ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Turnier 1.6 TDCi DPF; Hohlschraube und Sieb reinigen?

Ford Focus Turnier 1.6 TDCi DPF; Hohlschraube und Sieb reinigen?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. November 2012 um 4:46

Hallo, ich werde demnächst bei meinen FORD Partner einen Ölwechsel bei 150.000 km durchführen lassen.

Bisher hatte ich noch keine Turboprobleme, aber wenn ich die Foren heir so verfolge, macht wegen Ölschlamm irgendwann die Leitung und das Sieb in der Hohlschraube der Ölleitung zum Turbo zu.

Hat jemand schon mal die Leitung gereinigt oder das Sieb mal geputzt?

Sind diese Arbeten überhaubt sinnvoll und welcher Aufwand ist damit verbunden?.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Nur keine Angst machen lassen - Volovo, Mazda, Ford, Mini, Citroen & Peugeot fahren diesen Turbo - warum wohl ??? - der ist viel besser als hier oft von SUPER TECHNIKERN beschrieben (ahnungslosen) - zig tausende von diesen Motoren fahren hier herum - und werden noch immer gebaut - die paar Schäden hier (manche sind garantierte Fake-Schäden) gibts bei jeder anderen Marke auch !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Sind diese Arbeten überhaubt sinnvoll und welcher Aufwand ist damit verbunden?.

Man muss den Partikelfilter losschrauben, daher ist es schon viel Arbeit.

Sinnvoll ist eher nicht, weil sich jederzeit Ablagerungen im Motor lösenkönnen, und dann ist von einer Sekunde auf die andere das Sieb zu und der Turbo bekommt kein Öl, und das kann mit der alten oder neuen Leitung passieren.

Schaden kann es aber dennoch nicht die Teile zu erneuern ... aber auf der 100%tigen sicheren Seite bist du nicht

Nur keine Angst machen lassen - Volovo, Mazda, Ford, Mini, Citroen & Peugeot fahren diesen Turbo - warum wohl ??? - der ist viel besser als hier oft von SUPER TECHNIKERN beschrieben (ahnungslosen) - zig tausende von diesen Motoren fahren hier herum - und werden noch immer gebaut - die paar Schäden hier (manche sind garantierte Fake-Schäden) gibts bei jeder anderen Marke auch !

Zitat:

Original geschrieben von tiny007

Nur keine Angst machen lassen - Volovo, Mazda, Ford, Mini, Citroen & Peugeot fahren diesen Turbo - warum wohl ??? - der ist viel besser als hier oft von SUPER TECHNIKERN beschrieben (ahnungslosen) - zig tausende von diesen Motoren fahren hier herum - und werden noch immer gebaut - die paar Schäden hier (manche sind garantierte Fake-Schäden) gibts bei jeder anderen Marke auch !

Das sehe ich auch so ...

Mein FoFo hat jetzt 189ooo km auf der Uhr, und keine Probleme mit

dem Turbo. Wichtig ist, den Ölwechselinterwall einzuhalten und nur 

entsprechend hochwertiges Motoröl zu verwenden ....

 

Hallo zusammen !!

Seit dem letzten Turboschaden habe ich das Sieb in der Hohlschraube rausgemacht, und fahre so schon seit 50T./km, ohne Probleme. Wofür das Sieb eigendlich gut sein soll weiss ich auch nicht, andere Hersteller haben sowas erst garnicht.

Regelmäßig Öl-wechsel mit Filter machen,und alles ist gut.

MFG

am 18. Juni 2013 um 10:15

Filter sind zum Filtern da!

Mit 150.000 km ohne Turboschaden hast Du Glück gehabt oder bist besonders vernünftig gefahren.

Zur Inspektion:

Nicht nur alles reinigen, sondern austauschen und den motorinternen Ölkanal zwischen Befestigung des Saugrüssels/Ölsieb und Hohlschraube durchspülen und durchblasen! Auch die Ölwanne gründlich reinigen!

Danach ist unser Ölfluß von Null auf 1Liter pro Minute gestiegen.

