Umstieg 525d > Q5 - heute Probefahrt
Hallo Freunde der 4 Ringe,
ich fahre derzeit einen 525d (BJ07) und muss in den nächsten Tagen einen neuen Firmenwagen bestellen.
Da ja im nächsten Winter der neue 5er als Kombi kommen wird, ist das momentane Modell (E61) bei Leaseplan verdammt teuer.
Ausserdem würde ich gerne etwas höher sitzen und auch mal wieder was anderes fahren...
Ich halte zwar den 5er für eines der besten am Markt erhältlichen Fahrzeuge seiner Klasse, aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter und ich bin auch nicht Markengebunden/Markenfetischist.
In den letzten Jahren fuhr ich A4 2,5 TDi (180PS), E 270 CDi und eben nun den 525d.
Der Q5 gefiel mir von anfang an sehr gut und heute konnte ich einen 3.0TDi ausgiebig Probefahren.
Ausstattung S-Line mit Leder, MMI+, Drive Select, E-Sitze und große Klima um das wichtigste zu nennen.
Der Sportsitz passt mir - obwohl 188cm und knapp 120 Kilo sehr gut und die richtige Sitzposition habe ich auch sehr schnell gefunden.
Mein Blackberry 9700 liess sich ohne Probleme via BT koppeln und der Übertrag des Adressbuches ins MMI ging recht flott.
Meine Fahreindrücke:
Das Fahrwerk ist mir persöhnlich in der Einstellung "Dynamic" zu straff, bin also die meiste Zeit von den ca. 180 Kilometern im "Comfort" Modus gefahren. Auch mit der Einstellung ist er noch straff genug und benimmt sich nicht wie eine Sänfte! Nur bei langsamen Rollen - unter 30 km/h schien er etwas zu poltern bzw. zu stuckern. Insgesamt aber vergleichbar mit dem Normal-Fahrwerk meines 5er. Daumen hoch!
Der Motor ist im Innenraum sehr leise, erst ab ca. 3500 U/min. wird er knurrig - ohne aber aufdringlich laut zu wirken. er scheint auch recht gut am Gas zu hängen. Schade nur das daß Getriebe hier nicht wirklich mitspielt. Im D-Modus geht nach dem Gasgeben zwar die Drehzahl zügig höher, die Beschleunigung lässt aber noch ein Sekündchen auf sich warten... Das können andere DEUTLICH besser!
Hat mich etwas enttäuscht zumal im M-Mode davon nicht so viel zu spüren ist?!
Der Durchzug bis ca. 180 liegt etwas über dem Niveau meiens 525. Danach wird es zäher und ab 200 macht es eigentlich keinen echten Sinn mehr auf dem Bodenblech zu bleiben. Evtl. wird er noch freier wenn er mehr Kilometer auf der Uhr hat?!
Die Lenkung ist im Dynamik Mode spitze! Schön direkt und straff bei höheren Geschwindigkeiten. In der Stadt sehr Leichtgägngig - so soll dat sin min Jung. :-)
Ab ca. 160 wird er laut. Die Windgeräusche nehmen dann deutlich zu (kein Schiebedach) und entspanntes Unterhalten mit dem Beifahrer ist ab 180 auf dauer nicht möglich - so zumindest mein Eindruck.
Die Bremse könnte einen etwas festeren Druckpunkt haben - ich habe privat noch einen alten Audi S2 Coupé mit einer Porsche BiTurbo Bremse - das ist für mich der Massstab! Vieleicht nicht ganz gerecht aber immerhin ist die Bremse am S2 14 Jahre alt 8-)
Der Innenraum:
Tolle Verarbeitung - wie von Audi gewohnt. Die Materialien fassen sich gut an und nichts knarzt oder quietscht. Das Lenkrad mit genarbrtem Leder liegt super in der Hand und lediglich die Armauflage der Türe dürfte ein paar Zentimeter höher sein. Gleichzeitig Hand am Lenkrad und Arm auflegen ist nicht. Die variable Länksverstellung der Rückbank ist klasse! da passen dann auch unsere großen Koffer in den Kofferraum wenn es in den Urlaub gehen soll! Auf der Rückbank fährt dann ohnehin nur die Kühlbox mit. Die Verglasung hinten dunkler - sehr angenehm!
Auch ist das Raumgefühl für mich in Ordnung - der BMW bietet da etwas mehr, ist aber eigentlich ja auch ein anderes Konzept und eine andere Fahrzeugklasse.
Die Technik:
Das Soundsystem - keine Ahnung welches es war - zumindest keine Schildchen an den Lautsprecherabdeckungen(?!) klingt für mich eine ganze Klasse besser als das 7Logic im BMW! Und da kenne ich mich aus - HiFi gehört zu meinen Leidenschaften. Der Bass schön trocken und definiert, Mitten und Höhen für Autolautsprecher sehr gut! Der Raumklang ist ganz ordentlich, auch wenn ich das DSP etwas anders programiert hätte - Geschmacksache eben, aber besser als alles was ich bislang ab Werk gehört habe!
