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C280 Autogas? 530i oder C280? Eure Erfahrungen sind gefragt!

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:37

Servus,

ich will mir kommendes Jahr eine C-Klasse 280 W204 (AMG-Packet) oder einen 530i (M-Packet) kaufen.

Das Auto wird auf jeden Fall auf Autogas umgerüstet und jetzt ein paar Fragen an Euch.

Was meint Ihr welches Auto ist besser, wo seht Ihr die Vor- bzw. Nachteile.

Fährt jemand vielleicht solch ein Auto auf Autogas? Wenn ja welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wo habt ihr umgerüstet, welche Anlage habt Ihr verbauen lassen und wie viel habt Ihr bezahlt???

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19 Antworten

Hallo,

habe selbst einen C280T mit Autogas.Fahre jetzt mittlerweile 27000Km auf Gas ohne Probleme.

Habe bei mir eine Prins Gasanlage mit 65Liter Radmuldentank verbaut.

Ist jetzt der 3 Daimler der von mir mit Autogas gefahren wird.

Für meine Frau habe ich vor 4Wochen ein A210 Evolution gekauft,der auch nächste Woche umgebaut wird.

Mein jüngerer bruder hat einen 530 Kombi mit Autogasanlage jetzt seit ca.2 Jahren auch ohne Probleme.

Das A und O ist und bleibt ein VERNÜNFTIGER Umrüster.

Habe alle meine Wagen in Bottrop bei B&C Autoservice umrüsten lassen.

Verbrauch ist bei mir bzw. meinem Bruder je nach Fahrweise ca.12-16 Liter Gas.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

cuddell

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 21:24

@cudell270

Dass hört sich doch schon mal sehr gut an. Hast du auch das Flashloop einbauen lassen?

Frage aus dem Grund, weil mir FBS (Umrüster in FFM) gesagt hat dass der C280 (W204) kein Flashloop benötigt.

Wie zufrieden bist du mit dem C280 (W204)? Sollte ich beim Kauf auf bestimmte Sachen achten?

@all

kann mir jemand von Euch einen guten Autogasumrüster in FFM empfehlen!

am 26. Dezember 2009 um 21:47

Hallo!

Wir haben c:a 10 neue VW Passat ecofuel (gas) als Taxi, aber Diesel gefällt mir besser, es gibt auch viele problem mit diese Autos, Gastank kaputt, Gas/Benzin umschalten funktioniert nicht einwandfrei, rueckeln, usw....

Alle diese Autos ist nur 3-4 monaten und habe eine laufleistung von c:a 10.000-25.000 km.

Und dann nach 2 jahre gibt es kein mehr Garantie....

Nicht meine problem , ich bin nur angestellt. (und fahre lieber MB+Diesel)

 

MFG

Henrik aus Ystad.

Moin Moin,

also ich habe mit meinem bis jetzt keine größeren Probleme gehabt.Habe das AMG-Paket,Sitz mit Memory,Schiebedach,Automatik,ILS,Telefon,Standheizung,Comand,TV-Tuner usw.

Kann das Auto nur empfehlen.Flashloop habe ich nicht,werde ich aber nachrüsten.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

cudell270

Hallo Croky,

du solltest auf jeden Fall auch nochmal im Gaskrafstoffe-Forum hier bei MotorTalk nachfragen, da sind verschiedene Umrüster aktiv.

MB mit Vialle-LPG-Anlage funktioniert sehr gut und zuverlässig, andere Anlagen natürlich auch. Wir haben Erfahrungen mit Icom (würde ich nicht mehr nehmen, siehe Thread Signatur) und Vialle (würde ich jederzeit wieder nehmen).

Am wichtigsten ist, wie schon gesagt, der Umrüstbetrieb, der über jeden Zweifel erhaben sein muss!

Viel Erfolg!

PS: Flashlube ist m.W. bei MB und BMW unnötig - ich würde es dann auch nicht verwenden. Lieber direkt eine flüssig einspritzende Anlage, wo es auch mit der evt. LPG-Qualität und Filtern keinen zusätzlichen Aufwand gibt.

am 30. Dezember 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Hallo!

Wir haben c:a 10 neue VW Passat ecofuel (gas) als Taxi, aber Diesel gefällt mir besser, es gibt auch viele problem mit diese Autos, Gastank kaputt, Gas/Benzin umschalten funktioniert nicht einwandfrei, rueckeln, usw....

Alle diese Autos ist nur 3-4 monaten und habe eine laufleistung von c:a 10.000-25.000 km.

Und dann nach 2 jahre gibt es kein mehr Garantie....

Nicht meine problem , ich bin nur angestellt. (und fahre lieber MB+Diesel)

 

MFG

Henrik aus Ystad.

Hallo Henrik,

Du solltest aber erwähnen, das die Ecofuelmodelle auf CNG (=Erdgas) laufen.

Diese Technik ist zum Nachrüsten - meiner Meinung nach - nicht zu empfehlen. Die Tanks müssen 10-fach höhere Drücke aushalten als bei Autogas LPG, die Kosten sind entsprechend deutlich höher. Weitere Nachteile von Erdgas sind die schlechte flächendeckende Verfügbarkeit und die (zumindest in älteren Modellen) Leistungseinbußen.

Flüssiggasumrüstung kann ich dagegen nur empfehlen, habe jetzt mein 2. Gasfahrzeug und bin sehr zufrieden damit.

Wichtig ist dabei einzig ein kompetenter Umrüster.

