1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verliere Neon Gelbe Flüssigkeit

Verliere Neon Gelbe Flüssigkeit

BMW 5er E39

Hallo,

da bei uns derzeit viel Schnee liegt, ist mir aufgefallen, dass mein Fahrzeug während dem Betrieb irgendeine Neon Gelbe Flüssigkeit verliert.

Das Fahrzeug stand jetzt einige Tage, konnte aber beim starten vorher nichts auf dem Schnee sehen.
Bin dann aus der Einfahrt gefahren und habe eine Runde gedreht, habe dann kurz vor der Einfahrt gehalten und habe anschließend gesehen, dass dort Tropfen im Schnee sind. Daher gehe ich davon aus, dass es nur bei laufendem Motor austritt.

Die genaue Stelle kann ich nicht lokalisieren, würde aber vom Gefühl her sagen, es kommt irgendwo vorne links (Fahrerseite) aus dem Motorraum. Relativ weit vorne Richtung Scheinwerfer.

Ich habe blaues Kühlermittel eingefüllt, daher kann es ja eigentlich nicht kommen?
Und soweit ist weiß ist Servoöl rötlich.

Hat wer eine Idee?

Danke euch

Neon Gelb
17 Antworten

Er hat sein Revier markiert 😁

Spaß beiseite, funktioniert deine Klimaanlage?

Zitat:

@SamyM schrieb am 8. Februar 2021 um 16:58:27 Uhr:

Er hat sein Revier markiert 😁

Spaß beiseite, funktioniert deine Klimaanlage?

Soll ich mal dran schmecken? 😁

Ich würde jetzt mal spontan ja sagen. Letzten Sommer lief sie jedenfalls einwandfrei. Derzeit haben wir hier -10 Grad, ich bin mir nicht sicher, wie ich erkenne, ob sie derzeit richtig läuft?
Ich kann jedenfalls auf den Knopf drücken und er leuchtet...

Klima ist ja nicht nur für sommer da, es trocknet auch die luft. Ich benutze sie auch im Winter.

Vllt hat da zufällig ein tierchen gepinkelt?

Ah was mir noch einfällt, hast du zufällig gelbe Scheibenforstschutz drinnen?

Zitat:

@SamyM schrieb am 8. Februar 2021 um 17:07:25 Uhr:

Klima ist ja nicht nur für sommer da, es trocknet auch die luft. Ich benutze sie auch im Winter.

Vllt hat da zufällig ein tierchen gepinkelt?

Ah was mir noch einfällt, hast du zufällig gelbe Scheibenforstschutz drinnen?

Das mit dem trocknen wusste ich, benutze sie im Winter aber eigentlich eher selten, daher kann ich das gerade schwer beurteilen.

Das mit dem Tier würde ich ausschließen. Ich werde gleich einfach mal den Motor laufen lassen und schauen ob ich etwas austreten sehe.

Nein, Scheibenfrostschutz ist bei mir auch Blau.

Ähnliche Themen

Ok, merkwürdig...
Ich tippe auf klimagas die Kontrastmittel beinhaltet.

Könnte Kontrastmittel aus der Klima sein - allerdings ist das eher neon-gelb-grün und die Mengen würden mich überraschen.

Es ist außerdem zu bedenken, dass derzeit dem Streusalz Chemikalien beigemengt werden, die die Eigenschaften verbessern sollen. Tauverhalten, Anhaftung auf der Straße etc. Diese sind ebenfalls oft von gelblicher Farbe. Könnte also auch gut sein, dass beim wegtauen von Anhaftungen im Radhaus dann der "Salzverbesserer" mit abgetropft ist.

Könnte auch Bremsflüssigkeit sein

Zitat:

@SHinrichs schrieb am 09. Feb. 2021 um 07:48:12 Uhr:

Könnte auch Bremsflüssigkeit sein

Der Farbe nach eger nicht...zu grell zu klar...

Kontrastmittel der Klimaanlage, Scheibenwasser oder Kühlwasser .

Scheibenwasser ist ja schon als blaue Variante abgehackt. Kühlwasser sollte blau sein, gibt es aber auch in Gelb. Vll kann der TE das noch ausschließen und mal schauen wo am Auto das Zeug ausgetreten ist ( Position anhand der Reifenabdrücke im Schnee)?

Wenn die Bremsflüssigkeit neu ist dann ist die so hell und fahrerseite sitzt der bkv

Weder noch, ist bedingt durchs Streusalz. 😉 Streusalz wird "vergällt", es werden also bestimmte Zusätze zugemischt, damit man es nicht mehr als Speisesalz verwenden kann und diese Zusätze bewirken die gelbe Färbung. Deswegen ist das Internet auch voll mit Posts, die von Oktober bis März verfasst wurden. 😁

Mein E61 und mein GTI hinterlassen diese Flecken mittig auf Höhe der hinteren Türen in der Garage. Deswegen kann ich über Vorschläge wie "Pissflecken" oder "Klima Kontrastmittel" nur schmunzeln, weil nichts und niemand in meine abgeschlossene Garage pisst und mittig unterm Auto auf Höhe der hinteren Türen definitiv keine Klimaleitungen und auch sonst keine hydraulischen Bauteile sind, die eine Flüssigkeit mit dieser Farbe absondern könnten. 😉

Mittig in etwa vom Auto sitzen die Kondenswasserabläufe vom Verdampfer. Ist der undicht kommt da schon mal was raus .

Desweiteren gibt es wohl einen Golfplatz wo seit Ewigkeiten jemand nachts , heimlich und unentdeckt sein großes Geschäft in die Löcher verrichtet.

Woher willst du also zu 100 Prozent wissen, dass dir niemand mit ähnlicher Begabung in die Garage pinkelt 😁 😉

Das solch eine Verfärbung vom Salz kommt, habe ich bis jetzt noch nicht live gesehen. Auch bin ich noch nicht auf die Idee gekommen mit meinem Frühstücksei hinter einem Streuwagen hinterher zu rennen .

Spass beiseite. Das wäre dann aber eine Möglichkeit. In jedem Fall ist es keine Bremsflüsdigkeit. Auch neu sieht die nicht so aus. Die Farbe ist viel zu grell.

Schaut man sich mal die Menge an Kontrastmittel an, die in eine Klimaanlage kommt und dagegen die gelben Pfützen, die regelmäßig unter den Autos stehen, dürfte so manche Klimaanlage wohl nur mit Kontrastmittel gefüllt worden sein. 😁

Und für die CSI Fraktion unter uns: Wenn es Pissflecken sind, wie kommen sie denn da hin, ohne dass man Fuß- oder Pfotenabdrücke im Schnee sieht? 😛

Ich bin auch Verfechter der Salztheorie - hatte ich ja weiter oben schon geschrieben.

Allerdings handelt es sich bei diesen Zusätzen nicht um Vergällungsmittel sondern um die Eigenschaften des Salzes für Streuzwecke zu verbessern. z.B. dass es bei Regen nicht sofort wieder von der Straße gewaschen wird.

Bei einem Einzelhandelspreis von 20 ct für 500g Speisesalz dürfte sich für das Vergällen keine Notwendigkeit ergeben.

Das mit dem trocknen wusste ich, benutze sie im Winter aber eigentlich eher selten, daher kann ich das gerade schwer beurteilen.

Ähm - mal für mich bitte: wie heizt du dein Auto, wenn du die Klima nicht nutzt? Ich habe eine Klimaautomatik und schalte ich die aus, wird es ganz schnell ziemlich kalt. Ich weiß nicht, ob eine Klima ohne Automatik eine separate Möglichkeit für heizen und Gebläse hat.

Deine Antwort