Das MMI - WAS haben sich die Designer eigentlich dabei gedacht?
Die Bedienung ist so ziemlich das allerletzte! Jedes mal wenn ich in eine anderes Modul will muss ich den Blick von der Strasse lösen und auf dem Mitteltunnel nach dem richtigen Knopf suchen?! Das kann BMW und auch Mercedes mit Abstand besser! Auch die um den Derhknopf positionierten Taster sind ein graus - viel zu straff beim Drüvken und wohl auch erst nach längerer Zeit blind zu bedienen.
Die Funktionen sind zwar alle sehr schnell ausgeführt und die Spracheingabe funktioniert serh ordentlich aber wieso kann man nicht einstellen, welche Details ich im Naviscreen sehen will? Also welche Makierungen für z.B. Rastplätze, Tanken usw. und wieso muss ich um Staus eingeblendet zu bekommen in die 2D Ansicht wechseln? Das ist in meinen Augen ein klarer (Software)Designfehler, das so was ein Ingenieur abgenommen hat verstehe ich nicht. Der Return Button ist auch völliger Schwachsinn - wies olegt man die Funktion nicht auf eine der Ebenen am Drehknopf?? Wies omuss ich dei den Radiosendern ewig lange durch verschiedene Screens scrollen? Kann man so was nicht einfacher darstellen? Schaut euch das mal bei BMW an...
Alles in allem würde ich, wenn das MMI intuitiver zu bedienen wäre niocht lange zögern und heute noch meine Bestellung absenden.
Das MMI ist mir aber ein großer Dorn im Auge.
Die Alternativen zum Q5 sind für mich der GLK (hat andere Nachteile - die Sitze zum Beispiel) und der neue Touareg (der mir aber eigentlich zu groß ist und den man vor ende April auch nicht anfassen kann).
Oder ich muss doch wieder einen kombi a'la A6, E-Klasse oder 5er nehmen - will ich aber eigentlich nicht.
Gibt es eigentlich größere Luxusproblem als ein neues Auto auszusuchen?
Würde gerne eure Meinung zu meinen Eindrücken lesen - vieleicht hat jemand auch eine Rat bezüglich meiner Fahrzeugwahl?
Danke fürs lesen
Gruß
twulf
Beste Antwort im Thema
Hi,
danke für das ausführliche Statement. War interessant zu lesen.
Im Q5-Forum wird die Meinung zum Q 5 schon ein wenig emotional positiv positioniert sein. Wie auch immer - schön, dass du im Wesentlichen zufrieden bist mit dem Teil.
Zitat:
wieso kann man nicht einstellen, welche Details ich im Naviscreen sehen will? Also welche Makierungen für z.B. Rastplätze, Tanken usw. und wieso muss ich um Staus eingeblendet zu bekommen in die 2D Ansicht wechseln?
Kann man doch. Geht übers Setup. Man kann eigentlich mehr einstellen, als man eigentlich braucht. Und bei mir werden auch im 3D Staus angezeigt.
Die Bedienung im BMW kann ich mangels diesbezüglicher Erfahrung nicht beurteilen - aber an die Bediensystematik im Audi habe ich mich schnell gewöhnt. Stimmt schon, dass nicht alles zentral ist, trotzdem geht es nach kurzer Zeit intuitiv. Ist aber halt alles Geschmacksache.
Ich habe meine Wahl für den Q5 jedenfalls nie bereut.
Viel Spaß beim weiteren Grübeln .......😉
Salut, Q-nibert
7 Antworten
Hi,
danke für das ausführliche Statement. War interessant zu lesen.
Im Q5-Forum wird die Meinung zum Q 5 schon ein wenig emotional positiv positioniert sein. Wie auch immer - schön, dass du im Wesentlichen zufrieden bist mit dem Teil.
Zitat:
wieso kann man nicht einstellen, welche Details ich im Naviscreen sehen will? Also welche Makierungen für z.B. Rastplätze, Tanken usw. und wieso muss ich um Staus eingeblendet zu bekommen in die 2D Ansicht wechseln?
Kann man doch. Geht übers Setup. Man kann eigentlich mehr einstellen, als man eigentlich braucht. Und bei mir werden auch im 3D Staus angezeigt.
Die Bedienung im BMW kann ich mangels diesbezüglicher Erfahrung nicht beurteilen - aber an die Bediensystematik im Audi habe ich mich schnell gewöhnt. Stimmt schon, dass nicht alles zentral ist, trotzdem geht es nach kurzer Zeit intuitiv. Ist aber halt alles Geschmacksache.
