Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Heute NEU eingetroffen! BMW 550i xDrive!

Heute NEU eingetroffen! BMW 550i xDrive!

BMW 5er
Themenstarteram 22. März 2013 um 15:26

So, da ist er! Warten hat sich gelohnt!

http://www.bmw-drivers.de/.../...-bmw-f10-550i-xdrive-t-59252.html?...

Super heisses Wägelchen! Alles wunderbar geklappt! Läuft einwandfrei!

Absolut klapperfrei, sehr schön ruhig!

Positiv auf den ersten 80Km.. mehr folgt dann später bei mehr KM!

- extrem ruhig, bei 80 denkt man, man steht still! Auch Motor finde ich perfekt! Sehr dezent! Das gefällt mir, im Gegensatz zu einigen hier!

- Fahrwerk auch gar nichts zu meckern.. Adaptiv echt super... Normal-Stellung genau richtig! Satt, schöner Federungskomfort, kein Poltern, keine Schläge.. super!

- Motor ein Traum! Eben schön ruhig, trotzdem brutaler Anzug aus tiefsten Drehzahlen.. aber darf leider noch nicht.. noch unter 100km auf der Uhr!

- Hifi-Prof. finde ich jetzt auch sehr gut! Mit guten Aufnahmen ab iPhone getestet.. finde es einiges besser wie im F25! Hütte ist ja auch wesentlich kleiner, denke das dürfte es sein! Nein, für mich mehr als gut genug!

- Abstandsradar.. ja funktioniert, regelt schön feinfühlig.. aber man spürt immer ganz ganz feine Rucke, wenn die Bremsen anscheinend eingreifen...

Rest, wie gesagt später! Wenn ihr Fragen zur Ausstattungen habt, einfach schreiben.. wurde ja aber auch schon alles hier diskutiert! Habe in letzter Zeit und vor allem vor der Bestellung hier fleissig gelesen und dadurch auch eine sehr gute eigene Meinung bilden können! Hat mir sehr geholfen.. daher mal allen vielen Dank hier! Profitiert man echt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2013 um 10:10

So mal ein kleines Zwischenupdate! Mittlerweile 500km auf der Uhr und davon viel Autobahn!

Zwischenfazit: Absolutes Top-Fahrzeug! Das mit Abstand Beste was ich je hatte! Wirklich mal eine schöne komfortable und doch sportliche Limousine! Damit lässt es sich wirklich Reisen!

Kurz mal ein erste Detailfazit zu einzelnen Punkten:

1. Adaptiver Tempomat! War lange skeptisch bezüglich Bestellung, habe hier noch viel gelesen.. soll ruppig sein, schlecht reagieren.. scheinbar wurde ja 2012 eine neue Generation verbaut. Mein Fazit! Perfekt! Besser gehts kaum noch.. bin gestern 300km CH-Autobahn gefahren. Als ich drauf gefahren bin, gleich bei 140 eingestellt. Dann rund 150km gefahren und nicht einmal selber was gemacht.. kein Bremsen oder Gas geben!! Genial. Beste Erfahrung, auf der AB Distanz auf 2 Striche und unter 80 auf 3 Striche. Er regelt extrem fein, kein abruptes Bremsen, erst wenn wirklich nötig.. sprich ein Volldepp fährt einem direkt vors Auto. Auch beschleunigen wenn Spur frei sehr angenehm.. wenn Diff. zu Richtwert relativ gross, schaltet Automat 1 Gang runter und beschleunigt dann relativ zügig. Wenn Diff. nicht gross, spürt man praktisch nichts, geht er schön langsam ans Limit ran. Zuerst ärgerte ich mich, wenn man die rechte Spur verlässt, dass er dann erst beschleunigt, wenn man total auf der Überholspur ist... nun ja, bis ich merkte, dass man eben den Blinker stellen muss, dann beschleunigt er schon bevor man wechselt.. sniff.. werde mir wohl das Blinken wieder angewöhnen müssen!

Ebenfalls auch super, kommt ein 100er Stück hab ich mich einfach an einen angehängt der rund 110 fährt und so musste ich nicht mal manuell runter regeln. Dann fertig 100, einfach Blinker und wieder raus.

