ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heizung zu schlapp oder normal? Erfahrung gesucht

Heizung zu schlapp oder normal? Erfahrung gesucht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. November 2016 um 9:45

Hallo Gemeinde

Ich habe nen 230 er aus 2008 .

Ich fahre morgens über eine Landstraße 5 km dann Autobahn ca 6 km dann noch 1 km Stadtverkehr.

Immer schön langsam hochdrehen, wie man es machen soll.nie schneller als 80 km/h.

Die Temperatur von 80 Grad erreicht der Wagen aber nicht wenn es morgens so 0 Grad sind...bis zum Ziel.

Ich muss nicht anhalten kann alles in einem Rutsch durchfahren.

Ich gebe zu bin ne verfrorene Socke,,,,

Ist das eher normal oder ist das Thermostat platt was meint ihr?

Bei meinem 325 er BMW wurde der schneller warm,,,,meine ich zumindest.

Grüße aus Mainz

Beste Antwort im Thema

Sehe ich anders. Wie soll denn der Wagen bei den Rahmenbedingungen (niedrige Außentemperatur, Kurzstrecke, niedrige Geschwindigkeit) auf Temperatur kommen? Für mich klingt das Verhalten völlig normal.

Gruß Flo

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Dein Thermostat ist platt. Die Dinger sind Verschleißteile und halten nicht ewig, deiner ist 8 Jahre alt. Neumachen und sich über die Wärme freuen, ganz einfach.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 11. November 2016 um 17:19:13 Uhr:

Da mein wagen nach ca. 1 Minute heizt, auch bei -° Klima an auf Automatik bei 21°muss er einen Elektr. Zusatzheitzer haben, (ich komme auch erst nach 10km über 80°) haben das nicht alle.

Nein, nur die Diesel.

Zitat:

@warnkb schrieb am 11. November 2016 um 18:08:59 Uhr:

Dein Thermostat ist platt. Die Dinger sind Verschleißteile und halten nicht ewig, deiner ist 8 Jahre alt. Neumachen und sich über die Wärme freuen, ganz einfach.

Absoluter Unsinn! Das vom TE beschriebene Verhalten ist völlig normal. Manchmal frage ich mich schon, was hier von manchen Usern für ein pauschaler Mist geschrieben wird... :rolleyes:

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 11. November 2016 um 18:22:52 Uhr:

Zitat:

@warnkb schrieb am 11. November 2016 um 18:08:59 Uhr:

Dein Thermostat ist platt. Die Dinger sind Verschleißteile und halten nicht ewig, deiner ist 8 Jahre alt. Neumachen und sich über die Wärme freuen, ganz einfach.

Absoluter Unsinn! Das vom TE beschriebene Verhalten ist völlig normal. Manchmal frage ich mich schon, was hier von manchen Usern für ein pauschaler Mist geschrieben wird... :rolleyes:

Te normal ja, pefra69 zumindest (noch) fraglich.

@pefra69

lang doch mal so nen Schlauch an bei 70 Grad, dann hast Du Gewissheit! Geht doch ruck zuck und ist allemal besser als nach Ferndiagnose blind loszutauschen...

Den Tipp find ich übrigens super. Hört mans einmal, ist es "eh klar und logisch". Mir zumindest war das aber so nicht geläufig. Wieder was gelernt...Darum gehts doch hier!

MfG

Zitat:

@olsql schrieb am 11. November 2016 um 18:30:14 Uhr:

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 11. November 2016 um 18:22:52 Uhr:

 

Absoluter Unsinn! Das vom TE beschriebene Verhalten ist völlig normal. Manchmal frage ich mich schon, was hier von manchen Usern für ein pauschaler Mist geschrieben wird... :rolleyes:

Te normal ja, pefra69 zumindest (noch) fraglich.

[...]

Sorry, bin davon ausgegangen, dass die Antwort von warnkb auf den TE bezogen war.

Zitat:

@olsql schrieb am 11. November 2016 um 18:30:14 Uhr:

 

Te normal ja, pefra69 zumindest (noch) fraglich.

@pefra69

lang doch mal so nen Schlauch an bei 70 Grad, dann hast Du Gewissheit! Geht doch ruck zuck und ist allemal besser als nach Ferndiagnose blind loszutauschen...

Pefra hat doch gar kein Problem. Da wird es nach einer Minute warm ;).

Die Antwort von warnkb kann nur auf den TE bezogen sein, bei pefra würde sie keinen Sinn machen.

