ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten

Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. September 2019 um 12:14

Hallo Mercedesfreunde,

zuweilen findet man die herausfahrbarenn Türhochtöner immAngebot von AliExpress, Amazon und Co., ich habe das kleine Burmester und die Spielerei mit Beleuchtung und dem herausfahrbarenn Hochtöner würde mir schon gefallen. Weiss denn jemand von Euch, ob man die funktionabel (Ambientebeleuchtung, Herausfahrbar) und klanglich ohne Schäden anstatt der normalen Hochtöner des kleinen Burmester einbauen (lassen) kann ?

Viele Grüsse

geschnaetz

Beste Antwort im Thema

so....habs grad eingebaut.

War überrascht wie einfach es geht, fast selbst erklärend. Und vom Klang her noch mehr Überraschung: der Hochtöner hört sich "klarer" an als das original was drin war!

Pro Türe ca. ne halbe Stunde Arbeit:

es sind im Bereich des Haltegriffs, zwei T30 Torx schrauben, der Rest ist geklippst (mit Kunststoffkeil arbeiten) Vorsicht beim aufhebeln der Kunsstoffklipse. Ein Satz für zwei Vordertüren kostet 23€(!) Ich habe ohne Zerstörung die original Klippse wieder verwenden können!

Nach abnehmen der Türverkleidung muss lediglich der Mitteltöner abgesteckt und der Bowdenzug der Türentriegelung ausgehängt werden. Habe eine Decke am Boden gelegt und dort die "Türpappe" entlastet abgestellt!

Das alte Hochtöner-Dreieck lässt sich auch leicht demontieren, nur geklippst! Das Kabel muss direkt am Hochtöner abgesteckt werden. Der Stecker passt dann in die grüne Buchse des neuen Hochtöners!

An der weissen Türbox muss der blaue Stecker (Buchse 6) ausgesteckt und am neuen Hochtöner in die blaue Buchse gesteckt werden. Der blaue Stecker des neuen Hochtöners wird dann logischer Weise wieder in das Türsteuergerät (Buchse 6) gesteckt! In der Steckerverkabelung ist einmal die Ambientelichtansteuerung und die Motoransteuerung! Apropos Motoransteuerung des Hochtöners: bei Zündung ein, ist der Ring beleuchtet. Wird der Fahrzeugmotor gestartet fährt der Hochtöner heraus! Nicht wie angenommen mit Verstellung der Lautstärke!

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge!

Fazit: sieht gut aus, hört sich sehr gut an und der Austausch ist recht einfach! Benötigtes Werkzeug: 1x Torx T30 Schraubendreher, in kleiner Schlitzschraucbendrehen (zum ausklinken der Kunsstoffstecker) und ein Kunsstoffkeil zum ausklippsen der Türverkleidung!

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Zitat:

@daaking schrieb am 10. Oktober 2019 um 11:08:43 Uhr:

Ja sehr gerne und wenn nicht hier, kannst mir dann per pn paar Bilder zukommen lassen? Die vom Ali?

 

@Martin E240T ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast oder ich dich nicht :D also ich würde mir gerne die herausfahrbaren Lautsprecher holen, jedoch würde ich dort den Helix C1T einbauen wollen... würde das funktionieren? Dazu gibt es keine Infos

Ich habe dich missverstanden.

Ob der C1T passt wirst du ausprobieren müssen: das hat wahrscheinlich noch keiner versucht.

 

Grüße

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 17:54

Kinder, was ist da los ? Ihr seid ja "saugudd" wie der Saarländer sagt, das nenne ich doch mal Bewegung !

@daaking: wäre sau äh sehr gut und toll, wenn Du vom Ergebnis berichten würdest, hast Du als Grundlage auch das kleine Burmester ?