Nein, ist für mich ein absolute Pflichtextra! Endlich mal ein Tempomat, der zu gebrauchen ist.. der fixe ist sowas von unnütz, im X3 habe ich den in 2 Jahren ca. 2x gebraucht. Nur bei Nachtfahrt und komplett leerer AB. Sonst muss man immer ausschalten und wieder einschaltet, lohnt sich kaum. Daher wenn schon Tempomat, dann aber den adaptiven.. den normalen kann man ganz weglassen! Rausgeworfenes Geld!

2. Headup-Display.. gewaltig! Hätte ich so nicht erwartet. Neue Generation absolut Top! Schön farbig, stört nicht, auch bei Nachtfahrt nicht. Ideal, man hat auch Speedlimit drin, ebenso jetzt auch Überholsverbotsanzeige! Ebenso alles vom Adaptiven Tempomat. Limit sieht man, ebenso den gewählten Abstand! Würde ich sofort wieder kaufen.

3. Spurwechselwarnung.. war ich zuerst auch skeptisch! Ist aber in der Tat eine grosse Hilfe! Immer wenn einer im toten Winkel, leuchtet Dreieck im Spiegel. Wenn einer drin und man setzt den Blinker, rüttelt das Lenkrad. Ohne Blinker nicht. Daher wirklich eine Hilfe..

4. Motor kann ich noch nicht so viel sagen, da ja am Einfahren... aber Schub unten raus der hat echt was! Völlig souveräne Motorisierung.. ebenso extrem dezent.. einfach überlegen! Ja Motor ist extrem ruhig.. erst so ab 3000 Umdrehungen leicht warnehmbar.. sonst absolut nichts.. auch auf der AB rein nichts zu hören. Das einzige was man dann hört sind die Abrollgeräusche der Reifen. Nein, denke wirklich gute Wahl.. genau das was ich wollte, einen souveränden dezenten Motor.. sonst hätte man eben M5 nehmen können und das wollte ich bewusst nicht.

5. Fahrwerk: Adaptive Drive drin.. kann ich das Lob von anderen teilen! Normalstellung gibts übrigens jetzt nicht mehr! Wurde abgeschafft.. neu Sport+, Sport, Comfort und Comfort+! Obwohl Dämpfer ja nur 3 Stufen haben. Unterschied sehr gut zu spüren. Auf AB am besten auf Comfort und bei ganz miesen Belägen dann Comfort+. Sport ist dann wirklich Sport und sehr satt! Wenn man zügiger unterwegs ist, sicher super.

6. Lenkung: Soweit gut, er fährt perfekt gerade aus, also von den Problemen scheine ich nicht betroffen. Was eben auffällt, relativ indifferent um die Mittellage! Da dürfte er präziser sein. Ebenso vermisse ich die Aktivlenkung! Schade, dass es das nicht gibt. Beim Einparken ist man am Kurbeln wie blöd.. da vermisse ich die übersetzt Lenkung aus dem X3. Kreisel, Einparken war damit wesentlich angenehmer. Lenkrad ist auch nicht ganz gerade drin, daher werde ich nächstens gleich mal noch zum Profi und das Fahrwerk einstellen lassen. Mache ich immer. Warte aber noch rund 1000km, bis alles richtig eingelaufen ist. Dann mal sehen, wie es um die Mittellage ist, ob besser oder nicht.

Rest, denke ich muss man nicht viel sagen, ist ja hier bekannt.. auch die genialen Komfortsitze! Wirklich das Beste, was ich je hatte. bin aber immer noch auf der Suche nach der perfekten Sitzposition! Gibt ja gefühlt eine Million Möglichkeiten.. das perfekte bisher noch nicht gefunden.. kommt aber sicher noch.

Was auch auffällt, der Automat muss auch mal eine Überarbeitung erfahren haben. Der schaltet viel feiner im 5er, als im X3.. dort war vor allem der erste Gang extrem ruppig und viel zu klein übersetzt. Hier ist es perfekt. Absolut kein Schaltruck vom 1 in 2. Fährt sich viel angenehmer. Da also auch rein nichts zu meckern...