Da wir alle aber beim TE nicht dabei waren, ist es nicht auszuschließen, dass der Thermostat auch ein bisschen was weg hat (wird nicht extrem sein). Darum soll er es prüfen, das kostet eine Minute und dann ist gut.

War jetzt nur geraten. Wollte da nur etwas "moderieren".

Am besten kann vielleicht warnkb schreiben, was er gemeint hat...;)

 

Zitat:

@pefra69 schrieb am 11. November 2016 um 17:19:13 Uhr:

...

(ich komme auch erst nach 10km über 80°)

...

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 11. November 2016 um 18:45:45 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 11. November 2016 um 18:30:14 Uhr:

 

Te normal ja, pefra69 zumindest (noch) fraglich.

[...]

Sorry, bin davon ausgegangen, dass die Antwort von warnkb auf den TE bezogen war.

Das war auch so gemeint. Der TE fährt einen Benziner, der nach 12(!)km noch nicht richtig warm ist.

Und damit ist der Thermostat platt, da braucht man nicht diskutieren.

Zitat:

@mathiasb schrieb am 11. November 2016 um 09:58:16 Uhr:

Ok da liegt der Hase im Pfeffer

Heute morgen ok nur 4 Grad fuhr ich mal mit kleineren Gängen.

Das heißt bis so 3000 und schon wurde der wag schneller warm.

...

Ist halt mal so mal so beim TE. Schwer zu sagen...

Naja, sinnvolle Maßnahmen wurden ja bereits genannt.

Themenstarteram 12. November 2016 um 5:43

Soeben getestet

Bin zum Supermarkt unterwegs

4 Minuten gefahren draußen 0 grad

Da kam lauwarm schon

Allerdings die Schläuche zum kühler sind auch etwas warm bei 60 grad Wassertemperatur.

Auf dem Parkplatz geht die Temperatur sehr langsam hoch wegen der Drehzahl.das ist Leerlauf

60 grad nach 4 Minuten fahren und 4 Minuten stehen auf dem Parkplatz . Scheint recht normal oder?

Themenstarteram 12. November 2016 um 5:51

Kommt es nicht auch auf die Strecke an?

Keine Ampel zu wenig Drehzahl kalt draußen

Nach 9bis 11 km habe ich dann 80 grad

Vorher ist er auch schon warm nur halt nicht brutal....

Ich probiere mal ne Woche mit mehr Drehzahl und Berichte weiter

Lauwarm kommt nach 2,5 km schon

Moin,

ganz ehrlich, wenn der Thermostat nur etwas nicht schließt und immer "eis"kaltes Wasser (bei geringer Außentemperatur) durch den großen Kühler nach fließen kann, dann verzögert sich die Aufwärmphase erheblich. Im Sommer ist das Problem fast nicht zu merken.

Da kann mach Versuche machen und probieren, wie man will - das kostet nur Zeit - Teil erneuern und fertig.

Ist ein Verschleißteil - öffnet und schließt 1000ende von Male im Betrieb. 8 Jahre * 365 Tage * 2 Kaltstarts am Tag = 5840 Öffnungen nach Sollvorgabe z.B. 86 Grad....

Gruß Sven....

Themenstarteram 12. November 2016 um 10:21

Kostet sicher nicht die Welt und wir halt gemacht....

Danke für alle Tipps

Berichte uns, ob sich wirklich was getan hat und wie viel schneller es im Zweifel dann auf einer vergleichbaren Strecke mit vergleichbarer Außentemperatur geht.

Zitat:

@warnkb schrieb am 11. November 2016 um 18:08:59 Uhr:

Dein Thermostat ist platt. Die Dinger sind Verschleißteile und halten nicht ewig, deiner ist 8 Jahre alt. Neumachen und sich über die Wärme freuen, ganz einfach.

87000 km / 4 Jahre Thermostat kaputt. Beim Freundlichen 550,- Euro, Thermostat kostet schon 125,- Euro. Freie Werkstatt macht es bestimmt günstiger hatte aber Anschlussgarantie. Kam bei unter 0° nach 25km (2/3 Autobahn) nicht über 80°.

Fahre jetzt auch immer die ersten 2-3 km auf OFF-Stellung. Wenn Wassertemperatur etwas über 80° dann auf AUTO.

Schneller warmer Motor schon den Kaltlaufverschleiß und Körperwärme bring die Sitzheizung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heizung zu schlapp oder normal? Erfahrung gesucht