ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten

Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. September 2019 um 12:14

Hallo Mercedesfreunde,

zuweilen findet man die herausfahrbarenn Türhochtöner immAngebot von AliExpress, Amazon und Co., ich habe das kleine Burmester und die Spielerei mit Beleuchtung und dem herausfahrbarenn Hochtöner würde mir schon gefallen. Weiss denn jemand von Euch, ob man die funktionabel (Ambientebeleuchtung, Herausfahrbar) und klanglich ohne Schäden anstatt der normalen Hochtöner des kleinen Burmester einbauen (lassen) kann ?

Viele Grüsse

geschnaetz

Beste Antwort im Thema

so....habs grad eingebaut.

War überrascht wie einfach es geht, fast selbst erklärend. Und vom Klang her noch mehr Überraschung: der Hochtöner hört sich "klarer" an als das original was drin war!

Pro Türe ca. ne halbe Stunde Arbeit:

es sind im Bereich des Haltegriffs, zwei T30 Torx schrauben, der Rest ist geklippst (mit Kunststoffkeil arbeiten) Vorsicht beim aufhebeln der Kunsstoffklipse. Ein Satz für zwei Vordertüren kostet 23€(!) Ich habe ohne Zerstörung die original Klippse wieder verwenden können!

Nach abnehmen der Türverkleidung muss lediglich der Mitteltöner abgesteckt und der Bowdenzug der Türentriegelung ausgehängt werden. Habe eine Decke am Boden gelegt und dort die "Türpappe" entlastet abgestellt!

Das alte Hochtöner-Dreieck lässt sich auch leicht demontieren, nur geklippst! Das Kabel muss direkt am Hochtöner abgesteckt werden. Der Stecker passt dann in die grüne Buchse des neuen Hochtöners!

An der weissen Türbox muss der blaue Stecker (Buchse 6) ausgesteckt und am neuen Hochtöner in die blaue Buchse gesteckt werden. Der blaue Stecker des neuen Hochtöners wird dann logischer Weise wieder in das Türsteuergerät (Buchse 6) gesteckt! In der Steckerverkabelung ist einmal die Ambientelichtansteuerung und die Motoransteuerung! Apropos Motoransteuerung des Hochtöners: bei Zündung ein, ist der Ring beleuchtet. Wird der Fahrzeugmotor gestartet fährt der Hochtöner heraus! Nicht wie angenommen mit Verstellung der Lautstärke!

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge!

Fazit: sieht gut aus, hört sich sehr gut an und der Austausch ist recht einfach! Benötigtes Werkzeug: 1x Torx T30 Schraubendreher, in kleiner Schlitzschraucbendrehen (zum ausklinken der Kunsstoffstecker) und ein Kunsstoffkeil zum ausklippsen der Türverkleidung!

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

geht es dir um sound oder aussehen ? oder beides ? dann hätte ich wenigstens die orginalen verbaut !! ist den bei der kleinen burmester , im spiegeldreieck , der gleiche hochtöner verbaut wie in der normalen anlage ?oder tauscht du jetzt burmester gegen irgenwelchen chinakram ? die kleine burmester ist eh nicht der bringer, und jetzt noch irgenwelche schlechten mitteltöner verbauen ,wird sie , warscheinlich, nicht besser machen ??!!

so....habs grad eingebaut.

War überrascht wie einfach es geht, fast selbst erklärend. Und vom Klang her noch mehr Überraschung: der Hochtöner hört sich "klarer" an als das original was drin war!

Pro Türe ca. ne halbe Stunde Arbeit:

es sind im Bereich des Haltegriffs, zwei T30 Torx schrauben, der Rest ist geklippst (mit Kunststoffkeil arbeiten) Vorsicht beim aufhebeln der Kunsstoffklipse. Ein Satz für zwei Vordertüren kostet 23€(!) Ich habe ohne Zerstörung die original Klippse wieder verwenden können!

Nach abnehmen der Türverkleidung muss lediglich der Mitteltöner abgesteckt und der Bowdenzug der Türentriegelung ausgehängt werden. Habe eine Decke am Boden gelegt und dort die "Türpappe" entlastet abgestellt!

Das alte Hochtöner-Dreieck lässt sich auch leicht demontieren, nur geklippst! Das Kabel muss direkt am Hochtöner abgesteckt werden. Der Stecker passt dann in die grüne Buchse des neuen Hochtöners!