Ford empfiehlt das nur bei Turboschaden, den man aber vermeiden Könnte, wenn man die kritischen Teile rechzeitig austauscht. Zu überlegen wäre auch ein präventiver Turbotausch; statt 700,- beim Ford kostet der bei ATR in Rösrath nur 399,00 incl. Steuer. Denn nur wenige Turbos haben es bis 200.000 km geschafft.

Filter sind zum Filtern gedacht und müssen daher regelmäßig getauscht werden!

Viel Erfolg

Tiger1950

Zitat:

Original geschrieben von dorumfischer

Hallo, ich werde demnächst bei meinen FORD Partner einen Ölwechsel bei 150.000 km durchführen lassen.

Bisher hatte ich noch keine Turboprobleme, aber wenn ich die Foren heir so verfolge, macht wegen Ölschlamm irgendwann die Leitung und das Sieb in der Hohlschraube der Ölleitung zum Turbo zu.

Hat jemand schon mal die Leitung gereinigt oder das Sieb mal geputzt?

Sind diese Arbeten überhaubt sinnvoll und welcher Aufwand ist damit verbunden?.

Vielen Dank

am 17. Juli 2013 um 17:17

Zitat:

Hallo zusammen !!

Seit dem letzten Turboschaden habe ich das Sieb in der Hohlschraube rausgemacht, und fahre so schon seit 50T./km, ohne Probleme. Wofür das Sieb eigendlich gut sein soll weiss ich auch nicht, andere Hersteller haben sowas erst garnicht.

Regelmäßig Öl-wechsel mit Filter machen,und alles ist gut.

 

MFG

hallo schattenparker

Welches Öl benutzt du? ein 0w 40 öl?

meine hat schon 189000 km runter bisher kein Turboschaden!! Da der Vorgänger und ich wohl oft mit dem Wagen auf der BAB unterwegs waren, vermute ich das ich noch verschont werde. ABER, seit kurzen lebe ich in einer Großstadt und bin nicht mehr mit dem Wagen auf der BAB unterwegs ( höchstens 6 mal im Monat)

Was meint ihr, wie regelmäßig muss ich das Auto "durchheizen", täglich? Oder reicht einmal die Woche?

Hallo Arthur !!

Ich nehme ein 5W30 (no name ÖL ) aus dem Zubehör , und mache alle 10T. selber Öl wechsel mit Filter , ein kräftiger Magnet an der Ölwanne , und gut ist !!

ohne Siebchen in der Leitung , ab un zu gehe ich auf die BAB , und lasse den Motor im 4G. mit

3600 u/min ein paar Kilometer laufen , damit der PDF mal richtg warm wird , danach geht der Motor immer besser ........so meine Erfahrung !!

MFG

am 19. Juli 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Hallo Arthur !!

Ich nehme ein 5W30 (no name ÖL ) aus dem Zubehör , und mache alle 10T. selber Öl wechsel mit Filter , ein kräftiger Magnet an der Ölwanne , und gut ist !!

ohne Siebchen in der Leitung , ab un zu gehe ich auf die BAB , und lasse den Motor im 4G. mit

3600 u/min ein paar Kilometer laufen , damit der PDF mal richtg warm wird , danach geht der Motor immer besser ........so meine Erfahrung !!

MFG

Wie befestigst du den Magneten? Kannst du mir genau sagen welchen Magneten du nutzt?

Ich Vermute das du damit kleine Metallpartikel anziehen möchtest. Frage mich trotzdem ob du damit wirklich alles auch ausspülen kannst beim nächsten wechsel.

Du hast doch den Sieb von der Hohlschraube entfernt. Hast du bisher keine Probleme damit gehabt?

mfg

Hallo !!

Also........ich habe zuerst mit der Stichsäge ein 15 X 15 cm Loch in die untere Motorabdeckung gesägt , da wo die Öl-ablasschraube sitzt , damit ich die Abdeckung nicht immer ausbauen muss , dann habe ich aus dem Baumarkt ein ca. 30 mm runden Pinwand-Magneten an die Ablasschraube gehängt , da diese aus Eisen ist ,hält das von alleine , und ewig !!