Und noch das Wichtigste! Ist mein 6. BMW und in der Tat der erste, wo nichts klappert!! Gibt's denn sowas??? Hoffe natürlich, bleibt so! Nein Verarbeitung ist ein Traum.. alles sehr wertig, alle Spaltmasse stimmen, eben klappert und knirscht nichts... viel besser wie X3.. der war schlicht ein Graus dagegen! Anscheinend deutsche Arbeit doch noch einiges besser wie die US-Fabrik!

Nein, total zufrieden und glücklich damit bisher!!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 4. April 2013 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Transportsicherung nicht entfernt? :D

Jaja, diese Idee hatte ich auch schon.... ging extra nochmals zum Freundlichen... ja leider leider... sind sie nicht mehr drin! Er meinte auch, wäre unfahrbar mit Transportsicherung, da NULL Federung!

Nein, mir ist er definitiv zu hoch.. werde dann berichten, wenn Federn drin!

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Transportsicherung nicht entfernt? :D

Jaja, diese Idee hatte ich auch schon.... ging extra nochmals zum Freundlichen... ja leider leider... sind sie nicht mehr drin! Er meinte auch, wäre unfahrbar mit Transportsicherung, da NULL Federung!

Nein, mir ist er definitiv zu hoch.. werde dann berichten, wenn Federn drin!

fahre zwar F11 aber auch mit ACS Federn wegen der SUV Optik ... bin immer noch begeistert vom Fahrwerk mit den ACS Federn. Merke keine Verschlechterung beim Komfort ... also keine Angst ;) liegt eher satter auf der Strasse somit für mich eine Verbesserung. Habe sonst auch alle Fahrwerkshelferlein an Bord :)

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

 

3. Wegen den lieben Kunden... M5 sieht man sofort an, was es ist und dass er sauteuer ist.. 550i sieht bis auf den Auspuff genau so aus wie ein 520i.. und Auspuff würde man auch beim 520i noch hinkriegen.. daher ist hier der Sozialneid wesentlich kleiner.. meine Kunden kommen hauptsächlich vom Land und da ist eigentlich ein 5er schon fast zu viel.. aber doch noch eher vertretbar wie ein M5.. da wäre ich unten durch und müsste noch einen Drittwagen kaufen, um damit bei speziellen Kunden vorzufahren..

Wegen der Kunden - bin in einer ähnlichen Situation wie du und stimme deinen Überlegungen auch voll zu. Genau deswegen erstaunt mich aber deine Wahl bei den Felgen - diese eliminieren den sonst sehr dezenten Look.

Gratulation zum Wagen und viel Spass damit!

Themenstarteram 4. April 2013 um 9:13

Ja gebe dir da recht mit den Felgen.. sind etwas "prollig"... aber das musste jetzt einfach sein....

Aber die kann man ja auch an einem 516i montieren! smile!!

Eh, am Ende muss man auch Spass bei der ganzen Sache haben.

Habe gerade auch deinen Z bestaunt - ich sehe ein gewisses Felgen-Muster :D

Themenstarteram 4. April 2013 um 9:25

Ja ich liebe diese Felgen!!!!

Wenn es sie fürs Motorrad gäbe, würde ich die dort noch montieren!! grins!!

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 12:28

Ergänze hier mal noch den Bericht über die ACS Federn:

So, wie mal versprochen ein etwas ausführlicherer Erfahrungsbericht.

 

Fahrzeug: BMW F10 2013 550i xDrive mit M-Paket, Adaptive Drive und BBS 20 Zoll Räder und 245/285 Reifen!

 

Federnsatz AC Schnitzer mit 25mm Tieferlegung!

 

Ich war ja lange sehr skeptisch. Eigentlich mag ich keine Federnsätze und Original-Stossdämpfer. Einmal ganz schlechte Erfahrung mit dem Mini Cooper S gemacht. Dort auch Einbach-Federnsatz mit Seriendämpfer. Das ganze war schlicht eine Katastrophe und schon fast gemeingefährlich, vor allem über 160 km/h. Bei Bodenwellen schlug das Fahrwerk in die Gummipuffer-Begrenzung, dann hob der Wagen fast ab.. schlicht nicht mehr zu fahren über diesem Geschwindigkeitsbereich. Beim nächsten wurde dann ein KW Gewinde verbaut und dann wars perfekt. Sprich Dämpfer und Federn passten perfekt zusammen.