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 17:57

Sorry es war saturn111 gemeint, trotzdem Grüsse an daaking

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 18:02

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:02:59 Uhr:

A2137201504 links Code 807

A2137200308 links Code 808

A2137201604 rechts Code 807

A2137200408 rechts Code 808

Kosten laut PL2018: 405€ inkl. MWSt

Beispiel: https://65.img.avito.st/640x480/5802408465.jpg

Grüße

Hi, wieso sind das eigentlich 4 Teilenummern bei 2 Spiegeldreieck-Lautsprechern ?

Code 807 oder Code 808: das sind die Modelljahre: ein Fzg. kann nur entweder oder haben.

Was der technische Unterschied ist kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 18:12

Also das hier ist ja auch obercool ......

https://youtu.be/3TWnXuj7juY

Muss mich jetzt bremsen sonst Leuchte ich demnächst bei Nacht atomar durch die saarländischen Wälder .......

Sind die Lüftungsdüsen im Coupe nicht auch beleuchtet?

am 11. Oktober 2019 um 17:01

hallo ,

Also geht das mit Basis burmaster ? (810)?

Einfach die 2 Hochtöner kaufen ( in meinem Fall Code 807) und dann Plug and Play ? Keine weitere Teile mehr notwendig ? Getriebemotor dabei ?

Sind noch Codierungen notwendig ?

Zitat:

@MarkusAMGcoupe schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:01:52 Uhr:

hallo ,

Also geht das mit Basis burmaster ? (810)?

Einfach die 2 Hochtöner kaufen ( in meinem Fall Code 807) und dann Plug and Play ? Keine weitere Teile mehr notwendig ? Getriebemotor dabei ?

Sind noch Codierungen notwendig ?

Interessiert mich auch

Zitat:

@MarkusAMGcoupe schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:01:52 Uhr:

hallo ,

Also geht das mit Basis burmaster ? (810)?

Einfach die 2 Hochtöner kaufen ( in meinem Fall Code 807) und dann Plug and Play ? Keine weitere Teile mehr notwendig ? Getriebemotor dabei ?

Sind noch Codierungen notwendig ?

Getriebemotor ist dabei - evtl. muss man noch codieren und braucht ein paar Kabel zum TSG...

am 11. Oktober 2019 um 18:07

Laut deinem

Beispielbild sind ja 2 Stecker dabei , dann würden zusätzliche Kabel wegfallen

Hab heute nochmal 2 Hochtöner geschickt bekommen (?) (ein paar bestellt, 2 paar geliefert bekommen im Abstand von einer Woche) Bei der heutigen Lieferung war aber ein "umfangreicherer" Kabelsatz dabei wie bei der ersten Lieferung! Keine Ahnung was der "Mehrwert" technisch bedeudet oder bringt?! Beschreibung lag natürlich keine dabei! Egal, ich werde mal beide morgen einbauen und testen, auf Passgenauigkeit und Funktion... Bericht folgt!

Hab mal ein paar Fotos angehängt

20191012
20191012
20191012

Zitat:

@saturn111 schrieb am 12. Oktober 2019 um 12:02:56 Uhr:

Hab heute nochmal 2 Hochtöner geschickt bekommen (?) (ein paar bestellt, 2 paar geliefert bekommen im Abstand von einer Woche) Bei der heutigen Lieferung war aber ein "umfangreicherer" Kabelsatz dabei wie bei der ersten Lieferung! Keine Ahnung was der "Mehrwert" technisch bedeudet oder bringt?! Beschreibung lag natürlich keine dabei! Egal, ich werde mal beide morgen einbauen und testen, auf Passgenauigkeit und Funktion... Bericht folgt!

Hab mal ein paar Fotos angehängt

Ist das Aliexpress Lautsprecher und drehen die auch raus

Hab die bei Joom bestellt (auch China Ware) und ja, durch den Motor sollten die auch heraus fahren wenn ich die Lautstärke erhöhe! Alles weitere nach dem Einbau

Der Rauskommeffekt ist ja nett, aber gut klingen muss er ja auch. Da wird der Lautsprecher dann wohl eher nicht mit dem Burmester mithalten können, oder?

Obwohl mich die Gesamtoptik eher an einen Rasierapparat erinnert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten