ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Seit heute BMW-Fahrer und brauche Hilfe

Seit heute BMW-Fahrer und brauche Hilfe

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 21:25

Hallo zusammen!

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines 535D Touring, Bj: 04/2006 - mit recht großzügiger Ausstattung (Navi Prof, HeadUp, Aktive Geschwindigkeitsregelung, Komfortsitze, M-Paket usw...)

Beim Abschluss des Kaufvertrags habe ich noch ein Softwareupdate herausgehandelt mit dem Hintergrund dass vom CD-Laufwerk MP3 gelesen werden kann. Als ich das Fahrzeug heute abholen wollte ging die MP3-Funktion nicht - auf Nachfrage und Überprüfung kam raus dass das Laufwerk (ich habe getrennte Laufwerke für Navi und CD) schon vorher MP3 konnte, jetzt aber mit der neuesten Software, die wohl fehlerhaft sei, nicht mehr funktioniert?!?!

Mal eine Frage an Euch Fachleute - kann das sein? Kann es wirklich sein dass BMW eine neuere Software herausbringt die die Standardfunktion MP3 (welche sogar im Bedienungshandbuch beschrieben ist) herauslöscht?

Gebt mir bitte mal einen Tipp wie ich damit umgehen soll bzw. was ich machen kann.

Meine nächste Frage dreht sich ums Telefon. Ich habe eine Schale in der Mittelarmlehne und habe auch das Telefon erfolgreich verbunden. Allerdings zeigt er mir bei den übertragenen Nummern (welche ich über das Kommunikationsmenü aufrufen kann) nur den ersten Eintrag, ist laut Telefonadressdatensatz die Festnetznummer. Was aber mache ich wenn ich jemanden am Handy anrufen möchte? Übertrag die Schnittstelle nur die erste Nummer? Das wäre ja der Megarückschritt gegenüber Audi - hier habe ich nämlich alle Nummern gesehen. Hier die Fakten: Nokia 6500 classic mit Original Schale vom BMW Händler.

Gleich noch eine Frage zum Telefon - muß ich ständig Bluetooth nutzen oder kann ich das Handy auch normal verbinden? Es hat ja eine feste Schnittstelle durch die Ladeschale.....

Die Suchfunktion habe ich schon in mehrfacher Kombination durch - bin aber nicht wirklich schlauer was die von mir geschilderten Fakten angeht :-(

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe bzw. Info

Lutz

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

ein software update welches MP3 löscht wird es nicht geben. das muss BMW auf kulanz erledigen, nur frage ich mich warum du bei einem Navi prof (wert über 4000euro) so etwas heraushandelst, obwohl es doch klar sein muss, das diese mp3 beherrscht. gehe einfach zu deinem verkäufer und bitte ihm dies nun rückgängig bzw neu zu programmieren. er MUSS dies kostenfrei erledigen, da es des verkäufers schuld war, überhaupt im irrtum zu sein, navi prof könnte kein mp3 lesen und somit neue software bräuchte.

die schnittstelle zeigt alle nummern an, evtl. hast du da einen fehler, bei dem ich dir nicht helfen kann, da ich dies nicht habe, aber bei einem befreundeten 5er probiert habe. ein 6500 geht auf jedenfall, würde dir aber nocia sirocco empfehlen, da es wirklich reibungslos klappt und es eher zu einem passt, der einen 535d fährt ;)

pheeR

am 11. Oktober 2008 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

würde dir aber nocia sirocco empfehlen, da es wirklich reibungslos klappt und es eher zu einem passt, der einen 535d fährt ;)

pheeR

na, da bin ich ja mit meinem kleinen Samsung Q-Bowl nicht elitär genug, muss mal eben los, mir ein Scirocco oder I-Phone kaufen. *gG*

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 7:28

@ pheeR: Danke für das Feedback. Das Update habe ich wohl aus Unwissenheit rausgehandelt - aber der Händler war ja noch unwissender :-)

Wegen des Telefons hätte ich noch eine Frage: Man kann also, wenn man einen Namen gewählt hat, noch einmal explizit die verschiedenen Nummern auswählen welche hinterlegt sind? - Dann scheint mir der Händler wirklich kompletten Schrott aufgespielt zu haben....