 

Nun beim BMW geht das ja schlecht, eben wegen den elektronischen Dampfern und zusätzlich dem Wankausgleich. Die Erinnerung war natürlich laufend in meinem Kopf. Ebenfalls hat man hier gelesen, dass es dann mehr Poltergeräusche geben soll und teilweise bei Schlaglöchern das ganze schon nicht gerade der Hit ist. Habe dann auch noch ein ganzes Wochenende alle US-Foren abgeklappert, jede Menge Erfahrungsberichte gelesen und diese waren doch mehrheitlich sehr positiv.

 

Zudem war der Look des Fahrzeuges ja bei Ablieferung schon grenzwertig.. Irgendein F10 mit SUV Optik. Passt einfach gar nicht, schon gar nicht mit 20 Zoll Rädern und noch dem M-Paket... sprich optisch echt grauenvoll.. muss man leider so sagen.. ich empfand dies so.

 

Dann also doch den Umbau in Auftrag gegeben. Wurde nun vorletzte Woche vom BMW-Händler gemacht. Übrigens perfekte Arbeit, absolut ohne Beschädigungen am Fahrzeug, inkl. Spureinstellen und Reset des Adaptiv Drive. Sprich Arbeit perfekt. Kosten gut 800 Euro für den Umbau, aber gibt leider beim F10 brutal viel Arbeit. Mit allem brauchte er 1.5 Tage. Vor allem die hinteren Federbeine wären extrem mühsam gewesen zum Ausbauen. Die Verschraubung ist unter der Hutablage, sprich unter den Lautsprechern, das muss alles raus, sprich Heckablage und Lautsprecher. Aber eben, es ging, es klappert auch nichts, eben alles perfekt gemacht.

 

In den US-Foren wurde ein starkes Klappern bei den Federn beanstandet und ein Mitglied dort hat den Fehler gefunden und mit AC-Schnitzer Kontakt aufgenommen. Daher nochmals der entsprechende Thread von drüben:

 

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=745000

 

Das Problem wurde übrigens von AC-Schnitzer gelöst und es werden schon Kunststoff-Einsätze bei den Federn mitgeliefert. Ergebnis, es klappert rein gar nichts!

 

Ergebnis:

 

Optisch: ein Traum, ja es passt. Rundum eben 25mm tiefer. Ist aber noch nicht prollig, schätze mal gut 3 cm Abstand von Reifen zu Kotflügel. So wollte ich es.. wenn die Räder schon im Radhaus versinken, gefällt es mir auch nicht mehr.

 

Fahren: bin ja gut 1000km ohne gefahren und jetzt gut 500 mit Federn.

 

Versuche mal die einzelnen Stufen zu beschreiben:

 

Comfort Plus: Mit original Federn sehr schwammig. Starkes Nachwippen bei Bodenwellen. Nur für langsame Geschwindigkeiten geeignet. AB zu mühsam. Mit AC eindeutig satter, kein Nachwippen mehr oder nur noch ganz schwach. Comfort tadellos. Selbst grobe Wellen und Löcher werden problemlos geschluckt. Ideale Fahrstellung Innerorts- und Ausserorts bei schlechten Strassen. Kein Durchschlagen der Federn, sprich eindeutig besser wie Serie.

 

Comfort oder früher Normal: War die Fahrstellung mit Originalfedern. War dort ziemlich ausgewogen mit gutem Comfort. Auch mit AC etwas satter, leicht härter. Ideale Stellung für AB mit Geschwindigkeiten gemäss CH-Recht, sprich um die 130. Bodenwellen und Löcher werden sauber und ohne harte Stösse gefiltert. Eigentlich ideale Stellung.

 

Sport/Sport Plus: Mit Serie nicht wirklich Sport.. immer noch relativ weich und schwammig. Mit AC doch schon härter und satter. Aber noch meilenweit entfernt vom KW Fahrwerk im Z4. Alles andere als unfahrbar oder unbequem. Es gibt keine harten Stösse, das gröbste wird wirklich problemlos weggefiltert. Dürfte in meinen Augen fast noch eine Spur härter sein. Aber eben, ist ja kein Sportwagen. Auch ideale Einstellung für schnelle AB Fahrten oder auch ausserorts mit guten Strassen.