An der weissen Türbox muss der blaue Stecker (Buchse 6) ausgesteckt und am neuen Hochtöner in die blaue Buchse gesteckt werden. Der blaue Stecker des neuen Hochtöners wird dann logischer Weise wieder in das Türsteuergerät (Buchse 6) gesteckt! In der Steckerverkabelung ist einmal die Ambientelichtansteuerung und die Motoransteuerung! Apropos Motoransteuerung des Hochtöners: bei Zündung ein, ist der Ring beleuchtet. Wird der Fahrzeugmotor gestartet fährt der Hochtöner heraus! Nicht wie angenommen mit Verstellung der Lautstärke!

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge!

Fazit: sieht gut aus, hört sich sehr gut an und der Austausch ist recht einfach! Benötigtes Werkzeug: 1x Torx T30 Schraubendreher, in kleiner Schlitzschraucbendrehen (zum ausklinken der Kunsstoffstecker) und ein Kunsstoffkeil zum ausklippsen der Türverkleidung!

20191012
20191013
20191013
+1

Klingt gut - wo gekauft (link)?

Ist der Hochtöner dauerhaft beleuchtet oder nur wenn

die Zündung an ist?

Zitat:

Ist der Hochtöner dauerhaft beleuchtet oder nur wenn

die Zündung an ist?

Solange du Musik hörst sind die Hochtöner auch beleuchtet! Wenn der Fahrzeugmotor aus ist, sind die Hochtöner eingefahren, leuchten aber noch. Solange das Ambientelicht im Fahrzeug leuchtet, solange sind auch die Hochtöner beleuchtet

Hast du nen Bild vom eingebauten Zustand und wenn er an ist?

Zitat:

@daaking schrieb am 13. Oktober 2019 um 16:39:29 Uhr:

Hast du nen Bild vom eingebauten Zustand und wenn er an ist?

Bitteschön (hab erst aufs dunkel werden, gewartet :) )

20191013
20191013
20191013
+1

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 13. Oktober 2019 um 13:58:25 Uhr:

Klingt gut - wo gekauft (link)?

bei Joom! Aber leider ausverkauft wie ich gerade festgestellt habe:

https://www.joom.com/de/products/5d10b23e36b54d0101a795a5

Sieht echt schick aus :) man mich würde interessieren ob ein anderer HT eingebaut werden könnte.. ich glaube ich muss mir die mal bestellen und gucken ob es funktioniert.

Danke saturn111 für die Infos habe die gleichen bei Ali bestellt für 144

Car Interior 64 Colors Led Ambient Light 3D Rotary Tweeter Speaker for Mercedes- W213 E Calss E200L E300L(W213)

https://s.click.aliexpress.com/e/Mf64t7P6

schön das sie sich besser anhört , traurig das so ein chinakloper besser ist wie der verbaute burmester hochtöner !! sagt einiges aus, über die verbaute qualität der burmester !! ein guter name macht noch keine gute soundanlage !

Zitat:

@TBK61 schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:30:27 Uhr:

Danke saturn111 für die Infos habe die gleichen bei Ali bestellt für 144

Car Interior 64 Colors Led Ambient Light 3D Rotary Tweeter Speaker for Mercedes- W213 E Calss E200L E300L(W213)

https://s.click.aliexpress.com/e/Mf64t7P6

Die habe ich auch gefunden. Ist bei dem Angebot denn auch alles für plug n Play im Lieferumfang? Im Vergleich der Bilder aus diesem Thread und denen bei Ali Scheinen die Steuergeräte zu fehlen oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@TBK61 schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:30:27 Uhr:

Danke saturn111 für die Infos habe die gleichen bei Ali bestellt für 144

Car Interior 64 Colors Led Ambient Light 3D Rotary Tweeter Speaker for Mercedes- W213 E Calss E200L E300L(W213)

https://s.click.aliexpress.com/e/Mf64t7P6

Beim Ali hatte ich das Problem das ich zwei Bestellungen storniert habe weil die einfach nicht geliefert haben!

Also immer mal rein schauen und den Bestellverlauf beobachten!

Da muss nicht zwangsläufig ein Burmester-Lautsprecher im Original drin sein: oft wird das Branding für eine Systemkonfiguration (Vorgabe von gewissen Parametern durch Burmester & Co.) verkauft und die Komponenten kommen von anderen Herstellern.

Das EQ kommt dann vom OEM und wird von Burmester & Co. nur „kontrolliert“.

Zitat:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 13. Oktober 2019 um 13:58:25 Uhr:

Klingt gut - wo gekauft (link)?

bei Joom! Aber leider ausverkauft wie ich gerade festgestellt habe:

https://www.joom.com/de/products/5d10b23e36b54d0101a795a5

da steht aber dass nur 3 Farben möglich sind...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten