Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Mercedesfreunde,
zuweilen findet man die herausfahrbarenn Türhochtöner immAngebot von AliExpress, Amazon und Co., ich habe das kleine Burmester und die Spielerei mit Beleuchtung und dem herausfahrbarenn Hochtöner würde mir schon gefallen. Weiss denn jemand von Euch, ob man die funktionabel (Ambientebeleuchtung, Herausfahrbar) und klanglich ohne Schäden anstatt der normalen Hochtöner des kleinen Burmester einbauen (lassen) kann ?

Viele Grüsse

geschnaetz

Beste Antwort im Thema

so....habs grad eingebaut.
War überrascht wie einfach es geht, fast selbst erklärend. Und vom Klang her noch mehr Überraschung: der Hochtöner hört sich "klarer" an als das original was drin war!
Pro Türe ca. ne halbe Stunde Arbeit:
es sind im Bereich des Haltegriffs, zwei T30 Torx schrauben, der Rest ist geklippst (mit Kunststoffkeil arbeiten) Vorsicht beim aufhebeln der Kunsstoffklipse. Ein Satz für zwei Vordertüren kostet 23€(!) Ich habe ohne Zerstörung die original Klippse wieder verwenden können!
Nach abnehmen der Türverkleidung muss lediglich der Mitteltöner abgesteckt und der Bowdenzug der Türentriegelung ausgehängt werden. Habe eine Decke am Boden gelegt und dort die "Türpappe" entlastet abgestellt!
Das alte Hochtöner-Dreieck lässt sich auch leicht demontieren, nur geklippst! Das Kabel muss direkt am Hochtöner abgesteckt werden. Der Stecker passt dann in die grüne Buchse des neuen Hochtöners!
An der weissen Türbox muss der blaue Stecker (Buchse 6) ausgesteckt und am neuen Hochtöner in die blaue Buchse gesteckt werden. Der blaue Stecker des neuen Hochtöners wird dann logischer Weise wieder in das Türsteuergerät (Buchse 6) gesteckt! In der Steckerverkabelung ist einmal die Ambientelichtansteuerung und die Motoransteuerung! Apropos Motoransteuerung des Hochtöners: bei Zündung ein, ist der Ring beleuchtet. Wird der Fahrzeugmotor gestartet fährt der Hochtöner heraus! Nicht wie angenommen mit Verstellung der Lautstärke!
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge!
Fazit: sieht gut aus, hört sich sehr gut an und der Austausch ist recht einfach! Benötigtes Werkzeug: 1x Torx T30 Schraubendreher, in kleiner Schlitzschraucbendrehen (zum ausklinken der Kunsstoffstecker) und ein Kunsstoffkeil zum ausklippsen der Türverkleidung!

20191012
20191013
20191013
+1
636 weitere Antworten
636 Antworten

Moin, könnt ihr mich mal aufklären?
Weder in der Preisliste noch im Konfigurator habe ich damals ein „großes“ Burmester Soundsystem gefunden. Oder gibt es das für das t-Modell nicht?

https://www.burmester.de/.../e-klasse-burmester-soundsystem.html

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:51:16 Uhr:

Zitat:

bei Joom! Aber leider ausverkauft wie ich gerade festgestellt habe:
https://www.joom.com/de/products/5d10b23e36b54d0101a795a5

da steht aber dass nur 3 Farben möglich sind...?

ich les da was anderes:
Beschreibung

1.Vergewissern Sie sich, dass Ihr Auto ABl. 64 Farben Umgebungslicht hat und unseren 3D-Rotationshebeter-Lautsprecher direkt installieren kann, wenn Ihr Auto nicht über Umgebungs-LED-Licht verfügt und auch installieren kann, aber OBD-Programmierer verwenden muss, um Umgebungslicht zu aktivieren(OBD im Paket enthalten)Und dann können Sie unsere 3 Farben 3D-Rotations-Hochtöner-Lautsprecher installieren

Das heißt die bieten auch 3-farbige an! Die angebotenen sind für 64 Farben!!!

„Klein“ = Code 810
„Groß“ = Code 811

Das eine heißt Premium - das andere Advanced

Ähnliche Themen

Zitat:

@stesie schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:56:31 Uhr:

https://www.burmester.de/.../e-klasse-burmester-soundsystem.html

Das gibt es für das T-Modell wohl nicht. Bei der Limo steht’s im Konfi und in der PL

die gut 5000 euro aufpreis für die große ist auch maßlos übertrieben !!

