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Heron GT

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:50

Hi,

wollte mal fragen was ihr dazu sagt.

Die folgende tuningfirma ist bekannt, jedoch wollte ich eure meinung dazu hören, das angebot sieht sehr verlockend aus, jedoch weis ich nicht ob mein turboaufgelader 1.4 er damit dann doch etwas in seiner lebensdauer beeinträchtigt wird.

Bitte lest euch doch urz den bericht durch und lasst wenn ihr denn welche habt persönliche erfahrungen mit einfließen.

Vielen Dank schonmal

http://www.autozeitung.de/index.php?...

Gruß

Eray

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102 Antworten

Gabs schon häufiger das Thema:

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=9734850#post9734850

 

 

bzw. Ausschnitt aus dem Thread (von Forrest1a):

 

Test: GT mit 210 PS schneller und sparsamer als GTI

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Hab grade einen interessanten Testbericht aus der Autozeitung 15/06 gefunden. Dort wurde ein Golf GT TSI mit 210 PS, 310 nm von 2000-4500 U/min (Chiptuning von Heron) getestet, und zwar mit sehr postiver Resonanz:

Der GT war in allen Bereichen (Beschleunigung auf 100/160, Elastizität, Vmax) dem GTI überlegen, verbrauchte aber 1,5 L weniger als der GTI und nur 0,1 L mehr als die Serienversion.

Hier mal ein Ausschnitt:

"Der schwarze GT in der 210-PS-Version, ausgerüstet mit einem einstellbaren Gewindefahrwerk und 19-Zoll-OZ-Radsatz, leistet sich keine Schwäche:

Mit 7,0 Sekunden auf 100 km/h schlägt er das Serienpendant um 0,6 Sekunden und düpiert auch den 200 PS starken Golf GTI, der 0,2 Sekunden länger benötigt. Selbst bis 160 km/h zeigt er dem die Rücklichter: 17,4 statt 17,8 Sekunden.

Chancen gibt es für den starken Bruder keine, denn mit 240 km/h ist der Heron GT auch beim Topspeed um fünf km/h schneller.

Wer jetzt befürchtet, dass sich dadurch der Sparvorteil auflöst, darf sich abermals wundern: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern auf 100 km liegt dieser Hubraumzwerg nur um 0,1 Liter über dem Serienpendant – aber um 1,5 Liter unter dem GTI."

 

 

Hoffe, Dir geholfen zu haben ;)

Düpiert??

Der Heron ist getunt. Hat 10 PS mehr und 30 NM mehr Drehmoment.

Warum sollte der getunte Heron GT denn nicht schneller sein als der Serien GTI???

Was kostet das Tuning eigentlich??

Wahrscheinlich GT + Tuning mehr als GTI^^.

Und nicht vergessen,GTI getunt und schon fährt der GTI Kreise um den GT^^.

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Düpiert??

Der Heron ist getunt. Hat 10 PS mehr und 30 NM mehr Drehmoment.

Warum sollte der getunte Heron GT denn nicht schneller sein als der Serien GTI???

Was kostet das Tuning eigentlich??

Wahrscheinlich GT + Tuning mehr als GTI^^.

Und nicht vergessen,GTI getunt und schon fährt der GTI Kreise um den GT^^.

LOL, oh mansen trollilein, musst doch nicht gleich weinen!

es geht aber gerade um den GT, tuning würde laut info 850€ kosten, aber wäre geilo, 209PS in nem GT...leckerschmecker...

Gruß

Eray

Zitat:

Original geschrieben von ErayzaGT

 

LOL, oh mansen trollilein, musst doch nicht gleich weinen!

es geht aber gerade um den GT, tuning würde laut info 850€ kosten, aber wäre geilo, 209PS in nem GT...leckerschmecker...

Gruß

Eray

Wieso weinen??

Ist nunmal fast immer so,das ein getuntes Auto schneller ist als das ungetunte.Ganz besonders wenn das getunte mehr PS und mehr NM Drehmoment hat.

Für 845 Euro bekomme ich 245 PS beim GTI und 0-100 6,4 Sekunden.

Ich versteh die Leute nicht die ihren GT chipen wollen bzw. ne Leistungssteigerung machen lassen. Habt ihr noch nie was vom GTI oder R32 gehört???

