Heute Q bekommen - und leider etwas enttäuscht

Audi Q5 8R

Hallo zusmmen,

hab heute mein Kurzzeitleasing (gebraucht, EZ 2008) bekommen. Q5 2.0TDI (170PS) 7Gang. An sich ein ganz schickes Auto, allerdings war ich auf der Autobahn vom Durchzug und von Vmax etwas enttäuscht. Mir ist es schon bewußt, dass der 2.0TDI keine Rakete ist, aber ich hätte etwas mehr als die erreichten 195km/h (allerdings mit 5 Insassen) erwartet. Laut Fahrzeugschein soll die Maximalgeschwindigkeit bei 240 liegen. Das klingt für mich absolut utopisch (eventuell ein Druckfehler???) - aber 210-215 sollte er doch auf der geraden erreichen? Kurzzeitig bin ich auf einer sehr sehr langen Bergab-Passage auf 207 gekommen, allerdings gings dann bei der anschließenden Steigung auf 175 runter.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Was besagen eure Erfahrungen?

Gruß
Al

Beste Antwort im Thema

Das mag ja sein, nur wenn man eben einen 2 Tonnen + Brocken mit dem Luftwiderstand einer Schrankwand durch die Gegend fährt, darf man eben auch keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Q5bald

Zitat:

@Räuber: Ich habe auch nicht erwartet, dass der 2 Liter 240 läuft, sondern mir sind die knapp 200 etwas mau vorgekommen. In den Fahrzeugschein (wegen vmax) habe ich erst nach der Probefahrt geschaut. Und das hat mich etwas ins grübeln gebracht! Ich hatte vor einigen Jahren einen A6 2,5TDI (180PS), der ist laut Tacho ca 240 gelaufen und einen Passat 1.8T der hat´s mit 150 PS so auf 230 gebracht. Somit war meine Erwartung unter anbetracht der schlechteren Aerodynamik und des höheren Gewichts gefühlsmäßig bei 210-215 km/h.

Laut Navi bin ich mit meiner Q auf gerader Strecke bei Höchstgeschwindigkeit mit 211km/h bis 213km/h unterwegs. Der Tacho zeigt dann ziemlich genau 220 km/h an.

Ist also so in etwa in dem Bereich, den Du gefühlsmäßig erwartest - allerdings war ich alleine unterwegs und Du mit ca. 300kg Mehrgewicht, wenn Du mit 4 weiteren Personen fährst...

Ach ja, außerdem habe ich den Eindruck, dass der Tacho der Q relativ genau ist, zumindest im Vergleich zu meinem alten (3 Jahre) Auto, wo ich außerorts mit der Regel "Tempolimit + 20km/h" immer im sehr bezahlbaren Rahmen geblieben bin... 😉

Übrigens, auf einer der og. Fahrten könnte ich einen Passat 2.0 TDi (140 PS), der merklich Vollgas unterwegs war und partout vorne bleiben wollte, noch langsam, aber akzeptabel, überholen. Habe darauf geachtet, weil ein Bekannter einen fährt. 😁

Ui das war bestimmt kein Passi mit 140 PS.Meiner lief locker Tacho 230 KM/H,Habe das mit einer 2.0 TDI Ersatzkuh nicht geschafftMein 2.0 TFSI läuft Tacho genau 222 KM/H.Und denke das reicht auch.Für etwas mehr habe ich was anderes in der Garage.
LG Skyi

Zitat:

Original geschrieben von skyi91279

Ui das war bestimmt kein Passi mit 140 PS.Meiner lief locker Tacho 230 KM/H,Habe das mit einer 2.0 TDI Ersatzkuh nicht geschafftMein 2.0 TFSI läuft Tacho genau 222 KM/H.Und denke das reicht auch.Für etwas mehr habe ich was anderes in der Garage.
LG Skyi

Mal egal, welcher Passat es war; was habt Ihr alle mit "laut Tacho lief...", um zu vergleichen? Der 2.0 TDI mit 6-Gang DSG hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h. Wieso sollte der auf einmal 230 km/h+/- rennen? Meine 2.0l TDI Q ist übrigens genauso schnell wie Dein (180PS?) TFSI & nur minimal schneller als mein 140PS 2t Van. Laut Tacho. 😎

Deine Antwort