Hellbraune Flüssigkeit

BMW 5er E39

Hallo.
Seid 2 Tagen habe ich hellbraune Flüssigkeit unter meinem e39. Ist ziemlich mittig vom Motor her würde ich sagen.
Was kann das sein? Am ehesten würde ich auf Kühlwasser tippen dieses hat aber den gleichen stand wie immer. Ansonsten habe ich alle Flüssigkeiten geprüft und alles ist in. O.
Mfg

30 Antworten

Das ist doch kein Wasser. Seit wann ist Wasser braun? Ausser du hast ne Kläranlage im auto. Ich würde auch als erstes servoöl und dann ölfiltergehäusedichtung gucken

Bei vielen BMW ist der Abfluss der Klimaanlage genau über oder neben dem Getriebe. Läuft nun Kondenswasser aus dem Schlauch fliesst es teilweise über das Getriebe. Ist dieses etwas Ölfeucht kommt da auch etwas Öl mit.

Jung, wenn es nicht nach Öl schmeckt dann ist es auch kein Öl!!!!!!

Ja, die Wasserkästen im Motorraum sind mit die gefährdetsten. Schau dir die unbedingt an.

Das schmeckt dann auch nicht nach öl hat aber eine braune Farbe vom Dreck am Getriebe.

Ähnliche Themen

Dich meinte ich auch nicht, deine Aussage entbehrt auch keiner Logik.

Getriebe ist trocken. Wasserkästen sind auch trocken. Servoöl ist es auch nicht. Es ist auch 100 pro kein Öl dafür ist es viel zu flüssig

Automatengetriebeöl ist so flüssig wie Wasser, Servoöl auch.

Wenn das ganze Getriebe trocken ist und die Stelle des Fleckes ziemlich weit weg davon ist wie soll das dann getriebe Öl sein?

Kondenswasser aus der undichten KGE ist auch braun.

Gruß Manfred

Also. Ich weiß jetzt ziemlich genau wo es herkommt, ich lag unterm Auto und es kam ein tropfen runter. Und zwar von der Unterboden Abdeckung. Ich versuche das mal abzuschrauben und drunter zu schauen. Wird nur bisschen schwer mit wagenheber vom Platz her

Schau mal nicht das dein wasserkühler ein loch hat war bei meinen vaters e46 so

Vllt haste ja das selbe Problem

Also Farbe und Verlaufbild auf dem Foto sehen für mich klar nach Öl aus und wenn es aus der Motorabdeckung tropft ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Motoröl.
Wasser ist das nicht und ich wüßte nicht wonach Motoröl schmeckt denn ich habs noch nie probiert und werde es auch nicht tun.
Kühlwasser ist nicht braun - es sei denn dein Kühlerfrostschutz ist schon weg und dein Motor innerlich verrostet.
Und Wasser wird auch nicht braun wenn es mit Öl in Kontakt kommt, denn Wasser und Öl verbinden sich nicht ohne Emulgator.

ghm

Wasser und Schmutz aber färben Wasser braun, komisch gelle?

ja - da ist dann der Schmutz der Emulgator :-)

Schaun wir mal was der TE noch zu Tage bringt😉

Deine Antwort