Ich würds lassen, den TSI-Motor zu chippen. Obwohl ich bisher fast alle meine Autos einem Chiptuning unterzogen habe und jetzt als Zweitwagen den Golf + 1.4 TSI mit 170 PS habe und ihn eigentlich zum Tuning bringen wollte, hat mich mein Tuner aufgeklärt. Dieser Motor hat das neue Siemens-Steuergerät mit EDC17+ und flashen ist zurzeit nicht möglich. D.h. man muss das Steuergerät aufmachen, nur geht das nicht so einfach wie bei den Bosch-Steuergeräten, sondern es muss mehr oder weniger "aufgehebelt" werden. Außerdem soll das Steuergerät teilweise spinnen, gerade bei den getunten TSI-Motoren. Also vom Moter her ist das Tuning ok, aber die Begleitumstände muss jeder abwägen.

Das ewige Genörgel an GT und Heron GT von Seiten der GTI-Fahrer...

a) Vor dem Kauf: Wem 170 PS zuwenig sind, der soll gleich die Werkslösung nehmen, sprich GTI

b) Wer den GT hat und ihn zu langsam findet, kann es ja machen lassen, obwohl es einen deutlichen wertverlust und das Risiko eines frühen Motortodes beinhaltet.

c) Zeigt der Heron, was der TSI kann. VW könnte einen 210 (besser 200) PS-Tsi bringen, komplett angepasst an die höhere Leistung. Der wäre dann dem 2.0 T-FSI überlegen (Verbrauch/Fahrleistung) und würde genausowenig kaputt gehen wie der 170 PS-TSI oder der 2.0 T-FSI. Das ist nun mal so, ob es den GTI-Besitzern gefällt oder nicht. Entweder kam der GTI dafür zu früh oder VW wollte nicht riskieren, dass das Aushängeschild GTI wegen zu wenig Hubraum geschnitten wird.

d) Einige Testberichte lassen vermuten, dass der TSI leistungsmäßig etwas nach oben streut (Gute Fahrt, sport auto). Wäre mal interessant, Prüfstandwerte zu bekommen.

Ähm, beim GTI Motor sind auch 265 PS ohne Probleme und großartigen Veränderungen möglich.

Siehe Audi S3^^.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Ähm, beim GTI Motor sind auch 265 PS ohne Probleme und großartigen Veränderungen möglich.

Siehe Audi S3^^.

Das war nicht der Punkt. Wollte nur sagen: Ein 200 PS 280 Nm TSI ist besser als ein 200 PS 280 Nm T-FSI. Und besser heißt da: weniger Verbrauch bei gleichen oder sogar etwas besseren Fahrleistungen.

Was kostet jetzt eigentlich das Chiptuning bei Heron?

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

Das war nicht der Punkt. Wollte nur sagen: Ein 200 PS 280 Nm TSI ist besser als ein 200 PS 280 Nm T-FSI. Und besser heißt da: weniger Verbrauch bei gleichen oder sogar etwas besseren Fahrleistungen.

Da gibt es aber immer noch einen kleinen aber feinen Unterschied --> der GTI ist original :D

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Ähm, beim GTI Motor sind auch 265 PS ohne Probleme und großartigen Veränderungen möglich.

Siehe Audi S3^^.

Falsch. Beim S3 ist einiges auch an der Hardware verändert worden, nicht nur ein viel größerer Turbolader. (Kann ich gleich nochmal hier reinschreiben, was alles anders ist, muss die AMS noch eben suchen).

Der S3 ist gechipten GTI´s deswegen insgesamt haushoch überlegen, die gechippten GTI´s haben dafür bessere Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen, weil das Turboloch viel kleiner ist als beim S3.

Der S3-Motor ist mit dem GTI-TFSI-Motor so verwandt wie der GTI-TFSI mit dem 2.0 FSI (ist ja die Ausgangsmotorisierung für den GTI ohne Turbo). Sind also allenfalls Cousins ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Da gibt es aber immer noch einen kleinen aber feinen Unterschied --> der GTI ist original :D

Ach nee, jetzt geht das schon wieder los. Bitte bitte GTI-Fahrer...

Gedankenspiel war: ersetze den T-FSI im GTI durch einen 200 PS-TSI.

Beim S3 ist der Preisunterschied aber auch enorm, nicht wie beim GT oder GTI...

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