Jahre, könnte es ja die Batterie möglicherweise sein, aber wäre es beim Starten passiert, würde doch die Uhr auch auf Null stehen und nicht auf 9:55, wenn es tatsächlich erst 7:00 Uhr ist. In der Tiefgarage ist kein Funkuhrenempfang, daß sie sich einstellen kann, also wenn ich dann mal zurückrechne müßte der Vorfall um ca. 22:05 passiert sein, wo der Wagen schon in der Tiefgarage stand, reingefahren hab ich ihn um ca. 20:00 Uhr, da war noch alles ok.

Hi,

nun das kann man so nicht sagen.

Wenn das Kombi beim Starten seinen
RAM verliert/verwirft oder gar überschreibt
werden u.U. irgendwelche Defaultwerte gesetzt.

Bei der Uhrzeit könnte es sich vielleicht sogar
um die Uhrzeit/Datum handeln, als
der Software-Stand des Kombis erzeugt wurde.

Ich gehe nicht davon aus, daß bei ausgeschalteter
Zündung im Kombi ausser der Uhr nach was läuft.
Das Instrument wird üblicherweise beim Öffnen der Tür oder beim Aufschliessen über Fernbedieung erst wieder aufgeweckt.
Ansonsten könnte man die hohen Anforderungen an den
Ruhestromverbrauch der Komponenten nicht halten.

Mein Navi-Radio verliert bei derselben Startkurve ja auch keine Daten im RAM (und es ist kein Akku drin 😁 ) Ist alles eine Sache des Konzeptes

Ich denke aber, mit ner neuen Batterie
tritt das seltener auf.
Ich hab z.B. noch die erste drin.

Gruß
Micha

Solange mir die Batterie beim Starten keine Probleme macht, werd ich sie auch nicht erneuern. Jetzt zur warmen Jahreszeit hin bekommt man selbste eine schwache Batterie meist noch gut durch, wenn man jeden Tag fährt. Schwieriger könnte es dann im nächsten Winter werden oder wenn er längere Zeit steht.

Deine Antwort