Heute geholt, etwas erschrocken (Verbrauch)
Moin an alle, haben heute unseren gebrauchten Touareg abgeholt. Alles gut, bis zum Tanken. 90 Liter und eine Reichweite von "nur" 750 km. Liegen für diese Berechnungen die Daten der Vergangenheit zugrunde?
Siebendieb
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich frag mich, wie man hier von realistischen Werten sprechen will, wenn man nicht mal weiß, welcher Motor drin ist! 😮
Ich kann für unseren V6TDI nur festhalten, dass er im errechneten Durchschnitt bei 10-10,5Liter/100km liegt. Da sind Autobahn und Landstraße gemischt dabei. Staadtverkehr mit stop-and-go geht er logsicherweise nach oben, mit schwerem Pferdeanhänger bei 11-11,5 Liter. Gondeln/Cruisen auf der Landstraße auch gerne mal 8,5-9Liter.
Also einfach mal die Langzeitwerte zurücksetzen und dann pendelt sich die Rechnung des Bord-Computers auf deine Fahrgewohnheiten ein. Und nicht zu viel dem Bordcomputer vertrauen und ab und an mal selbst nachrechnen 😉
Gruße und viel Spaß mit dem Dicken
70 Antworten
Zitat:
@daszentrumdeswissens schrieb am 30. Mai 2017 um 11:41:38 Uhr:
Laut BC war es so.
Das sagt erst einmal nicht viel aus, solange die Verbrauchsanzeige nicht mit dem realen Verbrauch verglichen wird. Schon andere Räder können für deutliche Abweichungen sorgen. In Folge kann man die Verbrauchsanzeige im OBD korrigieren und hat dann tatsächlich recht genaue Werte.
Du hast Recht. Ich habe ja die km und verbräuche auf die Quittungen geschrieben. Ich rechne mal gegen.
beim golf v tdi und beim passat 3c tdi passte es ziemlich genau, was der boardcomputer angezeigt hat . . .
viele grüße
Ähnliche Themen
BC 10,6L auf 688km - 77,74L getankt = 11,3L realer Durchschnitt.
Dann Laut BC 10,2L auf 815km - 85,06L getankt = 10,44L realer Durchschnitt.
Immer randvoll getankt.
Noch Fragen?
Na, das macht Spaß was? Der BC zeigt aber sehr freundlich an, da fehlt nur noch der :-) ?
Geht noch etwas mehr?
Aber Vorsicht sonst läuft der Tank über :-)
Du bist dir doch selbst im klaren, realistisch ist das nicht.
Im normalen Straßenverkehr wirst du das nicht erreichen, außer du stellst ein permanentes Verkehrshindernis dar!
Weiter vorne in einem Beitrag hast du die Angaben ja schon mal besser gemacht.
Für Verkaufszwecke aber bestens geeignet, heb dir das gut auf.
Zitat:
@daszentrumdeswissens schrieb am 4. Juni 2017 um 20:20:57 Uhr:
Noch Fragen bzgl Verbrauch...? Mission possible! ;-)
Wenn Du nach dem Tanken eine längere Gefällestrecke hinab rollst, kommste locker auf 2000km.
Zitat:
@hcbobby schrieb am 6. Juni 2017 um 13:13:55 Uhr:
Na, das macht Spaß was? Der BC zeigt aber sehr freundlich an, da fehlt nur noch der :-) ?
Geht noch etwas mehr?
Aber Vorsicht sonst läuft der Tank über :-)
Du bist dir doch selbst im klaren, realistisch ist das nicht.
Im normalen Straßenverkehr wirst du das nicht erreichen, außer du stellst ein permanentes Verkehrshindernis dar!
Weiter vorne in einem Beitrag hast du die Angaben ja schon mal besser gemacht.
Für Verkaufszwecke aber bestens geeignet, heb dir das gut auf.
wenn er den mit den "verbrauchswerten" verkauft und das in den vertrag schreibt, kriegt er die karre wahrscheinlich schon nach einer Woche gewandelt zurück ;-)
der wer wohl in der Kategorie nen bissel weniger verbrauchen wird, wäre der BMW x5 mit reihen sechs Zylinder . . . aber das wars dann auch schon . . .
viele grüße
Da haste auch wieder Recht.
Meine Frau hatte jetzt den Bock für längere Zeit und der BC zeigt 11,8 an!
Manchmal schafft sie auch noch viel weniger!
Ich bekomme das nie hin.
MFG