Heizungsbedienteil ohne Funktion HILFE!

BMW 5er E39

Mahlzeit,

Leider ist mein Heizungsbedienteil komplett ausgefallen.
Selbst der Schalter für die Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr.
Sicherungen habe ich alle (Sicherungskasten im Handschuhfach und Kofferraum rechts) kontrolliert.
Die Beleuchtung im dunkel funkioniert noch.
Habe das Bedienteil anschließend ausgebaut da ich dachte das auf der Rückseite wie beim CD Player auch noch eine Sicherung versteckt sein könnte.. Leider nein

Werde als nächstes mal zum Örtlichen BMW Händler fahren und den FS auslesen lassen. Vieleicht komme ich da weiter.

http://data.motor-talk.de/.../...8-31-08-28-46-8411546383094784218.jpg

2012-08-31-08-28-46
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rauxeler

Mahlzeit,

......................
Die Beleuchtung im dunkel funkioniert noch.
........

hallo,

nach meiner Kenntnis wird die Beleuchtung durch das Lichtmodul gesteuert, damit ist diese unabhängig von der Funktion des Heiz-und Klimagerätes. Die heizbare Heckscheibe wird durch das Heiz.... gesteuert, siehe hier:
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000012115.svg?m=e3902
und wenn das defekt ist, geht halt garnichts mehr😠
Kann deinen nächsten Schritt nur unterstützen, erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weitersehen.

gruss mucsaabo

Das Teil ist fertig mit der Welt.

Ich würde gleich hier oder ähnlich zuschlagen, da die manuellen Bedienteile neu unbezahlbar sind (400 EUR) und gebraucht
extrem schwer zu bekommen.

Ist beim E39 ein nicht unbekanntes Problemchen, genauso wie beim E46 auch - Bedienteil defekt.

BMW_verrückter

Danke schonmal für die vielen Antworten 🙂

Kann es auch sein das sich das Bedienteil decodiert hat?

Mit den Bedienteilen geht es ja noch... hab ein etwas günstigeres für 39€ gefunden 😉

Ähnliche Themen

Was meinst du mit decodiert? 🙂 Einfach neues Bedienteil rein (kannst bei eBay günstige schießen) und dann passt das schon.

BMW_Verrückter

Ich fand das Tiel für 109 EUR schon günstig.
Hier hat letztens jemand auch so was manuelles gesucht.
Der hatte aber das verdammte Pech nicht mal eine Klimaanlage (manuell) zu haben.
Dieses Bedienteil hat dann 4 Drehregler und ist noch viel, viel schwerer aufzutreiben
wie jenes dass Du brauchst.

Ist schon hart. Da hat man die "schlechtere" Ausstattungsvariante, muss dann aber
im hohen Fahrzeugalter viel tiefer in die Tasche greifen, wenn das Bedienteil
verreckt. Dinger für die Klimaautomatik gibts wie Sand am Meer.

Ist das normal das man bei BMW eine Woche auf einen freien Termin um den FS auslesen zu lassen warten muss??? 😰

Eigentlich wollte ich das Problem schnell behoben haben..

Kann man mit dem FS eigentlich auch zu VW oder Audi fahren? ATU würde ich ja jetzt nich gerade ansteuern, da bei denen ja auch nicht alles ausgelesen wird..

Nein, mit einem BMW kann man nicht zu Audi fahren.

BMW_verrückter

Mahlzeit,

wie ich es schon erahnte funktioniert das neue Bedienteil genausowenig wie das alte.. nähmlich garnicht😠

Hoffe das mir das Fehlerspeicher auslesen mehr beschafft:/

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Was meinst du mit decodiert? 🙂 Einfach neues Bedienteil rein (kannst bei eBay günstige schießen) und dann passt das schon.

BMW_Verrückter

also mit dem Decodieren meinte ich ob sich das Klimabedienteil aus dem Steuergerät gelöscht hat😉

Sicher das die Sicherung i.O. ist? Leider komm ich gerade nicht in den Schaltplan rein kP warum..

jep. hab die sicherungen alle durch.
Selbst die ganz dicke hinter dem Handschuhfach.
Ich komm da einfach nicht weiter... 🙁

Wow, ist ja komisch. Sicherungen okay, Bedienteil (auch neues) geht nicht?!

BMW_Verrückter

So siehts aus.. sind den noch irgendwelche elektrischen teile verbaut die man überprüfen könnte?
z.b. noch irgendein verstecktes Relais?

Deine Antwort