ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Helle Ränder am Widescreen-Cockpit

Helle Ränder am Widescreen-Cockpit

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 13:21

Hallo zusammen,

 

mir ist bei meinem Widescreen Cockpit aufgefallen das sich seit einiger Zeit auffällig helle Stellen am linken Rand bilden. Ich vermute dass es ein Temperaturproblem gibt. Habt ihr das bei euch auch beobachten können?

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Sieht nach einem Defekt aus, habe sowas nicht. (EZ 12/16, 30.000km)

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Sieht nach einem Defekt aus, habe sowas nicht. (EZ 12/16, 30.000km)

Da handelt es sich definitiv um einen Defekt, den du bei Gelegenheit reklamieren solltest.

 

Noch ein Frage zum Fehlerbild :

Sind die hellen Stellen auch im ausgeschalteten Zustand sichtbar? Und sieht man sie bei hellem Tageslicht besonders gut?

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:30

Ja war definitiv auch direkt nach dem Ausschalten zu sehen und auch bei Tageslicht.

Ja das sieht ein Defekt zu sein. Das darf nicht sein. Hatte ich mal bei einem Samsung 55 Zoll LED. Damals ganz neu auf den Markt mit LED und in der Größe. Habe direkt ein neues Gerät bekommen... das sind leider ganz normale Dinge, die bei der Produktion solcher High Tech Bildschirme passieren kann.

Hm, habe ich auch schon bemerkt, bei identischen Lichtverhältnisse wie auf deinen Fotos.

Bei anderm Lichteinfall ist es mir noch nicht aufgefallen.

Evtl. Leuchtstärke-Anpassung nicht ganz optimal, ich beobachte noch.

Hab ich auch bei mir,nur nicht so stark auffallend.

Habe keine Probleme! EZ 08/17

Ein perfektes schwarz kann es mit einem LCD-Bildschirm, wie ihn Mercedes einsetzt ,nicht geben. Auch eine (deutlich weniger ausgeprägte) Inhomogenität in der Helligkeit ist normal. je größer der Bildschirm und je gleichförmiger der Inhalt, desto eher fällt das auf.

Die eingangs gezeigte Aufhellung ist allerdings nicht im Rahmen der Toleranzen und wird zu einem Austausch des Bildschirms führen. Einfach zeitnah reklamieren.

am 9. Oktober 2017 um 9:33

Ich habe das selbe Problem, EZ 02/2017.

Ist langsam angefangen, der Rand wird jetzt aber stetig dicker und ist besonders zu sehen wenn die Sonne direkt drauf scheint, auch wenn das Display aus ist. Im Dunkeln ist nichts zu erkennen. Wollte beim nächsten Service reklamieren.

Zitat:

@Christoph551 schrieb am 9. Oktober 2017 um 09:33:55 Uhr:

ist besonders zu sehen wenn die Sonne direkt drauf scheint, auch wenn das Display aus ist. Im Dunkeln ist nichts zu erkennen

Dann ist es vermutlich kein Defekt des Displays (übrigens, wenn man dieser Quelle glauben kann: https://www.oled-info.com/...lexible-oleds-future-e-class-automobiles, handelt es sich um OLED, nicht um LCD) an sich, sondern eher ein Problem mit dem Einbau, bei dem irgendwie Licht dahin kommt, wo es nichts zu suchen hat.

Richtig, ist ein OLED von LG. Damit dürfte das LED Problem hier eigentlich nicht auftauchen. Da hast du recht @Rastislav

Stimmt, habe das eben nochmals nachgeschaut und es sind in der Tat OLEDs. OLEDs haben gegenüber LCDs Stand heute allerdings noch einige recht große Nachteile: Fertigungskosten, ein Bild kann sich Einbrennen und die Farbdarstellung verändert sich mit zunehmendem Alter (Bild wird geblicher/grünlicher). Es würde mich daher nicht wundern, wenn es nach einigen Jahren eine deutlich Farbabweichung zwischen den beiden Bildschirmen gibt.

Insofern wundert es mich, dass Mercedes hier auf OLED setzt. Die Bildqualität ist ohne Frage toll, aber die Technik ist für den allgemeinen Einsatz einfach noch nicht so weit.

Hab das mit den Rändern und dem Halbkreis diese Woche beim freundlichen reklamiert,er hat die Bilder an Mercedes geschickt.Die Antwort ist,die können nix erkennen.Die stellen sich blind,muss nochmal Fotos machen und zu denken schicken.

Bin mal gespannt was rauskommt.

Die stellen sich aber auch absichtlich blöd an... ärgerlich.

 

Am besten schickst du Ihnen noch ein Bild mit, wie es „normal“ aussiet. Damit sie nicht gleich sagen können „das gehört so“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Helle Ränder am Widescreen-Cockpit