ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Herausragende Blattfedern Jako o

Herausragende Blattfedern Jako o

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:22

Hallo,

habe mir Ende Mai einen neuen Caddy gekauft. Trendline 1,2 TSI 63 KW, Jakko o.

Hatte zuvor das Vorgängermodell.

Ich habe mittlerweile die unten schräg heraus hängende Blattfeder moniert bei VW. Sieht nicht schön aus, werde ständig darauf angesprochen, was da unten raus hänge und ich könnte mir vorstellen, dass ich auch hängen bleiben könnte.

Habe mir schon viele Caddys angesehen, alle Blattfedern verlaufen parallel zum Unterboden oder sind nur minimal nach unten gebogen.

Der Autohändler hat sie bereits einmal getauscht, sieht immer noch aus wie vorher??? Könne sich noch setzen???

Habe nun bei VW direkt einen Mangel angemeldet.

Wer hat ähnliche Erfahrungen dazu?

Gruß Beate

Beste Antwort im Thema

Die Schiebefensternachfolger waren alle immer besser und genauso undicht, also sei lieber froh, dass es Dir auf diese dusselige Weise erspart geblieben ist wieder das Schiebefensterlotto zu spielen und genieße die deutlich bessere Sicht beim Schulterblick durch das feste Fenster;).

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 14:01

Mit der Hanglage hat das nichts zu tun. Auf der Ebene steht er genauso da.

Torsion: Verdrehte Feder?

Gewicht: Ja, habe weder Anhängerkupplung, noch 7 Sitze, noch sonst irgendeine Zutat am Auto. Man könnte vermuten, wenn dem so wäre, würde sich die Feder heben. Falsch herum eingebaut: Das könnte man sich auch mal anschauen.

Nur, wenn dem so wäre, wäre es für VW längst ein Leichtes gewesen, meine Reklamation damit zu beantworten.

Ich bleibe dabei, dass ich eine plausible Erklärung haben möchte, warum manche ihrer Art nicht so aussehen, mit der gleichen Ausstattung - oder eben Nicht-Ausstattung!

Und mir gefällt das so nicht.

Die Entwicklungsabteilung von VW will sich damit ja beschäftigen.

am 17. Juli 2013 um 16:07

Moin,

mal ganz blöde gedacht und ja ich weiß das die Federn schon einmal getauscht sind. Könnten das Federn sein die vllt für einen 4Motion gedacht sind? Der liegt ja auch auf Grund der Kardanwelle und des Hinterachsdifferenzial höher. Halt nur so ein Gedanke. Er sieht optisch rein von der Höhe so aus wie der Forstcaddy meines Nachbarn.

MfG Benni

Ich könnte ja morgen mal ein Foto von unten machen.

Da kannst du Dir ein Bild von dem Federpaket des 4Motion machen, wenn gewünscht.

Lg :9

Zitat:

Original geschrieben von EmmeCaddy

Torsion: Verdrehte Feder?

Ja, bei dem Beispielbild, was PIPD black postete.

Beim Bremsen zum Anhalten wird die Federkonstruktion nach vorn, unten verdreht. Wenn man dann gleich noch die Handbremse anzieht, bleibt der Caddy auf den verdrehten Federn stehen. Der vordere Teil der unteren Lage steht dann runter und der hintere Teil liegt mit Puffer oben an.

Muß nicht unbedingt auf deinen Caddy zutreffen.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 12:52

Wäre das etwas, dass ich probieren soll?

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Zitat:

Original geschrieben von EmmeCaddy

Torsion: Verdrehte Feder?

Ja, bei dem Beispielbild, was PIPD black postete.

Beim Bremsen zum Anhalten wird die Federkonstruktion nach vorn, unten verdreht. Wenn man dann gleich noch die Handbremse anzieht, bleibt der Caddy auf den verdrehten Federn stehen. Der vordere Teil der unteren Lage steht dann runter und der hintere Teil liegt mit Puffer oben an.

Muß nicht unbedingt auf deinen Caddy zutreffen.

Genau das würde ich mal testen, wenn ich Du wäre ;).