 

Lenkung: Die Lenkung fühlt sich leicht satter und präziser an. Perfekt so, vor allem mit der hydraulischen Lenkung (verbaut bei 550 und 535d). Harmoniert perfekt damit. Gute Rückmeldung und äusserst präzise. Geradeauslauf einwandfrei. Selbst bei schlechten AB und Seitenwind kann man Lenkrad loslassen und er fährt unbeirrt gerade aus. Alles satt und sportlich, eben wie von BMW erwartet und gewohnt.

 

Geräusche: Absolut identisch mit Serie! Kann das zu 100% bestätigen! Da hat sich nicht das geringste geändert! Kein Poltern, keine sonstigen Geräusche, nicht mehr und nicht weniger wie mit Serienfedern! Denke das ist wichtig zu wissen!

 

Fazit: Der Umbau hat sich absolut gelohnt. Perfekte Optik, super Fahrverhalten, perfekte Lenkung und trotzdem kein Verzicht auf Komfort. Der sollte ja auch bleiben, Rennfahrwerk ist im Z4 verbaut, das will und wollte ich nicht für den "Reisewagen". Auch im Sport nicht hart und unbequem. Nein, schlicht perfekt das ganze. Wie sie "drüben" geschrieben hatten, BMW sollte das so ab Serie ausliefern.. dem kann ich absolut nur zustimmen! Ich kann die Lösung uneingeschränkt empfehlen! Und auch das "Geschaukel" ab Werk ist nun definitiv Vergangenheit

 

Empfehlung für Sportfahrer: Wer es wirklich hart will und mag, dann bitte kein Adaptive Drive bestellen, sondern absolut Serienfahrwerk und dann umrüsten auf Gewindefahrwerk oder ähnliches! Wie ich gelesen habe, dürfte diese Lösung für einige zu wenig "hart" sein.

 

Bilder nur mal schnell mit iPhone gemacht, schnell in der Signatur den Link anklicken und vorerst 2 Bilder ganze unten eingestellt. Weitere werden folgen, wenn mal gewaschen und neu fotografiert!

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 12:32

So, mal einen kurzen Zwischenbericht.

Also so weit bin ich in 3.5 Monaten noch gar nicht gefahren.. erst 3500Km auf der Uhr..

Mittlerweile auch das Tuningmodul noch installieren lassen. Jetzt gut 500 PS und 720 Nm. Ohne Aufhebung der V-Max.

Einfach ein Traum! Motor läuft noch genau so wie vorher.. kein Unterschied zu spuren. Ab 2000 Umdrehungen massiv mehr Kraft! Absolut oberbrutal, wie das Ding abgeht! Echt der Wahnsinn!!! Macht einfach tierisch Spass... Mehrleistung massiv zu spüren! Vor allem wenn man auf eine Autobahn rauffährt und mal durchdrückt! Ja da bekommen Kopfstützen eine ganz neue Bedeutung.. selber so in einem Auto noch nie erlebt.. so das stärkste und schnellste, was ich je gefahren bin... gegen Motorrad natürlich immer noch eine lahme Kiste.. das versteht sich.. aber für ein Auto tierisch.

Auch die Tieferlegung eben perfekt, wie oben beschrieben....

Sonst Auto genial und oberperfekt! Nicht das geringste zu nörgeln! Absolut keine Defekte bisher, kein Klappern, einfach genial, genial, genial.. jeder Meter Fahren macht unheimlich Freude! Auch Lenkung absolut perfekt, seit Spur eingestellt ist.. wüsste nicht, was man noch verbessern könnte! Bin so froh, hab ich den 550i genommen und keinen 550d... der i einfach super! Gut der Verbrauch natürlich auch.. jetzt bei 12.5 Liter.. aber in Anbetracht der Leistung und eher tiefer Fahrleistung im Moment überhaupt kein Problem.

Denke habe mein Traumauto endlich gefunden!

Habe noch neue Bilder eingestellt, drückt einfach den Link, in der Signatur, sonst hier nochmals!

http://www.bmw-drivers.de/.../...-bmw-f10-550i-xdrive-t-59252.html?...

am 29. Juli 2013 um 20:34

Hi,

weil es mir nun doch etwas an Handlichkeit des 550ix mangelt, erwäge ich zunächst die Lösung mit der Tieferlegung von Schnitzer.