Servus zusammen!
Da habe ich jetzt auch noch eine kurze Frage zur Beleuchtung der Hochtöner (nur um wirklich sicher zu gehen):
Die Hochtönerbeleuchtung ändert sich entsprechend der Ambientenbeleuchtung des Fahrzeugs in 64 Farben? Vorausgesetzt ich bestelle auch die "64 Colors Led Ambient Light 3D Rotary Tweeter Speaker" (z.B. aus der Bucht)

Beste Grüße,
Alex

Zitat:

Servus zusammen!
Da habe ich jetzt auch noch eine kurze Frage zur Beleuchtung der Hochtöner (nur um wirklich sicher zu gehen):
Die Hochtönerbeleuchtung ändert sich entsprechend der Ambientenbeleuchtung des Fahrzeugs in 64 Farben? Vorausgesetzt ich bestelle auch die "64 Colors Led Ambient Light 3D Rotary Tweeter Speaker" (z.B. aus der Bucht)

Beste Grüße,
Alex

genauso ist es! Fahrzeugtyp und 64LED beachten

Ich habe mir auch mal ein paar Angebote bei Ali und in der Bucht angesheen udn mir ist aufgefallen, dass es einige ANgebote ohne zusätzliches Modul (ca. Zigarettenschachtelgröße) gibt und welche inklusive.
Die Bilder hier im Thread zeigen auch das kleine Modul.

Hier mal zwei Beispielangebote:

Ebay - W213 Tweeter 3d OHNE Modul siehe Fotos => 151,-€

Ebay - W213 Tweeter 3d INKLUSIVE Modul => 329,-€

Mal abgesehen vom Preis, was haben die Module für eine Bewandtnis?

@saturn111 Könntest du hier Licht ins Dunkel bringen?

Zitat:

@mzeer schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:40:45 Uhr:

Ich habe mir auch mal ein paar Angebote bei Ali und in der Bucht angesheen udn mir ist aufgefallen, dass es einige ANgebote ohne zusätzliches Modul (ca. Zigarettenschachtelgröße) gibt und welche inklusive.
Die Bilder hier im Thread zeigen auch das kleine Modul.

Hier mal zwei Beispielangebote:

Ebay - W213 Tweeter 3d OHNE Modul siehe Fotos => 151,-€

Ebay - W213 Tweeter 3d INKLUSIVE Modul => 329,-€

Mal abgesehen vom Preis, was haben die Module für eine Bewandtnis?

@saturn111 Könntest du hier Licht ins Dunkel bringen?

Mal sehen...
...als ich meins damals bestellt hab, war das Steuergerät auch nicht zu sehen. War dann überrascht das es lose im Karton lag! Beim teuren Angebot sind pro Lautsprecher, 2(!) Black Boxes und ein aufwendigerer Kabelstrang verbaut! Das Funktionsprinzip ist aber das gleiche! Konnte beide Varianten schon testen!
was die Steuergeräte aber im einzelnen betrifft, kann ich nur vermuten das die zur LED - und Motorsteuerung dienen ?!

Das bedeutet, dass du keinen Unterschied feststellen konntest?

Zitat:

@mzeer schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:31:20 Uhr:

Das bedeutet, dass du keinen Unterschied feststellen konntest?

Nein, bis auf die "Verkabelung" funktionierten beide Systeme identisch und die Lautsprecher sahen auch gleich aus! Auch den Klang empfand ich nicht besser oder schlechter, untereinander! Jedoch deutlich höher (besser) als beim "Serienhochtöner"!

Werden die original burmaster auch so angeschlossen wie die China Teile ?

Zitat:

@MarkusAMGcoupe schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:02:31 Uhr:

...ich kann nur über die "Chinakracher" Auskunft geben!

Zitat:

@MarkusAMGcoupe schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:02:31 Uhr:

Hab gerade gesehen das auf Seite 1 hier, ein Schaltplan hinterlegt ist!
Da ist ein Hochtöner vom Soundsystem Advanced verkabelt. Dank an "Martin E240T"

Deine Antwort