Helix Subwoofer
Hi hat jemand eine Ahnung ob man den helix subwoofer (der mit kleinem verstärker drin )von vw auch in den Touran 5 Sitzer (Sound) bekommt bzw angeschlossen von vw gibt's ja keine Freigabe für den Touran, für golf tiguan etc aber schon
Beste Antwort im Thema
Also der doppelte Ladeboden geht ohne Probleme bei mir abzusenken, gerade bei der Urlaubsfahrt ein gewaltiges Plus an Kofferraum Volumen. Wenn der Subwoofer abgesteckt wird und der Kurzschlussstecker verwendet wird, dann klingt das ganze System wie Serie. Da merkt man erst mal den Unterschied. Völlig blass und kraftlos.
132 Antworten
Schlecht ist es nicht, auch wenn das Profil nicht so gut programmiert ist wie z.B. im Golf 7 Variant.
Laut Liste ist der Datensatz Touran MQB ab 16 immer noch auf 2.0 gesetzt. Das muss m.M.n. nicht zwingend bedeuten, dass es nicht korrigiert wurde.
Ich teste es und berichte.
@TornadoJETTA
Hey, prima, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz, ich bin gespannt was bei dem Test rauskommt.
Hallo
das Thema was, wie gut klingt, musst am Ende Du selber festlegen.
Es muss nur Dir gefallen.
Jeder hört anders.
Gruß Bernd
Lieber Bernd, natürlich hast Du Recht das ich zufrieden sein muss, ich kann aber schon unterscheiden wer hier gut gemeint und fundiert Hinweise auf eine aktuell sinnvolle Profil Einstellung gibt. Wie es aussieht würde ich bisher den Helix mit dem VW Golf 7 Variant Profil bestellen oder @TornadoJETTA beurteilt den Datensatz Touran MQB ab 16, 2.0 besser nach seinem Test. Wenn ich dann immer noch nicht zufrieden bin würde ich mir einen Dongle ausleihen und selbst probieren. LG
So habe nun den Helix gekauft und möchte ihn verbauen. Es wurde geschrieben das die Montage für den Touran nicht von VW freigegeben wurde weil die Steuereinheit nicht so einfach zugänglich ist. Ich dachte eigentlich das die Steuereinheit hinter der oberen Klappe über dem Handschuhfach liegt, also eigentlich das CD Laufwerk. Wenn man das mit dem Standardwerkzeug herauszieht sollte man doch die Steuereinheit haben und das Kabel zum Sub anschließen können, oder?
LG
Hallo
wenn Dein Touran die Klappe noch hat ist es einfach, rausziehen, adaptieren, fertig.
Gruß Bernd
So liebe Touran Fangemeinde, ich habe am Wochenende den Helix verbaut, den ich auch mit dem Touran Profil betreibe. Ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Der Einbau war Dank der Einbauvideos und Beschreibungen machbar, allerdings ist die Einführung des Kabelbaums in die Reserveradmulde etwas unklar. Ich habe letztendlich einen Teil des Ladebodens ausgebaut und darunter das Kabel verlegt, ein konkretes Einbauvideo für den Touran gibt es meines Wissens nicht. Also nochmal vielen Dank an alle Unterstützer!
Hallo zusammen,
da ich demnächst meinen neuen Touran (MJ23) bekomme grübel ich auch über ein kleines Update nach. Finanziell werd ich nicht wahnsinnig viel investieren - wenns > 1000€ werden würden müsste ich das ganz schön gut argumentieren können.
Daher denke ich gerade über den Helix Sub nach (selbst verbaut - mal sehen wie schwierig das ist die Frontblende zu entfernen um an die Einheit des MIB zu kommen) und ggfs. noch die Türen dämmen lassen.
Jetzt hab ich bei meinem VW-Händler gesehen, dass es anscheinend ein Setup für den Helix ab 2021 für den Touran gibt (Ver. 4.0).
Hat das schon jemand ausprobiert - seid ihr damit zufrieden?
Neben meinen Gedankenspielen werde ich auch mal beim ARS in Stuttgart anklopfen und dort nachfragen.
Viele Grüße und Danke
Hallo
fahr erst zum Edi, der sollte Dir ein vernünftiges Konzept vorschlagen können.
Eventuell haben sich die Lautsprecher im neuen Touran geändert, was ich aber nicht glaube.
Wenn die Türe gedämmt werden, ist der Lautsprecherwechsel für mich der logische Schritt.
Vorne was vernünftiges mit kleiner Endstufe sollte auch ohne Woofer gut gehen.
Das hängt aber alles vom Endbild der Anlage ab.
Als Alternative in Stuttgart der Marcus Quintus
Car Audio Concept Quintus Schönaich/Stuttgart
07031 655663
https://maps.app.goo.gl/sn8L5tpujGsGWWmH8
Gruß Bernd
Zitat:
Hallo
wenn Dein Touran die Klappe noch hat ist es einfach, rausziehen, adaptieren, fertig.
Gruß Bernd
Hi, ist das Headunit bei neueren Tourans ohne diese Klappe noch an der selben Stelle verbaut?
Die Blende davor läuft ja leider quasi durchs ganze Fahrzeug und von unten/hinten ist ja wohl leider der Quadlock auch nicht zu erreichen?
VG
Hallo
die komplette Blende auf der Beifahrerseite muss demontiert werden um an das Radiosteuergerät zu kommen.
Gruß Bernd
Mein neuer Touran hat nun auch die durchgehende Blende.
Anleitung Einbau & Tipps Helix Plug and Play
1. Der Graue Kasten (auf deinem letzten Bild) ist, die wie bisher bekannte Mediaeinheit, an der das System angeschlossen wird, korrekt?
2. Was muss neben der (durchgehenden Blende) und den Verkleidungen im Fußraum für die Kabelverlegung noch entfernt werden?
3. Gibt es bei der "durchgehenden Blendenversion" noch spezielles zu beachten?
Herzlichen Dank, ich finde deine Unterstützung hier klasse!
Hallo
Ja, Du musst mit dem Adapter an die graue Kiste (Radioeinheit).
Eventuell das Handschuhfach demontieren.
Das sollte es grob gewesen sein.
Gruß Bernd