1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Helix Subwoofer

Helix Subwoofer

VW Touran 2 (5T)

Hi hat jemand eine Ahnung ob man den helix subwoofer (der mit kleinem verstärker drin )von vw auch in den Touran 5 Sitzer (Sound) bekommt bzw angeschlossen von vw gibt's ja keine Freigabe für den Touran, für golf tiguan etc aber schon

Beste Antwort im Thema

Also der doppelte Ladeboden geht ohne Probleme bei mir abzusenken, gerade bei der Urlaubsfahrt ein gewaltiges Plus an Kofferraum Volumen. Wenn der Subwoofer abgesteckt wird und der Kurzschlussstecker verwendet wird, dann klingt das ganze System wie Serie. Da merkt man erst mal den Unterschied. Völlig blass und kraftlos.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Wollte mal fragen, ob es mittlerweile infos gibt, welches Setting nun ideal ist.
Setting vom Golf 7 Sportsvan müsste doch einiger maßen ählich sein, oder?

Nehmt doch einfach das Touran Setup, warum so umständlich.

Hat jemand mal versucht den helix in einen 7sitzer einzubauen? Vom bloßen Hinschauen könnte das gehen wenn man für den Einbau die dritte Reihe ausbaut.

Zitat:

@lupo080 schrieb am 17. August 2017 um 18:44:24 Uhr:

Nehmt doch einfach das Touran Setup, warum so umständlich.

was soll das für eine Datei sein und wie soll ich die auf den Verstärker bekommen?

Mit der passenden Dongle kannst du die Setupdatei auf deinen Dsp spielen.

Hier ist ja immer die Rede von dsp. Gehe ich zu recht davon aus, dass dann auch eine Laufzeitkorrektur vorgenommen wird?

Genau darum geht's bei den passenden setups für den zum P&P Soundsystem gehörenden DSP.

Ok. Das ist natürlich die einfachste und günstigste Lösung ohne einmessen zu lassen. Dann sollte der Effekt natürlich mehr als deutlich sein.

Zitat:

@lupo080 schrieb am 2. August 2017 um 12:05:43 Uhr:

Das original Soundsystem welches VW anbietet passt problemlos in den Touran mit 5 Sitzplätzen und verstellbaren Ladeboden....

Spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir das PnP Soundsystem einzubauen, habe aber noch ein paar Fragen:
- Lässt sich der verstellbare Ladeboden weiterhin absenken oder ist der Subwoofer zu hoch?
- Wie klingt das Teil wenn der Sub ausgebaut wird und am DSP-Verstärker der Kurzschlussstecker sitzt? Ist das dann aufgrund der Laufzeit- und Pegelanpassungen des DSP immer noch besser als original?

Danke

Wenn der Kurzschlussstecker verwendet wird,dann ist es so als wenn gar kein System im Auto verbaut wäre.
Das heißt der Verstärker läuft auch nicht mehr mit, dieser befindet sich auf der Bodenseite des Subwoofers. Wenn der nun ausgebaut wird hast du ein offenes Kabelende und an diesem kommt der Kurzschlussstecker

Also der doppelte Ladeboden geht ohne Probleme bei mir abzusenken, gerade bei der Urlaubsfahrt ein gewaltiges Plus an Kofferraum Volumen. Wenn der Subwoofer abgesteckt wird und der Kurzschlussstecker verwendet wird, dann klingt das ganze System wie Serie. Da merkt man erst mal den Unterschied. Völlig blass und kraftlos.

Welchen Helix subwoofer könnt ihr empfehlen ?

Hab mal bei Ebay einen gefunden, frage ist es der richtige ?
Klick

Der Verkäufer würde auch gleich die richtige Codierung drauf klatschen....

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 15. November 2017 um 13:59:33 Uhr:

Link?

????.......ist doch vorhanden!! (Klick)
Leider steht aber ausgerechnet unser Touran nicht auf der Liste.

Gruß
mgmddorf

Deine Antwort