Sollte ich evtl. mal zu nem anderen Händler gehen? Wobei der Händler meinte dass alle Händler die gleiche Software auf Ihren Geräten hätten....

Gruß

Lutz

am 11. Oktober 2008 um 7:43

Hallo

Ich gehe nicht davon aus, dass die neuste Firmeware das Problem ist.

Du musst wissen, dass Du die MP3 Files nicht einfach 1:1 aufspielen kannst - auf alle Fällle nicht mit jeder Software.

Ich musst die MP3 Files noch mit einer anderen Software beareiten, weiss aber nicht mehr mit welcher.

Auch die Geschichte mit dem Telefon ist nicht das Problem der falschen oder schlechten Firmeware - die Darstellung ist handy-Hersteller-Spezifisch.

Gruss

Danny

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 7:56

@ Dannymoto:

Ich brenne die CD´s mit Nero als Datencd - kann ich da was verkehrt machen? Morgen werde ich meine Test-CD´s mal bei meinem Schwiederdad testen, der hat nen 530D Bj. 2007 - wenn sie da nicht funktionieren habe ich tatsächlich was verkehrt gebrannt.

Ebenso werde ich nochmal testen ob das Handy die neueste Firmware drauf hat.....

Gruß

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von lutztrabert

@Ebenso werde ich nochmal testen ob das Handy die neueste Firmware drauf hat.....

Gruß

wobei die neueste firmware nicht inbedingt die Beste (im Hinblick auf die Kommunikation mit deinem BMW ) sein muss .....

Unter BMW.de gibts eine Liste aller kompatiblen handys mit Beschreibung aller Funktionseinschränkungen und der getetesten softwareversion.

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von lutztrabert

@ Dannymoto:

Ich brenne die CD´s mit Nero als Datencd - kann ich da was verkehrt machen? Morgen werde ich meine Test-CD´s mal bei meinem Schwiederdad testen, der hat nen 530D Bj. 2007 - wenn sie da nicht funktionieren habe ich tatsächlich was verkehrt gebrannt.

Ebenso werde ich nochmal testen ob das Handy die neueste Firmware drauf hat.....

Gruß

Lutz

ja, brenne die mit Nero aber als "MP3 CD" oder "MP3 DVD" (geht beides), damit hast du dann keine Probleme mehr. Wenn du eine "Daten CD" brennst hat die als file system CDFS und das scheint nicht zu funktionieren ein "MP3 Datenträger" hat eine andere Verzeichnissstruktur.

lg

Peter

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 9:25

@peter: DAAAANKE!!!! Der Hinweis für Nero war super - ich hatte die MP3´s als normale Daten gebrannt - mit der Auswahl MP3-CD bzw DVD funktioniert es :-)

Was mich aber echt wundert ist dass der Verkäufer davon ausgeht dass die neuere Software einen Bug hat?!?! Aber egal, die können ja auch nicht alles wissen...

Jetzt muß ich nur noch die Sache mit den Handykontakten bzw. der verschiedenen Nummern geregelt bekommen.

Danke nochmal - schönes WE

Gruß

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von lutztrabert

@peter: DAAAANKE!!!! Der Hinweis für Nero war super - ich hatte die MP3´s als normale Daten gebrannt - mit der Auswahl MP3-CD bzw DVD funktioniert es :-)

Was mich aber echt wundert ist dass der Verkäufer davon ausgeht dass die neuere Software einen Bug hat?!?! Aber egal, die können ja auch nicht alles wissen...

Jetzt muß ich nur noch die Sache mit den Handykontakten bzw. der verschiedenen Nummern geregelt bekommen.