Für "nur" 25 mm kommt der aber gut runter, nice.

Paar Fragen noch:

1. Wie teuer war die Tieferlegung, sprich Federnsatz + Einbau?

2. Welches Tuningmodul ist verbaut, wie teuer war das und hast das selber eingebaut?

3. Die v-max Sperre ist noch drinne oder? -

Schöne Bilder und Fahrberichte, danke dafür!

LG

edit: Frage 3 Hat sich erledigt, hatte ich überlesen :)

 

Bist du zum Vergleich den BMW nur mit M Fahrwerk gefahren?

Ich überleg mir beim nächsten mal Adaptive Drive herauszulassen. Dadurch Spar ich mir auch die Umrüstung auf die AC Schnitzer Tieferlegung. Ich finds optisch klasse in Kombi mit dem M Paket. Auch der komfort besser als das Standardfahrwerk in dieser Kombi M-P&AD.

Nur ärgerlich das durch die SUV Optik bei Adaptive Drive + M Paket eine zusätzliche Tieferlegung fast Pflicht ist, wenn man nicht auf Stelzen fahren möchte. Daher werde ich gern zum Vergleich mal den 5er nur mit M Paket Ohne AD testen/fahren. Kürzlich den M6 GC da gehabt und was da an Sportlichkeit plus Comfort geboten ist -in Serie - übertrifft m. m. n. die manuellen umbaumassnahmen bei weitem. Aber gut der ist leider auch kein Vergleichsmaßstab..

Ich dachte immer, daß man mit M-Fahrwerk oder Adaptive Drive immer die 10 mm Tieferlegung bekommt. Es ist nur dann nicht möglich, wenn man X-Drive bestellt hat.

@cl2000

Hast Du schon mal dran gedacht, die Nabendeckel durch origina BMW-Teile zu ersetzen?

Themenstarteram 4. August 2013 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Glenfarclas

Hi,

weil es mir nun doch etwas an Handlichkeit des 550ix mangelt, erwäge ich zunächst die Lösung mit der Tieferlegung von Schnitzer.

Für "nur" 25 mm kommt der aber gut runter, nice.

Paar Fragen noch:

1. Wie teuer war die Tieferlegung, sprich Federnsatz + Einbau?

2. Welches Tuningmodul ist verbaut, wie teuer war das und hast das selber eingebaut?

3. Die v-max Sperre ist noch drinne oder? -

Schöne Bilder und Fahrberichte, danke dafür!

LG

edit: Frage 3 Hat sich erledigt, hatte ich überlesen :)

Tieferlegung habe ich in CH gemacht beim Freundlichen. Bei der Limousine leider eine Heidenarbeit! Er brauchte einen vollen Tag, vor allem hinten scheinbar sehr mühsam! Obere Stossdämpferbefestigung unter der Hutablage, wo man schlecht dazu kommt... bezahlt rund 1300 Euro inkl. Federn... wurde aber sauber und tadellos gemacht.

Welches Tuningmodul verbaut ist, weiss ich nicht. Eine grosse BMW Garage hat das gemacht. Ist ein Zusatzmodul, eigentlich nicht sichtbar. V-Max bleibt, spielt mir aber keine Rolle.. dafür wäre nichts auslesbar in der Bordelektronik, hat er mir mehrmals versichert... sollte Motor in die Luft gehen, meint er einfach Modul ausbauen. Nun ja, ob es so ist, kann ich nicht beurteilen... aber wie gesagt, vom Motorlauf absolut nicht spürbar und Zusatzleistung wirklich enorm.. hätte ich nicht gedacht, aber mehr als nur spürbar! Geht wie die buchstäbliche Hölle! Leistung im Überfluss! Leider selten geniessbar in der CH!

Aber Tieferlegung lohnt sich allemal! Problem beim X-Drive, auch mit Sportfahrwerk wird er hoch ausgeliefert und sieht wirklich furchtbar aus! Erinnert so an die Pseudo-Limousinen-SUV!!! Echt grauenvoll.. in meinen Augen absolute Pflicht, das zu machen.. und wie gesagt, keine Einschränkungen beim Komfort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Heute NEU eingetroffen! BMW 550i xDrive!