ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizungsventil

Heizungsventil

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. April 2017 um 20:23

Hallo allerseits

Fahrzeug

E46, 316i, 1.8L, BJ 2002, 170tkm

Mein Heizungsventil ist total durchgerostet. Dieses Teil https://www.google.de/search?...

Ich möchte es ersetzen, aber finde es neu für mein Budget nirgends.

Daher die Frage, was passiert, wenn ich einfach dieses Teil einbaue

https://www.google.de/search?...

??

Da fehlt doch eigentlich nur die zusatzwasserpumpe oder? Wenn der motor läuft ist doch die Kühlmittel Zirkulation normal oder?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Nee, es ist für den Motor nicht schädlich, wenn dann leidet die Heizleistung des Innenraums......

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallo

 

Ja da fehlt die Zusatzwasserpumpe.

Die brauchst du nur, wenn du eine Standheizung oder ein Latentwärmespeicher hast.

 

Ansonsten paßt das Ventil ;-)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 16. April 2017 um 20:49

Der Wagen ist von Papa. Hat er erst gestern gekauft??. Daher weis ich noch nicht so viel über den wagen.

Aber da er ein heizungsventil mit zusatzwasserpumpe eingebaut hat, denke ich mal dass er auch standheizung hat!

Kann ich dann trotzdem das Teil ohne zusatzwasserpumpe einbauen?

Können kannst du, aber sollen solltest du nicht ;)

Bin mir nicht sicher, könnte aber mit der Klimaautomatik zusammenhängen.

Hat das Fahrzeug eine Klimaautomatik?

Themenstarteram 17. April 2017 um 10:09

Wir haben den wagen leider noch nicht . Papa holt den Mittwoch ab.

In der Kleinanzeigen Beschreibung steht halt KlimaAnlage

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../634450480-216-1790

Nicht von klimaautomatik.

Ich fahre seit 9 Jahren einen Golf3 und der galt auch eine normale Klimaanlage. Knopf drücken Klima an :).

Was ist den genau klimaAUTOMATIK ?

Und was könnte denn schiefgehen wenn ich dieses heizungsventil ohne zusatzwasserpumpe einbaue?

Wenn der motor läuft treibt doch die normale wasserpumpe im motorBlock, oder? So kenn ichs von den alten Autos.

Bei den Fotos ist eines dabei, das die Klimaautomatik zeigt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klimatisierung_von_Fahrzeugen

Woher weißt du, dass die Zusatzwasserpumpe kaputt ist?

Meinst du nicht, dass es sinnvoll wäre, das Fahrzeug vor dem Kauf bei BMW kurz vorzustellen und checken zu lassen?

Themenstarteram 17. April 2017 um 11:23

Ok. Dann hat er klimaautomatik. Gut zu wissen:)

Prinzip der der klimaautomatik kapiert.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die zusatzwasserpumpe defekt ist.

Aber man konnte halt echt mit bloßem auge sehen dass das verbaute heizungsventil mit der Zusatzwasserpumpe total durch gerostet ist. Das sah echt übel aus.

Also falls es noch funktioniert wird es halt glaube ich nicht mehr lange funktionieren. Und ich möchte nicht irgendwann während der Fahrt feststellen dass dort Kühlmittel Austritt. Dann hab ich den Salat weißt du.

Ich wechsel das Teil und fertig.

Wollte halt nur wissen ob ich dieses heizungsventil ohne zusatzwasserpumpe einbauen kann? Weil das Teil mit zusatzwasserpumpe finde ich in meinem Budget nicht.

Frage ist halt kann ich das machen ohne dass mir der Wagen um die Ohren fliegt? Ich schraube schon lange an älteren Autos Rum und kenne mich halt mit neueren Modellen nicht so aus ehrlich gesagt. Deshalb wollte ich euch fragen ob es halt fahrlässig ist oder nicht, wenn ich das Ventil ohne zusatzwasserpumpe einbaue?

persönlich sehe ich selber eig kein Grund warum das dem Wagen und der Motor Kühlung schaden sollte. Ich habe dann bestimmt ein FehlerCode im fehlerspreicher und vllt geht noch eine motorwarnleuchte an, aber gravierenderes könnte ich mir jetzt nicht ausmalen.

 

Was meint ihr?

Ich glaube sogar, dass die Zusatzwasserpumpe bei der Klimaanlage, egal ob manuell oder automatisch, erforderlich ist.

Also mit der Motorkühlung hat das nichts zu tun, welches Ventil verbaut ist.

