ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Heute 2006er Ford Focus Turnier 1.6 TDCI gekauft und einige Fragen

Heute 2006er Ford Focus Turnier 1.6 TDCI gekauft und einige Fragen

Ford Focus Mk2, Ford
Themenstarteram 25. November 2018 um 20:56

Moin,

wir haben uns heute einen Focus Turnier Ghia 1.6 TDCI mit CVT-Automatik gekauft.

Der Wagen ist eine EZ 11.2006 und von einem fast 90ig jährigem Herrn und dementsprechend ist der Zustand.

Echte und nachweisbare 42000km, alle Services bis Ende 2017 bei Ford gemacht, beim letzten bei 36tsd u.a. auch Zahnriemen, kompl. Bremse v und h usw..

Der Wagen ist sehr gepflegt und hat außer einer kleinen Delle am Kotflügel keine Makel.

Nun müssen wenig KM ja nicht immer gleich bedeutend sein, für einen guten Motor und deswegen meine Frage: Wie sollte ich den Wagen erstmal (ein)fahren, denn ich denke mal, der ist überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gelaufen.

Sollte man die ersten Tankfüllungen event. Additive (welche?) zugeben?

Einige Berichte über den Focus hab ich schon gelesen und einige bemängeln das CVT Automatikgetriebe aber ich hoffe mal, das ich auf Grund der doch sehr geringen Laufleistung erstmal Ruhe hab. Gibt es bei CVT event. auch irgendwelche Tipps zur Vorsorge von Schäden, die über den normalen Service hinausgehen?

Was sollte ich sonst noch beachten bei diesem Baujahr, welche Maßnahmen zur Vorsorge sollten getroffen werden um eine lange Laufleistung zu erzielen?

Welches Öl würdet ihr empfehlen um das verkoken der Turboleitungen zu verhindern und dadurch einen (frühzeitigen) Turboschaden zu vermeiden, da der bei 1.6 TDCI angeblich etwas anfällig sein soll.

Rost konnte ich nirgends an der Karosse finden, lediglich an Achsteilen hat sich etwas gebildet. Werd den Unterboden/Hohlräume aber trotzdem noch mit FluidFilm und Mike Sanders behandeln.

Könnt ihr ein gutes Reparaturhandbuch empfehlen, was auch tiefer in die Materie einsteigt und nicht nur einen Glühlampenwechsel beschreibt?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal aber ich habe vor den Wagen noch recht lange zu fahren und werde demnächst durch Arbeitsplatzwechsel täglich ca. 90km Fahrtweg haben und hoffe, das der Focus mich da zuverlässig begleitet.

Selbst schrauben ist kein Problem, hab ne kleine und gut ausgestattete Werkstatt nur Diesel und Automatik sind mir noch recht fremd.

LG

Totti

Beste Antwort im Thema

Hallo Totti !!

Dein neuer ist also 12 Jahre alt , und hat 42 Tkm gelaufen , das heist er hat noch die erste Füllung Eolyse 176 drin , was alle 60 Tkm Nachgefüllt werden muss , wie das geht , und wofür das gut ist , siehst Du hier.

https://www.youtube.com/watch?v=XLgMjSylteM

Motoröl wechsel , ist ganz wichtig , da der Opa wohl immer langsam und vorsichtig gefahren ist , wird Diesel im Öl sein , unbedingt wechseln , bei dem alter auch das Getriebeöl wechseln ( lassen ) die Dinger sind da empfindlich !! Unbedingt den Dieselfilter wechseln , der macht gerne Probleme , wenn der zu alt ist .

Servolenkung Öl wechsel , kann auch nicht schaden , wie das geht , siehst Du hier.

https://www.motor-talk.de/.../fofo-lenkung-002-i206144147.html

Einige Dinge kannst Du auch hier sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=FJ0i4U-O9WQ

kann schonmal Helfen

MFG Uli

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 12:21

Vielen dank @schattenparcker , sah ja echt grausam aus ... Bei wieviel KM war das?

Das Sieb ist also in der Hohlschraube der starren Ölleitung. Da werd ich die Tage gleich beigehen. Muss dafür der DPF raus um an die Hohlschraube zu kommen?

So Praxisbilder sind doch meist hilfreicher als aus den Reparaturbüchern.

Ich hab mir jetzt die kompl. Bände beim TEC Verlag gekauft , machen einen ganz guten Eindruck.

Hab jetzt gerade das USB OBD Modul mit Forscan ausprobiert und funktioniert ( ELM327. Allerdings haben die Chinesen den HS/MS Schalter falsch beschriftet bzw. verdreht eingebaut, ist genau andersrum wie der Aufdruck.

Beim BT Modul steht gar nichts drauf, welche Stellung HS und MS sind ( BT Modul ).

Auch das BT Modul am Laptop funktioniert, nur mit dem Android Handy kriege ich keine Verbindung mit Forscan, egal was ich einstelle.

