ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Qi / induktives Laden nachrüsten möglich

Qi / induktives Laden nachrüsten möglich

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. März 2018 um 14:03

Hallo liebe Foristi,

ich habe gestern meinen Jungen Stern (T-Modell) in Empfang genommen und bin wegen Smartphone-Integration in der Ausstattungsliste fälschlich davon ausgegangen, dass auch die induktive Ladung meines Smartphones (Galaxy S7 Edge) möglich wäre. Allem Anschein nach und auch nach Aussagend es Verküfers, fehlt die entsprechende Ladeschale. Da von die Vorrichtung wohl sein sollte, links vor dem Becherhalter, ist nur ein Fach mit einem Nichtrauchersymbol.

Jetzt die Frage: wie bekomme ich definitiv heraus, das induktives Laden nicht verbaut ist. Und wie kann ich das ggf. nachrüsten?

Danke und Grüße

agiagi

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. April 2017 um 22:41

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne mein Handy in der vorderen Ablage induktiv aufladen. Frage: Ist diese Ladeeinrichtung Teil eines bestimmten Pakets und wenn ja, welches Pakets? Hab mein Samsung S7 mal reingelegt, aber ich vermute, die Ladetechnik ist bei meiner Ausführung nicht verbaut....

Danke.

slum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy induktiv laden - geht das?' überführt.]

Hallo,

 

Ja. Du musst die Multifunktionstelefonie bestellt haben.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy induktiv laden - geht das?' überführt.]

Hi,

korrekt. Und Achtung: geht bisher nicht für Apple, das Telefon muss den QI Standard unterstützen. Es gibt wohl Hoffnung ab iPhone 8 http://www.maclife.de/.../...t-mitglied-des-qi-standards-10088721.html

Grüße

Lutz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy induktiv laden - geht das?' überführt.]

am 5. April 2017 um 8:25

Es reicht auch die Option "kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte", dann wird das Handy induktiv geladen aber die Antenne nicht mit der Außenantenne induktiv verbunden (weil es in dem Fall keine gibt).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy induktiv laden - geht das?' überführt.]

geht grundsätzlich mit Smartphones die NFC unterstützen auch mit dem Nokia Lumia ab 930 mit Windows 10 Auch Mercedes Me funktioniert damit aber nur eingeschränkt.

Mercedes sollte allmählich auch das Windows System hinsichtlich der Apps modernisieren.

Gruß, cjhabunki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy induktiv laden - geht das?' überführt.]

am 5. April 2017 um 13:10

Zitat:

@Chabunki schrieb am 5. April 2017 um 13:08:24 Uhr:

geht grundsätzlich mit Smartphones die NFC unterstützen

Fragt sich nur was NFC mit QI zu tun hat... :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy induktiv laden - geht das?' überführt.]

Für das iPhone habe ich mir diese Hülle gekauft, und dann geht das Laden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handy induktiv laden - geht das?' überführt.]

Bild 1.jpg

Habe bin freundliche gefragt und die Info bekommen dass nachrüsten ca. 800 kosten würde.

 

Du kannst aber auch einfach eine USB Qi Charter von Amazon für EUR 20 in die Mittelkonsole legen

Themenstarteram 17. März 2018 um 14:16

Hmm, dann muss ich mir mal überlegen, welche Lösung ich nehme ;)

Vielen Dank für den Tipp

Hallo ins Forum,

schau' auf die Ausstattungsliste des Fahrzeugs. Da müssen die Codes 899 (Multifunktionstelefonie) oder 897 (kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte) drauf stehen. Sind die nicht dabei, ist's auch nicht drin. Hiervon gehe ich aber aus, wenn Du von der Matte mit dem Nichtrauchsymbol schreibst, da die m.W. nicht in der Form drin ist, wenn das Ladesystem verbaut ist.

Viele Grüße

Peter

Also, wenn die induktive Ladeschale montiert wäre, würde bei geöffneter Klappe unten "NFC" zu lesen sein....

Hast du vorne rechts einen USB Steckplatz oder nur in der Mittelkonsole unter der Armauflage? Hat du vorne einen USB Anschluss bei den Getränkehaltern hast du auch induktives Laden.

Themenstarteram 18. März 2018 um 14:18

Ich habe nur den USB Anschluss in der Mittalarmlehne.

Habe mich jetzt testweise für dieses Gerät entschieden, mal sehen, wie ich damit zurecht komme.

https://www.amazon.de/gp/product/B078X7HP4S/

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

mir geht das Qi laden einfach zu langsam... 5W sucks (mehr kanns iphone halt nicht)

899 lohnt sich weil dann ist wenigstens das telefon induktiv über die fahrzeugaußenantenne angekoppelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Qi / induktives Laden nachrüsten möglich