Ist denn der Motor der Zusatzpumpe auch angeschlossen? Ich kenne die Zusatzpumpe nur den Dieseln oder dem 5er und 7er mit Latentwärmespeicher.

Nicht daß das Jemand nur als Ersatz eingebaut hat und der 3. Anschluss ist verschlossen....

.

 

Guck mal direkt hinter dem Scheinwerfer nach unten in den Holraum der Stoßstange, wo auch der Nebelscheinwerfer sitzt. Wenn eine Standheizung verbaut ist, ist sie da zu finden ;-)

Themenstarteram 17. April 2017 um 11:57

@oetteken

Könnteste bitte erläutern wieso zusatzwasserpumpe erforderlich?

Danke

@stormy

Wie gesagt haben den wagen leider noch nicht. Erst Mittwoch. Daher kann Ich noch nicht gucken.

Und die zusatzwasserpumpe ist 100pro angeschlossen. Da ist direkt so ein kabelstecker auf der Zusatzwasserpumpe drauf gesteckt. Und direkt neben dem heizungsventil ist auch auch ein stecker gesteckt. Daran kann ich mich sehr gut erinnern.

Also dann kann ich doch das heizungsventil ohne schlimme folgen einbauen wenn es nichts mit der motorkühlung sondern mit dem latentwärmespeicher zutun hat. Oder?

Dieser latentwärmespeicher ist doch so ein Gel bzw Salz was die Wärme speichert und bei Bedarf abgibt..So hatte ich es verstanden.

Mit der Klimaanlage oder Klimaautomatik hat die Zusatzpumpe nichts zu tun.

 

Der Latentwärmespeicher speichert Wärmeenergie in einem Salz, bei Motorstart wird die Wärme dann gleich an die Heizung abgegeben und es kommt im Innenraum gleich warme Luft. Das gab es im 5er als Zusatzausstattung und war im 7er Serie.

Die Zusatzwasserpumpe sorgt für mehr Durchfluß im Heizkreislauf.

Bei meinem M54 mit Klimaautomatik gibt es die nicht, aber bei deinem 316i gibt es Fahrzeuge mit und ohne Zusatzwasserpumpe, wobei ich meine, dass die ohne Klimaanlage die nicht haben.

Vielleicht solltest du mit der VIN erst mal die Ausstattung ermitteln:

http://www.bmwarchiv.de/vin/

Ich hoffe ihr habt den Hobel vor dem Kauf gründlich gecheckt - insbesondere der N42 wird nämlich schnell zum Fass ohne Boden...

Eigentlich soll doch das G48 Korrosion von innen verhindern und von außen kommt sich so gut wie kein Wasser an das Heinzungsventil??!!

Gibt es denn kein gebrauchtes Ventil?

Themenstarteram 17. April 2017 um 13:15

Männer ich bedanke mich für eure Kommentare aber so richtig ist meine Frage noch nicht beantwortet leider.

Frage ist kann ich das verbaute verostete heizungsventil mit zusatzwasserpumpe, mit einem heizungsventil ohne zusatzwasserpumpe ersetzten ohne dass der Motor dadurch irgendwie schaden nimmt? Wie gesagt ich möchte gerne ein NEUES teil einbauen, und das heizungsventil mit zusatzwasserpumpe in neu is zu teuer für mich.

Habt ihr das schonmal gemacht?

Könnt ihr euch denken dass dadurch der Wagen beschädigt wird?

Darum gehat mir...

Dass der Wagen Klima hat ist geklärt.

Dass mein Anliegen nichts mit der Klimaanlage zutun hat hab ich auch verstanden.

Dass die zusatzwasserpumpe angeschlossen ist ist geklärt.

Dass mit dem latentwärmespeicher weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wagen kommterst am miitw.

Nicht bös gemeint aber kann man es tun ohne große negative Folgen oder nicht? :)

Wisst ihr das?

Wenn nicht ist ja nit schlimm. Dann warte ich einfach bis moin und frag mal bei BMW bei einem meister nach.

Wollte halt evtl dass teil schonmal bestellen. Deshalb hatte ich hier gefragt

Eigentlich wurde alles gesagt.

Die Motorkühlung hat nichts mit der Heizungs-Zusatzpumpe zu tun, aber die Heizleistung ist vom Kühlmitteldurchfluss abhängig. Umsonst wurde die Zusatzpumpe mit Sicherheit nicht verbaut.

Wenn du die VIN nicht kennst und auch sonst nicht weißt, welche Sonderausstattungen verbaut sind, kann ich die Frage nicht beantworten.

Deine Antwort