Es kommt manchmal nur die Auswahl "C-Max oder Focus 2003" aber mehr passiert dann nicht. Es stehen zwar die Fahrzeugdaten drin aber wenn ich versuche was auszulesen, kommt immer ,ich soll erst eine Verbindung herstellen.

Aber da schau ich mal im Forscan Forum.

LG

Totti

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 6:40

Zitat:

@razor1 schrieb am 30. November 2018 um 18:39:11 Uhr:

Moin,

suche mal nach TEC-Verlag. Die haben Werkstatthandbücher zu Motoren, Karosserie, Getriebe etc. für den Mk.2 im Programm. Nichts allgemeines, sondern explizit für die einzelnen Motorvarianten. Besseres wird niemand sonst anbieten.

Deinen Tipp hab ich ja bereits in die Tat umgesetzt und mir bis auf Karosse alle Bände gekauft, mit rd. 200€ kein Schnäppchen aber wirklich sehr ausführlich.

Nun Ärger ich mich allerdings ein klein wenig, denn nachdem ich mich so um alle möglichen Themen zum Focus umgeschaut hab, bin ich gestern dann über die Seite gestolpert: Reparatur Handbücher.

Da gibst es genau die Ausgaben, die auch der TEC Verlag anbietet, zum Online lesen. Allerdings nur in englisch aber das hätte mir eigentlich auch schon gereicht.

Und nicht nur für Ford sondern für fast alle Marken.

Ich bin nun gerade dabei, mir die ganzen Anleitungen auch noch mal auszudrucken. Ist manchmal doch angenehmer in Papierform, sind fast 2500 Seiten :eek:

LG

Totti

Zitat:

@calibra1001 schrieb am 1. Dezember 2018 um 13:21:38 Uhr:

Vielen dank @schattenparcker , sah ja echt grausam aus ... Bei wieviel KM war das?

Das Sieb ist also in der Hohlschraube der starren Ölleitung. Da werd ich die Tage gleich beigehen. Muss dafür der DPF raus um an die Hohlschraube zu kommen?

So Praxisbilder sind doch meist hilfreicher als aus den Reparaturbüchern.

Kannst Du das bitte mal bildlich dokumentieren mit dem Ausbau des Siebes?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 11:38

Wenn ich dran denke, will ich das gerne machen.

Ich hab mir jetzt ein Kit bestellt, mit neuer Leitung,Hohlschrauben und Ölwannen Sieb.

HIER hab ich nun gelesen, dass der DPF raus muss, um an die untere Hohlschraube zu kommen. Das wäre natürlich etwas blöd aber ok... schauen wir mal. In den Reparatur Anleitungen ist das leider nicht ersichtlich und ich schau mir das erstmal an, was da alles weg/raus muss.

Ich gebe dir den Rat: Alles weg bauen, was stört, als fluchend versuchen, eine einzelne Schraube zu lösen !

Zitat:

hab ich nun gelesen, dass der DPF raus muss, um an die untere Hohlschraube zu kommen. Das wäre natürlich etwas blöd aber ok... schauen wir mal

Hi,

um das Sieb in der Hohlschraube zu wechseln reicht es auch aus den DPF zu lösen und etwas nach vorne zu bewegen. Man braucht zwar schlanke Hände aber das ist erheblich weniger Arbeit als der komplette Ausbau und bis zum regulären Wechsel dürfte bei der Laufleistung ja noch viel Zeit sein.

Du kannst aber durch die Messung der Ölrücklaufmenge des Turboladers auch im Vorfeld prüfen ob ein Tausch überhaupt nötig ist. Ich habe das bei meinem Wagen so gehandhabt und das originale Sieb erst bei ca. 220tkm gewechselt als der Durchfluss leicht nachgelassen hat.

Ganz weglassen würde ich das Sieb aber nicht sondern gegebenfalls durch die aktuelle Version ersetzen. Dieses ist wesentlich größer als das alte so dass die Gefahr des Verstopfens viel geringer ist. Das Sieb hat schon seine Berechtigung an der Stelle; ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Ingenieure bei Ford das nur aus Langeweile eingebaut und im Zuge der Modellpflege sogar verbessert haben.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:24

Hab vorhin mal geschaut und du hast wohl leider recht. Wo ich jetzt nicht drauf geachtet habe : sind da beim Aus/Abau irgendwelche Dichtungen, die dann neu müssen (ausser den Hohlschrauben)?

 

@gazer, danke für die Erläuterungen. Wenn ich das richtig gelesen habe, haben alle anderen Hersteller, die auch den Motor verbaut haben, das Sieb gleich weggelassen.

Ich gebe dir allerdings recht, das sich die Ingenieure meist etwas dabei gedacht haben. Nur muss es ja trotzdem nicht immer sinnvoll sein ;)

 

LG

Totti

Die einzige Dichtung die eventuell getauscht werden müsste ist die zwischen DPF und Flexrohr aber auch die kannst Du normalerweise weiterverwenden.

