Heizungsventil
Hallo allerseits
Fahrzeug
E46, 316i, 1.8L, BJ 2002, 170tkm
Mein Heizungsventil ist total durchgerostet. Dieses Teil https://www.google.de/search?...
Ich möchte es ersetzen, aber finde es neu für mein Budget nirgends.
Daher die Frage, was passiert, wenn ich einfach dieses Teil einbaue
https://www.google.de/search?...
??
Da fehlt doch eigentlich nur die zusatzwasserpumpe oder? Wenn der motor läuft ist doch die Kühlmittel Zirkulation normal oder?
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Nee, es ist für den Motor nicht schädlich, wenn dann leidet die Heizleistung des Innenraums......
39 Antworten
VIN ist doch wenn ich mich nicht irre die fahrgestellnummer oder?
Wozu brauchst du sie wenn ich fragen darf um die Frage zu beantworten? Wirklich nicht bös gemeint. Frage nur.
Denn ich wollte ja wissen ob ich dem Fahrzeug schade wenn ich das heizungsventil ohne zusatzwasserpumpe einbaue. Und wenn ihr sagt dass die zusatzwasserpumpe nichts mit der Klimaanlage und der motorkühlung zutun hat dann schade ich dem Fahrzeug doch nicht. Oder?
Du schriebst die zusatzwasserpumpe beeinflusst die heizleistung. Aber diese doch nur wenn der Motor aus ist oder? Wenn der motor an ist dann zirkuliert ja großer und kleiner KühlmittelKreislauf mithilfe der normalen wasserpumpe am motorblock. Und die zusatzwasserpumpe treibt doch nur den kleinen KühlmittelKreislauf an und zwar dann wenn der Motor aus ist. Oder?
Das hieße doch dass ich dann im Auto nicht mehr effektiv heizen könnte wenn der Motor aus ist. Oder?
Waren jetzt aber viele oder? Sorry.
Die VIN ist die Fahrgestellnummer, es wird aber nur die letzten 7 Stellen gebraucht.
Du kannst auch selbst nachsehen:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/
Trage da deine von ein und gucke, was verbaut ist ;-)
Ich hatte bereits den Link eingestellt, hier erneut:
http://www.bmwarchiv.de/vin/
Gib auf der Seite die letzten sieben Stellen der VIN ein (funktioniert hier auch noch ohne VIN) und klicke auf senden.
Du wirst auf eine andere Seite weitergeleitet, dort gibst du erneut die letzten sieben Stellen der VIN ein und klickst in das Captcha-Kästchen (ich bin kein Roboter) und wartest auf das erscheinen des Häkchens.
Erst dann bestätigen (Submit) und dir werden Details zum Fahrzeug angezeigt.
Dann kannst du die Ausstattung, z. B. auf Standheizung, Latentwärmespeicher usw., überprüfen.
Die Klimaautomatik sollte jedenfalls aufgeführt sein.
Wenn nichts weiteres, außer der Klimaautomatik, was mit der Heizung zu tun hat, aufgeführt ist, dann wird die Zusatzpumpe bei deinem Fahrzeug wohl für die Klimaautomatik erforderlich sein.
Wenn Standheizung usw. aufgeführt sein sollte, dann wird die Zusatzpumpe wohl dafür erforderlich sein.
Also erstmal echt super Seite. Kann man ja alles sehen in Explosionszeichnungen. Cool
Also das Teil habe ich gefunden. Es ist die Nr 5
Das würde ich halt ersetzten nur halt ohne zusatzwasserpumpe.
Wenn ich dies tue, schade ich dann dem Motor?
Du verwechselst scheinbar den kleinen Kühlkreislauf mit dem Heizungskreislauf.
Ich bevorzuge übrigens folgende Seite zu Ersatzteilsuche:
http://www.realoem.com/bmw/de/select
Ich verwechselt es bestimmt, da ich bei neueren Motoren echt nicht viel gemacht habe.
Aber es ist definitiv das Teil mit der Nr 5. Auf dem link wo die Explosionszeichnung ist. Das Teil möchte ich gerne ersetzten. Aber ohne zusatzwasserpumpe.
Kann ich das tun ohne dem Motor zu schaden oder nicht? Weiß das jemand?
Wenn es schädlich ist, dann erklär doch bitte bitte einer warum...
Du liest etwas oberflächlich.
Die Motorkühlung hat wenig mit dem Heizkreislauf zu tun.
Kennst du die VIN und hast mit meinem Link die Ausstattung ab Werk abgerufen?
Nee, es ist für den Motor nicht schädlich, wenn dann leidet die Heizleistung des Innenraums......
@stormy
Alles klar . Danke
@oetteken
Dir ebenfalls danke.
Glaube wir haben etwad aneinander vorbei geredet.
Und hast recht habe an manchen Stellen oberflächlich gelesen.
Wollte halt nur wissen ob schädlich oder nicht.
Und heizleistung ist mir egal eigentlich...Mir ist eh immer warm
Leute was ist eigentlich die Aufgabe von diesem heizungsventil?
Hat es irgendwie eine ähnliche funktion wie ein thermostat? Oder entweicht dort ein Überdruck?
Das Ventil reguliert die Durchflußmenge für die Heizung.
Das Heizungsventil regelt die Wassermenge, die durch das Heizregister der innenraumheizung geht, also die Heizleistung ;-)
Es ist stromlos offen.
Hallo es geht um den320ci m54 bj2001 habe das Problem das die Heizung nicht wirklich heizt Gebläse läuft alles...hat der m54 ohne Standheizung nun eine Zusatzwasserpumpe oder nicht...Kühlkreislauf habe ich auch schon entlüftet Motortemp. bleibt Konstant leider ohne Erfolg vielleicht die Wasserpumpe selber...??Was könnte das sein....;-)
Zieh mal den Stecker vom Heizungsventil ab,dann ist der Heizungskreislauf komplett offen.
Dann solltest Du auf jeden Fall vor und hinter dem Heizungsventil gleich warme Schläuche haben.
Und kontrolliere mal ob Eingang -und Ausgangsleitung des Wärmetauschers etwa die gleiche Temperatur haben.
Es kann sein das Dir kleine Teile von der Wasserpumpe fliegen gegangen sind und den Wärmetauscher zugesetzt haben.