Ich habe meine Wahl für den Q5 jedenfalls nie bereut.
Viel Spaß beim weiteren Grübeln .......😉
Salut, Q-nibert
Hallo twulf,
tja, mir gings ähnlich. Mein 530xd (Faceliftmodel BJ 7/07) läuft im Juli aus und der Q5 gefiel(gefällt) mir ganz gut. Nicht zu wuchtig, nicht zu klein. Probefahrt arrangiert, 3,0TDI Automatik- Entschuldigung: Heisst im Audi"deutsch" Tiptronic! Gesamteindruck in Summe: Gut, vollbefriedigend. Aber nicht mehr. Kurzfassung: Innenraum schön, aber wie Du schon schriebst umständlich zu bedienen. Fast alles irgendwo in zweiter Ebene, z.B. so elementare Sachen, wie die Sitzheizung, die man im Winter viel verstellt. Oder das rumschalten zwischen den Radiosendern. Alles viel zu viel Fummelei. Auch die genialen Stationstasten des 5er Facelift, die frei mit Radiosender, Telefonnummern und Navizielen zu belegen sind, sind nicht vorhanden. Im Audi alles erst mit 2 oder 3 Ebenen. Da nutzt auch das verspielt "Klickgeräusch" des MMI Rädchens nichts.
Auch Zustimmung zur Automatik: Hört sich technisch besser an, hat 7Gänge statt 6 und "Doppelkupplungsgetriebe". Aber die neuere Automatik im 5er Facelift schaltet weicher und aus welchen Gründen auch immer ist eigentlich immer der richtige Gang drin.
Schön ist im Q5 die erhöhte Sitzposition (irgenwo zwischen Tiguan und Touareg) aber ab ca 140km/h merkt man schon gut den erhöhten Luftwiderstand. Da tut sich verständlicherweise deutlich weniger als im 530xd. Und da ich zugegebenermaßen schon ein "Heizer" bin, passt der BMW eigentlich auch ganz gut. Aber der Q5 ist handlich zu fahren (hatte 2 Wochen früher vom Händler eine Probefahrtmit dem Q7 aufgedrückt bekommen, obwohl ich Q5 fahren wollte, aber der Q7 ging gar nicht. Zwar relativ komfortabel aber ein steifes Dickschiff das auf der Autobahn nur mit Kick-down gefahren werden kann und dann ca.17l verbrauchte (habe für ca. 300km Fahrt übers WE ca. 50l nachgetankt)). Denoch vermittelt der Q5 nicht den Eindruck eines Kleinwagens, ist er mit 4,53m ja auch nicht.
Aber in Summe war der Q5 3,0D in Ordnung, aber ganz so doll wie er in den (gesponsorten?) Tests immer wegkommt, ist er bei mir nicht angekommen. Und dies obwohl ich mit einer positiven Grundstimmung ankam. Aber der Audiverkäufer meinte nachher auch hinter vorgehaltener Hand, dass der 530xd, gerade nach dem Facelift, schon eine Nummer sei. Jetzt bin ich verunsichert. Werde mal einen ML 350CDI testen und doch mal eine Probefahrt mit dem X5 machen. Beide sind aber mit der üblichen vergleichbaren Ausstattung mind. € 10.000 teurer. Der jetzige X3 wird bald abgelöst, aber wohl erst zum Spätherbst. Wober der 3,0sd natürlich sehr "fahraktiv" wäre...
Aber der neue 5er sind auch ganz toll aus, die Motoren sind nochmals stärker, aber der x-drive kommt auch erst im Herbst/Winter, und den habe ich gerade diesen Winter schon genossen.
Mal gucken und beste Grüße
Harry40
@Qnibert - heisst das ich muss die NAV und dann die Setup Taste drücken?
Das hatte ich nur bei CAR und Setup probiert... Ja dann...
@Harry - der neue 5er kommt ja erst noch als Kombi und Limo sind in unserer Carpolicy nicht gestattet.
ML und X5 sind bei Leaseplan out of Range wenn ich noch ein bischen Komfortausstattung bestellen will...
Der neue Touareg ist in Reichweite und kommt mit Leder und Komfortsitzen in etwa auf das Preisniveau des Q5
Aber wie ich schon schrieb - Anfassen erst ab ende April.
Ich denke ich werde morgen die Bestellung für den Q5 in Granatrot mit Alcantara in Schwarz abgeben.
Deckel drauf und gut iss.
Bevor ich noch Tagelang hin und her überlege und am schluss doch beim Q bleibe...
Ausserdem steht Ostern vor der Türe - am 1.April darf ich meinen Targa wieder bewegen - DAS ist ein Auto!
Danke und Gruß
twulf
Zitat:
Original geschrieben von twulf
@Qnibert - heisst das ich muss die NAV und dann die Setup Taste drücken?Danke und Gruß
twulf
Genau so!
