ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heute beim TÜV - Was sagt der Prüfer zu Codierungen ;) :)

Heute beim TÜV - Was sagt der Prüfer zu Codierungen ;) :)

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 15:26

War heute beim TÜV... hatte zuvor ein paar Codierungen vorgenommen und wollte mal sehen was der Prüfer dazu sagt.

1. Doppelimpuls Warnblinker - ok da die Intervalle (Frequenz) im Rahmen liegen. Es steht nirgends geschrieben, dass der Rythmus gleichmäßig sein muß.

2. Akustisches Quittieren beim Öffnen/Schließen - nicht ok, da definitiv hier in Deutschland verboten. Hatte die Codierung dann auch raus genommen. Kann man ja einfach über I-Drive machen. Dass man es wieder aktivieren kann ist ok, auch wenn das Aktivieren verboten ist. Ist wohl so ähnlich wie bei Radarwarnern...

Da meine Feinstaubplakette nicht zu lesen war, gabs kostenlos eine dazu. Die ersehnte Plakette aber nicht, da vorne links der Spurstangenkopf ausgeschlagen war. Na ja, ist ja nur ne Kleinigkeit. :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Finde es komisch dass der TÜV bei der akustischen Quittierung was sagt, dachte das wäre mittlerweile erlaubt. Habe jetzt schon etliche Mercedes gesehen/gehört die beim verriegeln hupen. Ein Kumpel hat sich nen w176 gekauft u da hupt er auch immer.

am 5. Mai 2015 um 15:40

Hallo danke für die Info bei mir steht bald auch der TÜV an nun weiß ich das ich die quittierung raus nehmen sollte weiß jemand wie es sich mit dem Tagfahrlicht über das gedimmte Fernlicht verhält ist das ok oder sollte ich das LMA nochmal auf Werk zurück setzen?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 16:29

Zitat:

@Phil871 schrieb am 5. Mai 2015 um 17:40:32 Uhr:

Hallo danke für die Info bei mir steht bald auch der TÜV an nun weiß ich das ich die quittierung raus nehmen sollte weiß jemand wie es sich mit dem Tagfahrlicht über das gedimmte Fernlicht verhält ist das ok oder sollte ich das LMA nochmal auf Werk zurück setzen?

Das hatte ich vergessen, habe ich auch mit geringem Dimmwert und leuchtenden Eyebrowses (schreibt man das so ;) ? )

Hat er nichts zu gesagt,... hat nur zig mal am Lichtschalter gedreht. :)

Hallo,

warum sperrt der Prüfer das Fahrzeug ab? Ansonsten kriegt er das Akkustische Quittieren ja gar nicht mit.

Mfg

Hermann

Hi,

vielleicht beim Aufsperren gehört, da Fahrzeug in Warteschlange zum TÜV stand und der Besitzer auf Arbeit war?

Für Tüv geb ich meinen auch immer nur bei meinem Schrauberspazi ab.

LG Cali

Zitat:

@Phil871 schrieb am 5. Mai 2015 um 17:40:32 Uhr:

Hallo danke für die Info bei mir steht bald auch der TÜV an nun weiß ich das ich die quittierung raus nehmen sollte weiß jemand wie es sich mit dem Tagfahrlicht über das gedimmte Fernlicht verhält ist das ok oder sollte ich das LMA nochmal auf Werk zurück setzen?

Ein paar Satzzeichen würden deinem Beitrag auch nicht wirklich schaden.

Tagfahrlicht mit gedimmtem Fernlicht hab' ich einem Kollegen bei seinem VFL E61 codiert ...ein halbes Jahr später kam er wieder an und ich sollte es wieder rausnehmen weil's der TÜV nicht akzeptiert hat.

Eigentlich eh Schmarrn daß die das bemängeln ...nicht daß ich unzulässige Sachen gutheißen möchte, aber die wissen doch eh daß das 90% aller Probanden danach wieder aktivieren bzw. umstellen etc.

Zitat:

Das hatte ich vergessen, habe ich auch mit geringem Dimmwert und leuchtenden Eyebrowses (schreibt man das so ;) ? )

Wie hast Du denn die Eyebrowses als Tagfahrlicht zum leuchten bekommen.

Soviel ich weiß geht das nicht. Die leuchten nur bei eingeschaltetem Fahrlicht.

Und in der Codierliste finde ich dazu auch keinen Eintrag.

Lediglich die Werte für gedimmte Blinker und gedimmtes Fernlicht.

Zitat:

@Daffi86 schrieb am 5. Mai 2015 um 17:36:49 Uhr:

Finde es komisch dass der TÜV bei der akustischen Quittierung was sagt, dachte das wäre mittlerweile erlaubt. Habe jetzt schon etliche Mercedes gesehen/gehört die beim verriegeln hupen. Ein Kumpel hat sich nen w176 gekauft u da hupt er auch immer.

Eben.

Da würde mich die Grundlage interessieren, wieso es als Codierung bei BMW verboten ist, aber bei Daimler ab Werk erlaubt ist.

Kann hier jemand aufklären?

am 7. Mai 2015 um 13:09

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher denke aber, das hat was damit zu tun, dass bei einigen Fahrzeugen ab Werk eine Alarmanlage eingebaut ist. Das akustische Signal dient also dazu das An- und Abschalten der Alarmanlage zu bestätigen und nicht das Auf- und Abschließen des Autos. Natürlich haben glaube ich die meisten e60 auch eine Alarmanlage aber die ist nicht so gedacht, das Sie piepst bei An- und Ausmachen. Beim e60 ist das so, dass der Piepton für den US-Markt gedacht ist, wie auch viele andere freischaltbare Optionen. Aber wie gesagt kann sein das ich falsch liege.

also bei dem w176 von meinem kumpel is keine alarmanlage verbaut.

es ertönt die normale hupe für den straßenverkehr, nur sehr kurz u auch nicht extrem laut.

Zitat:

 

Eigentlich eh Schmarrn daß die das bemängeln ...nicht daß ich unzulässige Sachen gutheißen möchte, aber die wissen doch eh daß das 90% aller Probanden danach wieder aktivieren bzw. umstellen etc.

Das Fahrzeug muss zum ZEITPUNKT der Prüfung in ordnungsgemäßem Zustand sein. Der ändert sich ja sofort danach wieder, Reifenprofil wird weniger, der Auspuff rostet weiter(natürlich nicht bei unseren Autos), Bremsen nutzen ab.

Bei Motorrädern wird das Brüllrohr wieder drangebaut, bei Autos eben sonstwas codiert, oder wie in meinem Fall hinten die 275er montiert.:D

Das wissen die Prüforganisationen, genau so wissen sie, dass sie daran so gar nichts ändern können.

Hi,

das Problem mit dem Quitieren liegt darin, das es in D wohl als Lärmbelästigung gilt. Und somit nicht zulässig.

 

LG Cali

Zitat:

@Calibramero schrieb am 7. Mai 2015 um 21:55:40 Uhr:

Hi,

das Problem mit dem Quitieren liegt darin, das es in D wohl als Lärmbelästigung gilt. Und somit nicht zulässig.

 

LG Cali

ja so war es auch früher, aber wie oben schon geschrieben verbaut mercedes ab werk die akustische quittierung.

u ich gehe nicht davon aus dass mercedes da gegen gesetze vorsätzlich verstößt, also muss es da ja was geben.

doppelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heute beim TÜV - Was sagt der Prüfer zu Codierungen ;) :)