Danke nochmal - schönes WE

Gruß

Lutz

Dann beherzige doch mal den Tipp, den du hier schon bekommen hast und schau mal auf der BMW HP im 5er-Bereich nach dem PDF mit den Telefonkompatibilitäten. Da wirst du dann feststellen, dass fast alle Nokia nur einen Eintrag pro Kontakt ins Auto übertragen. An Stelle der Finnen würde ich da ganz schnell mal die Politik mit den hauseigenen BT-Protokollen überdenken. SonyEricsson zeigt ja, wie es besser geht. Und übrigens auch Apple mit dem Iphone.

Kann also sein, dass du dein Problem nur mit einem neuen Handy lösen kannst.

Also bei meinem Nokia 6500 SLIDE funktioniert es, und ich kann all kontakte abrufen, aber ich muss ehrlich sagen das ich fast alle auf dem handy abgespeichert habe, und nicht auf der sim, vielleicht hat es damit was zu tun...

MP3-Funktion hat nach meinem handuch jeder 5er, aber ich glaube der hat probleme mit selbstgebrannten CD's

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 14:53

Hi,

also das MP3-Problem ist komplett gelöst - die richtige Brenneinstellung schafft hier Abhilfe.

Wenn ich mir die aktuelle Handyliste von BMW so anschaue hab ich mir wohl das falsche Handy besorgt - toll!

Auf der Handyliste die ich vom Händler (Freundlichem *g*) bekommen habe stand es als kompatibel mit drauf :-(

Ich werd mal sehen ob ich den SnapIn Adapter umtauschen kann und dann besorg ich mir ein Sony Ericsson, die scheinen so ziemlich alles zu können.

Gruß

Lutz

 

wenn BMW eine handyreihe nicht als kompatibel beschreibt, bedeuted das nicht ausdrücklich, das es nicht funktioniert, sondern nur, dass es nicht erprobt wurden ist. so funktioniert ein U700, U800 ohne jegliche probleme. ein sony ericsson würde ich mir niemals antun, schnick schnack handy ohne jeglichen sinn und verstand. eher was feineres wie LG oder Samsung. I-Phone ist natürlich auch was tolles, aber nicht jedem sein geschmack.

probier doch mal die neuen Samsung U reihen aus, u.a. u800, u800 slide, u900 etc. und wie gesagt, ein sirocco kann nie schaden ;) p.s ein 6500 funktioniert bei mir ohne probleme.

pheeR

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 17:32

@pheeR

Hast Du ein 6500 classic oder ein slide - ich habe ein classic und es zeigt mir definitiv nur den ersten eintrag, meist die festnetznummer an, ich habe also wenn ich einen namen wähle nur eine nummer zur verfügung welche ich dann wählen bzw. ergänzen kann.... mehr leider nicht - ist das bei dir anders?

kann ich im 6500 irgendwas ändern? ich habe das handy erst seiten einem tag :-)

gruß

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von lutztrabert

@pheeR

Hast Du ein 6500 classic oder ein slide - ich habe ein classic und es zeigt mir definitiv nur den ersten eintrag, meist die festnetznummer an, ich habe also wenn ich einen namen wähle nur eine nummer zur verfügung welche ich dann wählen bzw. ergänzen kann.... mehr leider nicht - ist das bei dir anders?

kann ich im 6500 irgendwas ändern? ich habe das handy erst seiten einem tag :-)

gruß

Lutz

Hallo Lutz,

ich ahbe noch bei meinem Vater nachgefragt, er besitzt das Nokia 6500 CLASSiC und ich dasNokia 6500 SLIDE. Bei mir klappt alles, alle nummern werden angezeigt, mein Vater hat das gleiche problem wie im Forum beschrieben. Eine Frage, erscheint bei euch auch ein Auto Zeichen wenn beides angeschlossen ist bei Bluetooth, quasi ein Automodus?

gruß

Willes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Seit heute BMW-Fahrer und brauche Hilfe