ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Helle Ränder am Widescreen-Cockpit

Helle Ränder am Widescreen-Cockpit

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:21

Hallo zusammen,

 

mir ist bei meinem Widescreen Cockpit aufgefallen das sich seit einiger Zeit auffällig helle Stellen am linken Rand bilden. Ich vermute dass es ein Temperaturproblem gibt. Habt ihr das bei euch auch beobachten können?

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Sieht nach einem Defekt aus, habe sowas nicht. (EZ 12/16, 30.000km)

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Bei mir das gleiche, ist mir direkt bei der ersten längeren Fahrt nach der Abholung aufgefallen. Kann es vielleicht auch sein, dass hier aufgrund der Lieferschwierigkeiten auf LCD umgestellt wurde? Wie dimmt man eigentlich die Helligkeit vom Hauptdisplay (links). Das rechte Display lies sich über das Menü System dimmen.

Hi!

Rechts neben dem Lichtschalter ist ein kleines Rädchen. Wenn du das drehst dimmt er komplett beide Display ab/auf.

Dimmen bringt nichts,die Ränder bleiben.Sind auch beim ausgeschalteten Tacho sichtbar.

Die Ränder kommen daher, dass die Hintergrundbeleuchtung des LCDs um das Panel herumscheint. Da hilft alles dimmen nix, das muss ausgetauscht werden. Ist ein Verarbeitungsfehler irgendwo in der Fertigung. Vermutlich wurde da irgendein Kunststoff nicht richtig behandelt, so dass er sich unter Hitzeeinwirkung verformt hat.

Hat mit der Hintergrundbeleuchtung nichts zu tun,die Ränder sieht man auch wenn das Display komplett aus ist.

Siehe hier.

3c9faaaf-01b5-4122-8bf7-51466215978c

Da hilft nur zum Händler fahren, sich in einen W213/S213 setzen, Foto machen wie es aussieht ohne Fehler und dann in deinen setzen und bei möglichst gleichen Lichtverhältnissen ein Foto machen, wie es eben mit Fehler aussieht. Dann nochmal hinschicken zu MB.

Ich sehe auch, dass da eindeutig etwas nicht stimmt, aber wenn man nicht täglich mit so einem Wagen fährt ist das auf den Bildern ohne der Vergleich zu haben wie es normal aussieht wirklich schwer zu erkennen.

am 17. Oktober 2017 um 8:00

Eins ist jedenfalls klar: Das ist ein Fehler. Ich hänge ein Foto unseres Displays an, ebenfalls im ausgeschalteten Zustand. Der Unterschied ist eindeutig. Ebenso klar ist, der erwartete Zustand dürfte dem Bild unseres Displays entsprechen.

Hallo,

hab das gleiche Problem bei mir entdeckt.

Gibt es eine Lösung sprich Garantiefall.

Das kann ja Lustig werden, wenn jetzt noch defekte zu den nicht lieferbaren hinzu kommen.

Vielleicht auch der Grund warum es im Moment nicht genügend Widescreen gibt, weil ein großer Teil der schon gelieferten einen Fehler hat und nicht verbaubar ist. Vielleicht, vielleicht.. sieht zumindest nicht gut aus mit dem Teil.

Die Bilder zeigen immer eine Sonneneinstrahlung von links oben.

Der helle Bereich am linken Bildrand ist dann deutlich erkennbar.

Beschattet man den Bildschirm, z. B. mit der Handfläche ist der linke Bildschirmrand dunkel

Ich bin lein LED Bildschirm Spezi, vermute jedoch lediglich ein Problem bei der Ansteuerung.

Bildschirm wird ja auch im Tunnel,dunkler und bei Tageslicht wieder heller.

Da das Problem laut darkob auch bei ausgeschalteten Display auftritt, hat es nichts mit der Ansteuerung des Displays zu tun, auch nicht mit der Hintergrundbeleuchtung, die es bei OLED sowieso nicht gibt, dort leuchten nämlich direkt die Pixel.

Habe ich alles schon mal geschrieben...

Ich tippe auf ein "Lichtleck" in der Konstruktion, da kommt irgendwie Tageslicht in das Display und das erzeugt dann einen Lichthof.

@darkob, das lässt sich eigentlich ganz leicht nachprüfen, einfach mal mit der Hand das Display verschatten, wenn der Effekt dann verschwindet, dann war es das Tageslicht.

Hab jetzt ein neus Widescreendisplay drin.

Wurde auf Garantie getauscht.

Am Anfang hat sich Mercedes blind gestellt,die würden nichts erkennen usw.

Gehe nächste Woche zum Freundlichen.

Dann bin ich gespannt was bei mir rauskommt. Bei mir ist es nur sichtbar wenn man auf das Display mit einer Lampe darauf leuchtet. Das Display ist dafür ausgeschaltet.

.jpg
.jpg

Bei mir siehts so aus!

 

Laut Händler kommt ein neues Display rein, ist aber nicht lieferbar zurzeit!

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Helle Ränder am Widescreen-Cockpit