Salut, Q-nibert
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Zitat:
Original geschrieben von twulf
Schade nur das daß Getriebe hier nicht wirklich mitspielt. Im D-Modus geht nach dem Gasgeben zwar die Drehzahl zügig höher, die Beschleunigung lässt aber noch ein Sekündchen auf sich warten... Das können andere DEUTLICH besser!
Hallo twulf,
dank Dir für den Bericht.
Mich wundert, daß Obiges bei einem DSG auftritt bzw. das Selbiges überhaupt möglich ist. Kann das einer der "Kuhtreiber" bestätigen? Sind für diesen Moment beide Kupplungen geöffnet und wenn ja, warum? Die "Gedenksekunde" habe ich durchaus selbst erfahren, die kenne ich aber von allen Automaten, aber das oben beschriebene Verhalten konnte ich nicht feststellen - ich dachte, dies ist doch gerade das Schöne am DSG: Nicht dieses elende Hochjaulen der Drehzahl und hinterher verzögerte Fahrtaufnahme des Wagens wie bei den Wandlerkonstruktionen...
etwas irritierte Grüße - der manatee
Danke für den tollen Bericht und die offene Betrachtung von Vorzügen und Nachteilen. Ich fahre sowohl einen Q5 3,0tdi (das heisst DSG , Tiptronic ist ein anderes Getriebe) und regelmäßig einen 530 xd touring MJ. 2009.
Beim Fahrwerk/Lenkung komme ich zu gleichen Erkenntnissen, dank Drive-Select fahre ich i.d.R. mit Comfort fürs Fahrwerk und Dynamik für die Lenkung. Soll es mal schneller gehen, bringe ich auch das Getriebe in den Sportmodus/schalte manuell über die Lankradpaddels. Das Hochjaulen/Anfahrtschwäche - Problem ist mir aber überpoentiert und entspringt vielleicht dem direkten Eindruck wie schnell sich der Rest im Q5 bewegen lässt. In meinem Vergleich schlägt das DSG die Wandlerautomaten von Audi, BMW und MB (von Volvo schweigen wir) deutlich. Aber es ist etwas sportlicher und schneller, ein Wandler hat manchmal mehr Konfort.
Die Windgeräusche und die Geschwindigkeitsentwicklung sind nicht von der Hand zu weisen und ein Tribut an die Physik, "cwA-Wert-Nein Danke" könnte serienmäßig vermerkt werden, die Stirnfläche verhindert da vieles. Für den echten Heizer (@Harry) ist so ein Wagen erst ab 350 PS akzeptabel, da sind dann klassische PKW unbestritten besser.
Soundsystem: Dürft das ASS gewesen sein, beim B&O steht es auf den Lautsprechern drauf.
MMI: Es wird keine Steuerung geben mit der alle zufrieden sind (den Returnknopf findest Du im aktueller 5er auch). Die Bedienung erschließt sich nach relativ kurzer Zeit auch weitgehend blind. Die BMW-Lösung mit den Favoriten finde ich auch gut, ist aber blind auch nicht wirklich optimal zu nutzen. Und das Stationssuchen: da erkenne ich keine zweite und dritte Ebene. Ins Radiomenue und drehen (am Lenkrad oder am MMI).
So und jetzt viel Spaß beim Bestellen und mit dem wendigen Auto.
Gruß
Stefan
(und bei allem gibts solche und solche Meinung, wäre sonst auch zu langweilig)
Moin,
vielen Dank für eure interessanten und fundierten Antworten!
Zum Getriebe und der Gedenksekunden möchte ich noch Anfügen das mit dem Ansteigen der Drehzahl
durchaus Kraftschluss da war aber eben erst nach einer knappen Sekunde der erwartete Vortrieb (kein Kick Down) einsetzte.
Mag vieleicht an den erst knapp 1,5 tsd. gelaufenen Kilometern gelegen haben...
Tatsächlich habe ich eben meine Bestellung abgeschickt, ich werde also im Sommer einen Q5 in Granatrot mit Alcantara in Schwarz
in Empfang nehmen dürfen.
Auf 19" und Dynamik habe ich bewusst verzichtet, da ich ca. 40-50000km / Jahr fahre ist mir der Komfort deutlich wichtiger.
Zum Heizen habe ich glücklicherweise noch anderes zur Verfügung.
Ich bin mal auf die von mir unentdeckten Funktionen im MMI gespannt und auch auf den späteren Spritverbrauch, hier gehen die Zahlen ja ziemlich auseinander.
Der Testwagen nahm sich jedenfalls einen guten Schluck zur Brust, ich hatte nach meiner Tour fast 12L im Schnitt gebraucht.
Das wird sich sicherlich nach 5-10tsd. Kilometern reduzieren ?!
Danke nochmal und Gruß
twulf