Heulen/Pfeifen ab 50kmh bis ca. 60kmh
Hallo zusammen,
ich habe eine B Klasse 200er CDI 7Gang Automatik aus 2015. 95.000km sind runter.
Ich merke zwischen 50-60kmh ein Art heulen oder pfeifen. Genau lokalisieren konnte ich es leider noch nicht.
Ab 60kmh verschwindet das Geräusch auch wieder und wenn ich unter 50kmh bin auch.
Hab mich im Netz etwas eingelesen und bei einigen anderen Modellen war der Mittelllager der Kardanwelle wohl betroffen. Das Auto muss demnächst in die Inspektion, da wollte ich dann danach schauen lassen. Wäre trotzdem erfreut, wenn ich eventuell weitere Tipps oder Erfahrungswerte mitgeteilt bekommen würde.
Dann noch eine unabhängige Frage.
Da bald die 100.000km anstehen und der Vorbesitzer sicherlich kein Getriebeölwechsel durchgeführt hat, ist eher der Wechsel von Vorteil oder die Spülung?
Was sind im Jahr 2024 gängige Preise ?
Danke
25 Antworten
Zitat:
@STERN 2005 schrieb am 30. August 2024 um 23:09:10 Uhr:
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 30. August 2024 um 22:54:58 Uhr:
Das kann auch eine Freie Werkstatt da es ein Renault Motor ist, die Wasserpumpe wird bei der Gelegenheit mit gewechselt.Die freie Werksratt meines Vertrauens will ohne Wasserpumpe mit Keilrippenriemen 900,-€
Mercedes verlangt mit Wasserpumpe ohne Keilrippenriemen 800,-€.
Allein der Keilrippenriemen kostet bei Mercedes mit Wechsel 199,-€
Hab dann nachgefragt ,da der Rippenriemen eh ab muss ,warum der Preis so hoch ist . Die haben dann gemeint, die Kosten fallen nicht an, da das Verbund Arbeit ist .
Den Keilrippenriemen hab ich mir schon besorgt .( 21,-€ )
Wenn der alte ab ist, können die dann den neuen gleich drauf machen . Ist der selbe Arbeitsgang.
Ist halt ein Haufen Arbeit . Der Motor muss abgesenkt werden usw..
Also ist Mercedes in manchen Punkten sogar günstiger .
Die Kühlmittelpumpe und das Kühlmittel muss in jedem Fall mit gewechselt werden. Der Arbeitsaufwand ist nicht sehr hoch.
Der TE hat einen B200 CDI aus 2015 und somit einen OM651 von Mercedes-Benz. Dieser Motor hat eine Simples Rollenkette und keinen Zahnriemen.
Es ging um den dritten Beitrag.
Also wenn ich das hier lese, muss ich mich sehr konzentrieren, um nicht die Themen durcheinander zu bringen.
Da gibt es die Frage von TE bzgl. des Pfeifens und Heulen und seine weitere Frage bzgl. Getriebe-Ölwechsel und -spülung.
Seine Vermutung bzgl. Pfeifens/Heulen war ein Mittellager der Kardanwelle. Es wurde geklärt, dass es bei seinem B200 CDI (wie bei allen B-Klasse-Fahrzeugen) keine Kardanwelle und somit auch kein Mittellager gibt.
Tips, woher das Pfeifen/Heilen kommen könnte gab es bisher aber nicht. Dabei war das das Hauptanliegen des TE und auch Titel des Themas.
Statt dessen wird nun hier über Zahnriemen oder Steuerkette und Wechsel der WP diskutiert. Bisher habe ich in der vorliegenden Diskussion keinen Hinweis gefunden, dass das die Ursache für das Pfeifen/Heulen sein soll.
@STERN 2005 hier wäre es sinnvoll gewesen ein eigenes Thema zu eröffnen.
Und auch bei der Diskussion ob Kette oder Zahnriemen scheint mir hier, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden,
Beim Auto des TE handelt es sich um einen B200 CDI aus 2015.
Das Auto von @STERN 2005, der über den Zahnriemen beim NW-Antrieb nachdenkt, handelt es sich aber wohl um einen B180 D (ohne CDI ??) aus 2014, Vielleicht kommt daher die Verwirrung?
Ansonsten ist von Mercedes bei fast allen Reparaturarbeiten am Motor der B-Klasse das Absenken (nicht Ausbauen) der Antriebseinheit als Arbeitsschritt angegeben, damit man besser an alles herankommt. Vieles geht auch ohne Absenken, ist aber mehr Fummelei. Und genau aus diesem Grund wird bei dieser Gelegenheit auch gleich die WP mit getauscht, weil das kaum Mehraufwand bedeutet.
Ähnliche Themen
Und wer zu den Überlegungen Zahnriemen oder Steuerkette mehr wissen möchte, der schaut einfach mal hier nach https://www.motor-talk.de/.../...en-oder-steuerkette-t4860680.html?...