Bei einem Öl-wechsel , nehme ich den Magneten ab , und drehe die Ablasschraube raus , fertig !!

Metallpartikel ( wenn es den welche gibt) kommen so alle raus !!

Ich fahre ohne dieses Siebchen ,wo zu ist das überhaupt ??? andere Hersteller haben so was erst garnicht .

Merke: wenn das Siebchen verstopft , ist der Turbo > tot........ !!

ohne Siebchen verstopft der Turbo > auch tot........ ???

Also wofür brauche ich dieses Ding ???????

Ausserdem hat der Motor ja einen Hauptstromfilter , der jedesmal mit gewechselt wird , alle 10T.

Die meisten Werkstätten saugen das Öl ja über den Peilstab ab, das mache ich nie !!

hier bleibt immer ein Rest alt Öl , Dreck und (Abrieb) im Motor !! und der Ärger ist da...

Das ist aber nur meine Persönliche Meinung .........mehr nicht !!

MFG

 

na ja............................... 5 Turbos ....... Loch im Unterboden ................. ++++............. welcher Planet ? Du magnetisierst die Ölwanne = Metallspähne bleiben KLEBEN ! - auch wenn du den Magneten entfernst ! Nimm mal einen Nagel und halte ihn an ein starkes Magnet - Der Nagel ist danach auch magnetisch !!!!! Mit deinen System machst du genau das Gegenteil ! - keine Meinung sondern Naturgesetz ....

Also ich hatte ja auch schon die Idee, wenn der DPF wechsel ansteht, zumindest die Teile Hohlschraube und Sieb sowie Leitungen zu prüfen.

5 Turbos? in einem Fahrzeug und da wurde nicht der Motor gleich mitgetauscht? Muss doch einen Grund haben 5 Turobschäden. Hast die Turbos selbst gewechselt? Wenn ich sehe, was die Teile kosten und was der FFH verlangt, dann würde ich mir auch überlegen den Turbo selbst zu wechseln, natürlich die Arbeiten der TI mit ausführen.

Gruß

Stephan

Hallo tiny007 & Maverick911 !!

Nutze die SUFU und gebt ( FoFo dauernd Kaputt mit dickem Hals ) ein ,

nehmt euch Zeit und Lest den Beitrag von anfang an !!

Ich bin 54 J. alt , und gelernter KFZ-Mech. // früher waren Magnete ich den Öl-ablasschrauben

Serienmäßig verbaut ,(bei Deutschen Herstellern) , heute nur noch bei den Hochwertigen Deutschen

Fahrzeugen. Alle KFZ. die ich bis jetzt hatte , wurden mit Magnete ausgerüstet , (wenn die nicht schon Serienmäßig dran waren)

Das Loch in der unteren Motorabdeckung (Plastik) ist nur eine Arbeitserleichterung zum Ölwechseln ,

damit ich die nicht immer abbauen muss , um an die Ablasschraube zu kommen ,

Seit ich mich Selber um meinen Wagen kümmere ( keine Gebrauchtwagengarantie mehr drauf ) gibt es auch keine Probleme mehr !!

Aber Lest selber !!

MFG

Moinsen,

kann mir jemand sagen was man abbauen muss, um an die untere Hohlschraube am Motorblock zu kommen. Gibt es dazu evtl. Bilder?

Ich würde vermuten, man baut den Luftfilterkasten, das obere Rohr zum Turbo und das Hitzeschutzblech ab.

Wenn man den Ölrückfluss messen will, bei welcher Drehzahl muss dann der Motor laufen? Ich glaube der Sollwert war 400ml/min oder?

VG

Andreas

am 15. Januar 2016 um 10:45

Aus unterschiedlichen Quellen habe ich 300 - 500 ml/min gelesen. Auf jeden Fall 3 mal messen, bei mir war 300, 400 und 440 ml/min beim Leerlauf, also die Schwankung ist ziemlich groß. Gemessen wurde beim kalten Motor, ca. 5°C.

LG

Cheng

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Turnier 1.6 TDCi DPF; Hohlschraube und Sieb reinigen?