Meine ersten 2 Caddys hatten das nicht. (EZ 2005 und 2009)

Der jetzige (Ron) hats auch (EZ 2012)

Das was mich eher aufregt ist das "DONG" Geräusch bei einer einzelnen Fahrbahnunebenheit.

Gruß Stopsi

Themenstarteram 10. August 2013 um 10:48

Stand der Dinge:

Hatte am 04.08.2013 noch einmal bei VW nachgehakt.

Folgende schriftliche Äußerung heute:

Das "Fahrzeug entspricht dem Serienstand". Die Beanstandung sei dennoch an die "Fachabteilung in Hannover gemeldet" worden. "Sofern dieser eine Lösung hat, um die Beanstandung zu beseitigen, wird er diese dem Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner mitteilen." Das Fahrzeug sei bis "dahin uneingeschränkt nutzbar. Ein Wertverlust an Ihrem Fahrzeug entsteht nicht, da kein Mangel vorliegt."

Ob die optische Beeinträchtigung ein Mangel ist, halte ich weiterhin für strittig.

Schriftlich wurde mir nun garantiert, dass das Fahrzeug keinen technischen Mangel habe.

Ich wünsche mir nach wie vor, dass mein Fahrzeug so aussieht wie andere mit der gleichen Ausstattung.

Neu ist jetzt: Seit drei Wochen macht das Auto nach dem Anlassen und Losfahren in der ersten gleich folgenden Linkskurve hinten rechts ein "bling" Geräusch. Wir haben nachgemessen. Die Karosserie ist schief. Rechts ist sie 2,5 cm höher als auf der linken Seite. Wie das nun wieder zu bewerten ist, kommt also noch hinzu.

Das für alle, die auch gerne für ihr 100 % bezahltes Geld ein 100 % Auto möchten.

Zitat:

Original geschrieben von ISDNMODEM

Ich könnte ja morgen mal ein Foto von unten machen.

Da kannst du Dir ein Bild von dem Federpaket des 4Motion machen, wenn gewünscht.

Lg :)

Hat ein wenig gedauert, aber ich reiche die Bilder nach.

Lg :)

Cimg0009
Cimg0014

Zitat:

Hat ein wenig gedauert, aber ich reiche die Bilder nach.

Sieht genau so aus wie mein Fahrwerk (Höhere Zuladung) Blattfeder einlagig.

Kopie-vondscf2754-2048x1536
Themenstarteram 11. August 2013 um 10:28

@transarena:

Was heißt "einlagig"?

Bei den einlagigen "fehlt" die 2. Battfeder, die bei dir so komisch runterhängt.;)

Themenstarteram 11. August 2013 um 10:48

Karosserie steht schief:

Das Blattfedern habe ich ausführlich geschildert. Wurde ja bereits einmal vom Händler gewechselt. Leider bekam ich hierzu bislang keine schriftlich Bestätigung.

Da ich seit einiger Zeit ein metallisches Bling nach dem Losfahren hinten hörte, habe ich mich hinter den Wagen gestelllt und festgegestellt, dass die Karosserie schief steht. Erst dachte ich, es sei die Starrachse, dann stellte ich fest, es ist die Karosserie.

Links ist er 2 cm tiefer als rechts. (Boden bis Radkastenrand gemessen).

Ist das auch wieder als eine "normale Abweichung" zu beurteilen?

Kann das mit den Blattfedern zusammenhängen?

Muss das Auto gerade stehen, muss das repariert werden?

Ich bin keine Pedantin. Bin aber von dem Händler schon so oft auch widersprüchlich abgefertigt worden, Ausreden, dumme Sprüche, dass ich hier noch einmal Meinung einholen möchte.

Danke.

mach doch mal Fotos davon,

damit wir uns ein Bild davon machen können

 

auch von der Radaufhängung,

eventuell ist ja was anderes defekt.

 

Viktor

Dein "Schiefstand" kann auch von den letzten Fahrmanövern vorm/beim Einparken kommen. Schon allein die Tatsache, daß du nur auf einer Seite sitzt und aussteigst, hat Nachwirkungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Herausragende Blattfedern Jako o