Hier wird diese Fragen recht schnell geklärt. Und nach ein bisserl Geplänkel um "Markenschwindelei" gibt es noch mehr Details zu den Unterschieden zwischen den Motoren.
https://www.motor-talk.de/.../...en-oder-steuerkette-t4860680.html?...
Es findet sich also alles dort und kann dort auch gern weiter diskutiert werden, sofern noch Bedarf besteht.
Hallo,
leider ist die Diskussion in eine komplett andere Richtung gewandert.
Bzgl. des Heulens kann mir keiner helfen?
Also um 60kmh herum stelle ich es fest, darunter und darüber merkwürdigerweise nicht..
Kann es vom Turbolader kommen? Das ist das einzige, was mir bei heulen /pfeifen einfällt. Ist es möglich, das Geräusch in anderen Gängen bei der gleichen Drehzahl zu reproduzieren?
Aso, nochmal geleseb, ist ein Automatik. Dann anders. Kann man das Geräusch beim mechanischen einlegen der Gänge reproduzieren? Bei bestimmter Drehzahl z.B.
Tritt das Geräusch nur beim beschleunigen auf oder auch bei Konstantfahrt
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 31. August 2024 um 21:20:15 Uhr:
Kann es vom Turbolader kommen? Das ist das einzige, was mir bei heulen /pfeifen einfällt. Ist es möglich, das Geräusch in anderen Gängen bei der gleichen Drehzahl zu reproduzieren?
Aso, nochmal geleseb, ist ein Automatik. Dann anders. Kann man das Geräusch beim mechanischen einlegen der Gänge reproduzieren? Bei bestimmter Drehzahl z.B.
Tritt das Geräusch nur beim beschleunigen auf oder auch bei Konstantfahrt
Also ich hatte die Vermutung, dass es die Klimaanlage sein könnte. Ausgeschaltet und das Geräusch kam unverändert.
Ich habe das Tempomat eingeschaltet und konstant um die 60kmh eingestellt, hierbei auch mehrere Gänge manuell durchgeschaltet, das Geräusch kam auch noch immer.
Tatsächlich müsste ich noch mal testen, was passiert, wenn ich den Gang auf N stelle, ob bei fehlendem Zug noch das Geräusch kommt. Der Turbo ist es meiner Meinung nach nicht, da es nur bei 60kmh kommt und ansonsten nicht wahrzunehmen ist, also bei unterschiedlichen Beschleunigungstests.
Eventuell irgendeine Rolle oder vielleicht der Keilriemen?!
Zitat:
@Mastapeace schrieb am 31. August 2024 um 19:59:26 Uhr:
Hallo,leider ist die Diskussion in eine komplett andere Richtung gewandert.
Bzgl. des Heulens kann mir keiner helfen?
Also um 60kmh herum stelle ich es fest, darunter und darüber merkwürdigerweise nicht..
Es könnte z.B. ein Lager einer der Umlenkrollen des Keilrippenriemens sein, der u.a. die Lima antreibt.
Oder das Ausrücklager der Kupplung.
Aber das Geräusch genau zu Orten, dass ist Sache einer Werkstatt, denn die haben dazu die Erfahrung.
Als Hobbyreparateur fehlem einem u.a. die Hilfsmittel und die Erfahrung und die Dokumentierten Fehlerbedonserheiten des Typs!
Ausrücklager hat er keins, da Automatik .
Schon mal an die Radlager gedacht . ?
An meinem MX 5, war das auch mal . War dann ein Radlager defekt . Hat sich auch nur bei einer gewissen Geschwindigkeit bemerkbar gemacht .
Keilrippenriemen denke ich eher nicht . Müsste man ja im Leerlauf drehzahlabhängig überprüfen können . Wenn es nur beim Fahren/rollen ist, muss es ja vom Fahrwerk /Achsen kommen .
Ich würde nal zum TÜV fahren( 10€ Kaffeekasse) und auf dem Bremsenprüfstand das Geräusch lokalisieren.
Es wäre zu klären, ob sich das Heulen in der Frequenz analog zur Geschwindigkeit oder zur Drehzahl verändert.
@Mastapeace fahre den Geschwindigkeitsbereich mal bitte in unterschiedlichen Gängen ab. Wenn das Geräusch die Frequenz beibehält, dann ist es (Fahrzeug)-Geschwindigkeitsabhängig, wenn es aber bei gleicher Geschwindigkeit aber in den verschiedenen Gängen unterschiedliche Frequenzen hat, dann ist es (Motor)-Drehzahl abhängig.
Damit könnte man unterscheiden, ob die Quelle vor oder hinter dem Getriebe sitzt.
Darüber hinaus gäbe es natürlich die Möglichkeit, dass es wirklich mit der Anströmung am Fahrzeug zu tun hat.
Dann wäre das Auftreten aber bei unterschiedlichen Windverhältnissen (Gegenwind oder Rückenwind) bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Am besten wirklich mal in eine MB-Werkstatt fahren und das Problem vorstellen.
Wäre interessant zu erfahren, ob man dort nach einer Probefahrt eine schnelle Antwort hat und woran es so alles liegen könnte.