Zitat:

Wenn ich das richtig gelesen habe, haben alle anderen Hersteller, die auch den Motor verbaut haben, das Sieb gleich weggelassen.

Hallo

das stimmt so nicht. Zumindest bei Citroen und Peugeot ist dieses Sieb auch verbaut und auch dort wurde es im Zuge der Modellpflege geändert.

Hallo zusammen !!

Ich fahre seit 120 Tkm , ganz ohne Sieb in der Hohlschraube , und der Wagen hat jetzt 210 Tkm gelaufen , ich mache alle 10 Tkm selber Öl wechsel mit Filter , und alles ist gut. ( also raus damit ) was PSA sich dabei gedacht hat ????? andere Hersteller haben sowas erst garnicht

MFG Uli

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 9:22

Vielen dank für eure Ausführungen, werde das Teil dann bei Gelegenheit auch rauswerfen und dann hoffentlich auch an die gewünschten Bilder denken.

Erstmal ist heute der Spritfilter dran. Da graut mir schon wieder ein wenig vor und es wundert mich doch etwas, dass das beim Ford relativ umständlich ist.

Bei unserem 2.8er Ducato muss man nichts entlüften oder auffüllen, einfach neuen Filter rein, starten und gut ist.

Hab mir jetzt extra noch eine Vakuum Pumpe besorgt zum entlüften.

Mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit ein anderes (kleines?) Problem aufgefallen: Wenn der Wagen so um die 1200u/min läuft und man das Gaspedal gerade so hält das er nicht langsamer wird, hab ich ein leichtes ruckeln bemerkt.

Von meinen alten Benzinern kenn ich das auch teilweise und wird da als "Magerruckeln" beschrieben.

Sobald ich nur etwas Gas gebe, ist es weg.

Hab nun hier im Forum schon etwas geschaut und es wird dazu geraten, den Wagen mal einige KM im oberen Drehzahlbereich zu fahren zum "Freibrennen".

Das werd ich heute erstmal probieren. Denn bei dem Km Leistung von rd.40tsd in 12 Jahren, ist der sicher viel im Kurzstreckenbetrieb gelaufen.

Leider bin ich so ein " Was wäre wenn" Mensch :) und hab auch immer noch das CVT Getriebe im Hinterkopf. Hab da die letzten Tage viel drüber gelesen, gerade auch in engl. sprachigen Foren und leider nicht viel gutes. Wobei ich mir dann zur Selbstaufmunterung sage, wer schreibt denn im Netz? Doch fast nur Leute die Probleme haben und ich hoffe einfach mal, das ich nicht dazugehören werde.

Aber ich habe mir sogar schon Gedanken gemacht,was ich im Falle eines Falles machen würde und da kam mir der Gedanke, den Wagen auf Schalter umzubauen. Billigen Schlachtwagen mit Schaltung holen und dann alles nötige Umbauen. Denn werksneue 5 Gang Getriebe sind für um die 600-700€ zu bekommen. Selbst wenn ich noch den Schlachtwagen mit einrechne, immer noch deutlich günstiger als ein CVT Getriebe.

Die Arbeitszeit darf man natürlich nicht rechnen und wenn das eine Werkstatt machen würde, völlig unrentabel aber ich mache eben alles selbst.

So tick ich nun mal ;) Ich weiß, vielleicht ein wenig übertrieben....

LG

Totti

Man-o-mann, Totti,

dann bau ihn gleich auf Benziner um, dann hast du auch keine Probleme mehr mit DPF und der Peripherie. :p :D

Außerdem bist du von keinem Fahrverbot mehr betroffen (was wäre wenn)

Was hältst du davon, einfach mal das Auto zu fahren???

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 10:20

Du hast ja Recht . Aber keiner kann eben aus seiner Haut und mich reizt es eben auch einfach, Dinge wieder zu richten die andere einfach wegschmeißen würden, weils für Otto Normalfahrer einfach nicht rentabel wäre.

Ich ärgere mich auch selbst ein wenig, dass ich mich zwar vor dem Kauf des Focus etwas informiert hab über die Schwachstellen aber die CVT Problematik irgendwie nicht richtig wahrgenommen hab.

Und ich hasse es, sich erst im Falle des Falles schlau zu machen sondern hab lieber schon vorher alle Infos parat.

Damit du mal siehst, wie weit mein "Wahn" geht: Ich hab für fast alle unsere Autos Ersatzmotoren,Getriebe etc. liegen und hab so auch bei größeren Schäden an der Mechanik nie einen langen Ausfall gehabt :)

Gerade bei Youtube Autodoktoren zu sehen, das heutige Video "DPF Peugeot 1,6" ist genau der gleiche Motor, schau dir mal die Probleme an, wenn dieser ins Alter kommt 283.000 km.

Gute Grüße,

freis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Heute 2006er Ford Focus Turnier 1.6 TDCI gekauft und einige Fragen