VW Touran Dynaudio Subwoofer Platzierung - 7 Sitzer

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

habe vor mir einen Touran zu kaufen und habe mal bei VW etwas konfiguriert, bin dann darauf gestoßen, dass ich ein 7 Sitzer konfigurieren kann mit Dynaudio 8+1 System.
Nun stellen sich mir 2 Fragen.
1. das +1 bedeutet subwoofer?
2. wo ist der Subwoofer platziert, da im 7 Sitzer ja kein Platz in der reserveradmulde ist.
Chatgpt sagte mir, dass der Subwoofer wohl im Dachhimmel eingesetzt wird? stimmt das so?^^

15 Antworten

Touran hat grundsätzlich kein woower im Angebot. Es ist lediglich nur verstärker im front

Hallo

das +1 bezieht sich im Touran mit Dynaudio auf den Center.

Einen Subwoofer gibt es weder beim 5 Sitzer noch beim 7 Sitzer.

Falls man mit dem Dynaudio zufrieden ist, prima.

Wenn man allerdings eine Endstufe adaptieren möchte, geht das nicht mit jeder beliebigen.

Gruß Bernd

Zitat:
@Superseven72 schrieb am 23. Juli 2025 um 16:31:33 Uhr:
Hallo
das +1 bezieht sich im Touran mit Dynaudio auf den Center.
Einen Subwoofer gibt es weder beim 5 Sitzer noch beim 7 Sitzer.
Falls man mit dem Dynaudio zufrieden ist, prima.
Wenn man allerdings eine Endstufe adaptieren möchte, geht das nicht mit jeder beliebigen.
Gruß Bernd

Uff okay das erklärt zumindest die +1.
Das heißt der Bass würd fehlen.
Eine "unsichtbare" option in einem 7 sitzer touran gibts wahrscheinlich nicht? unter dem fahrer sitz denk ich ma wäre die einzige nicht "platz wegnehmende" variante?^^

Hallo,

unter dem Sitz ist dafür kein Platz.

man kann einen kleinen aktiven Subwoofer hinten rein legen.

Oder man guckt was hinter die dritte Sitzreihe reinpasst.

Letzte Möglichkeit ist halt eine Sonderanfertigung.

Gruß Bernd

Match Subwoofer
Ähnliche Themen
Zitat:
@Alex.2020 schrieb am 23. Juli 2025 um 15:47:41 Uhr:
Touran hat grundsätzlich kein woower im Angebot. Es ist lediglich nur verstärker im front

nen Verstärker und nen zusätzlicher Center- Speaker in Mitte vorne

Der Rest is gleich

Ich fahre eine 7 Sitzer mit Dynaudio und es gibt nur den Center vorne im Armaturenbrett. Der Bass ist mir schon fast zu viel, da dröhnt bei mir alles.Deshalb ist er bei mir auf 0

Hallo,

jeder definiert "Bass" für sich anders.

Ich kenne die VAG Systeme alle und mir persönlich gefällt keins.
Ich habe aber auch einen anderen Anspruch und bei unserem Touran entsprechend meiner Vorstellung gelöst.

Jeder hört anders.

Wenn es gefällt ist alles gut.

Gruß Bernd

Wie hast du es denn bei deinem Touran gelöst?

Aktuell fahre ich einen gold 5 mir subwoofer, Verstärker und einem 3 wege system von audio system.

Ich mag den Ton ziemlich, jedoch habe ich keine Lust in dem Touran der dann 20k +/- kostet eine nachrüst lösung einzubauen, wo ich dann irgendwo einen Verstärker oder einen sub stehen habe.

Das Auto wird zwischendurch auch zum schlafen genutzt und das wäre super unpraktisch.

Gibt es also für den 7 sitzer bis auf das Original dynaudio keine Möglichkeit ohne Platzverbrauch einen sub zu installieren?

Beim 5 Sitzer dürfte ja in der Mulde Platz sein

Hallo

da der Touran unser Familienfahrzeug ist, war die Vorgabe von meiner Frau......100% Alltagstauglich ohne Einschränkung.

Das Auto hat halt einen Vollausbau den man halt nicht wirklich sieht.

Frontsystem aktiv an einer Mosconi Pico 6/8 DSP, Subwoofer ARC8 an einer Mosconi Pico 1.

Stufen unter den Sitzen, Subwoofer hinter der dritten Sitzreihe.

Gruß Bernd

Img-20210205
Img-20210217
Img-20210217
+2
Zitat:
@Superseven72 schrieb am 24. Juli 2025 um 12:22:25 Uhr:
Hallo
da der Touran unser Familienfahrzeug ist, war die Vorgabe von meiner Frau......100% Alltagstauglich ohne Einschränkung.
Das Auto hat halt einen Vollausbau den man halt nicht wirklich sieht.
Frontsystem aktiv an einer Mosconi Pico 6/8 DSP, Subwoofer ARC8 an einer Mosconi Pico 1.
Stufen unter den Sitzen, Subwoofer hinter der dritten Sitzreihe.
Gruß Bernd

das sieht genauso aus wie ich es mir vorstellen könnte bei meinem touran.
Wie hoch stehen die chancen, dass du mir sowas hinzauberst ?:D ich habe aktuell im golf noch eine 150.4 endstufe von eton, die würde ja auch definitiv unter den fahrer sitz passen.
wo hast du denn die Kabel der endstufe verlegt? sind die im fahrerraum sichtbar?

Hallo

das ist ja alles Sonderanfertigung.

Kabel liegen unter dem Teppich, nichts ist sichtbar, bis auf die Hochtöner vorne. Die sind aus akustischen Gründen vorne am Dreiecksfenster.

Wenn wir das für Kunden anbieten würden..... die ARC liegen 220€/Stück. Gehäuse halt nach Aufwand/Stunden.....ich tippe vorsichtig mal 600€.

Die Pico 1 liegt bei 500€.

Ohne DSP macht das wenig Sinn.

Komplettumbau ca.4000€.

Gruß Bernd

Zitat:
@Superseven72 schrieb am 24. Juli 2025 um 12:44:01 Uhr:
Hallo
das ist ja alles Sonderanfertigung.
Kabel liegen unter dem Teppich, nichts ist sichtbar, bis auf die Hochtöner vorne. Die sind aus akustischen Gründen vorne am Dreiecksfenster.
Wenn wir das für Kunden anbieten würden..... die ARC liegen 220€/Stück. Gehäuse halt nach Aufwand/Stunden.....ich tippe vorsichtig mal 600€.
Die Pico 1 liegt bei 500€.
Ohne DSP macht das wenig Sinn.
Komplettumbau ca.4000€.
Gruß Bernd

das wäre tatsächlich nicht das problem, ich spar mir das geld ja nun schon beim touran kauf.
Sobald der touran bei mir steht, melde ich mich bei dir.

Hallo,

auf jeden Fall ohne Dynaudio bestellen.

Gruß Bernd

Zitat:
@Superseven72 schrieb am 24. Juli 2025 um 12:59:38 Uhr:
Hallo,
auf jeden Fall ohne Dynaudio bestellen.
Gruß Bernd

eine letzte frage wäre noch.
Die Headunit wird mittlerweile noch mit ausgetauscht?
man braucht ja den DSP für die einstellungen, das heißt man verzichtet wahrscheinlich auf eine aftermarket headunit?

Deine Antwort