Grüße

Schimpf

am 30. Dezember 2009 um 14:26

Gibt es 2 verschiedene Gasmodellen -LPG und CNG? Ich bin hier schlecht informiert, ich kenne nur das CNG Modell, z.b. Ecofuel und NGT.

Was ist das unterschied -CNG - LPG?

Gibt es auch LPG Modellen als Neuwagen, oder nur zum umruesten?

MFG

Henrik aus Ystad.

Hi,

Daimler bietet seit einigen Monaten, in der PKW-Instandhaltung Werk Untertürkheim ,allen die Möglichkeit an, ihren Daimler auf Gas umzubauen.

Dabei werden jedoch nur die 4 Zylinder umgebaut, da ein anderer Zylinderkopf (vorhanden aus der Serie des 200 NPGs Motors) eingebaut werden muss.

Mein Vater wollte seinen E 280 dort umrüsten lassen. Das Problem ist, dass nach rund 90tkm die 6 Zylinder Motoren auf den Prüfständen ohne einen anderen Zylinderkopf, nach und nach ausgefallen sind. Und die Kosten für einen neuen Zylinderkopf zu hoch seien, da es keinen passenden aus der Serienfertigung gibt.

Es bieten zwar genug Werkstätten die Möglichkeit an, einen 6 Zylinder umzurüsten, es wurde jedoch davon abgeraten, da die Motoren definitiv ohne den passenden Zylinderkopf kaputt gehen.

Die meisten Fahrzeuge haben rein im Gasbetrieb noch nicht so viele tkm abgespult, von daher kriegt man noch nicht so oft was von defekten mit.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 0:17

Servus,

so bin jetzt aus dem Urlaub zurück und es freut mich dass es einige Einträge zu diesem Thema gibt.

@cudell270

fährst du den w204?

@der Schimpf

was wie ein Auto fährst du auf Autogas? wie lange hast du das Auto schon und wie viel Kilometer hast du auf Autogas abgespult?

 

@neu2003 and all

Also die Vialle-Anlage interessiert mich schon da ich auf einen MB Händler (herbrand.mercedes-benz) gestoßen bin, der diese verbaut und laut seiner Aussage schon einige mit guten Erfahrungen in Verkehr gebracht hat.

Ich verstehe nur nicht warum das Flashlube nicht bei MB und BMW verbaut wird. Wenn es doch die Ventilsitze schont, kann es doch nicht schlecht sein oder?

@dogma 15

diese Info höre ich zum ersten mal! Also was ich bis jetzt lesen konnte ist, dass Vialle für den w204 c280 eine Autogasanlage verkauft und keine Umbauten am Motor nötig sind. Dies deckt sich auch mit der Aussage vom oben genannten MB Händler und FBS (Autogas- Umrüster in FFM, Lamti-Amlage).

Kannst du sagen welcher Motor in der E-Klasse von deinem Vater verbaut ist (Baugleich W204, C-Klasse)?

Ja, habe den W204.

Gruß

cuddell270

Zitat:

Original geschrieben von dogma15

Das Problem ist, dass nach rund 90tkm die 6 Zylinder Motoren auf den Prüfständen ohne einen anderen Zylinderkopf, nach und nach ausgefallen sind.

Ich habe in 3 Jahren noch nirgendwo gehört, dass die M272-Motoren Gasbetrieb nicht aushalten.

Wer sagt das denn - und ist es Hörensagen, oder kommt es aus eigener persönlicher Beteiligung an solchen Tests?

 

@ den TE: Flashlube wird nur verwendet, wenn die Ventilsitze nicht hart genug sind für den Gasbetrieb. Wenn die Ventile hart genug sind, gibt es dort auch keine Notwendigkeit für ein Additiv.

Bei einem sauberen Motor würdest Du auch keine Motor-Reinigungs-Additive benutzen, oder?

Ist der gleiche Gedanke: Wenn es keinen Anlass gibt, bringt das Zusatzmittel auch keinen Nutzen...

Es gibt zu FlashLube aber auch generell Diskussionen über xxx Seiten, ob es überhaupt in der richtigen Menge an die richtigen Stellen kommt ! die solltest Du vielleicht mal lesen ! :)

am 12. Januar 2010 um 11:10

Also ich war selbst im Daimler Werk Untertürkheim bei der PKW Instandsetzung.

Und hab diese Aussage bekommen.

Die Daimler AG hat selbst die ganzen Testreihen durchgeführt (Testfahrzeuge und auf Motorprüfständen) und ist zu diesem Ergebnis gekommen. Es werden dort auch nur Umbauten von 4 Zylinder Motoren angeboten.

Diese Aussage hab ich persönlich vom dafür Zuständigen bekommen.

Mein Vater müsste den normalen 280 haben, also genau den selben wie in der C-Klasse.

Und der Vertragshändler Herbrand bietet, wie alle anderen, einen Umbausatz an, aber ich bezweifle das dieser irgendwelche Testreihen durchgeführt hat. Am Ende wollen ja alle nur Ihr Geld machen.

Ihr könnt euch ruhig selbst überzeugen und dort einfach vorbei fahren.

Wie gesagt, viele bieten außerhalb die Umbauten an, im Werk wurde mir davon ausdrücklich abgeraten.

 

Hallo und Danke für die Antwort - ich halte das für sehr interessant für die vielen V6-Fahrer, die sich durchaus für eine Umrüstung interessen. Wie gesagt - sonst gibt es immer nur den Hinweis: Gasfest. Auch von den LPG-Anlagenherstellern, die ja auch Probleme dokumentieren und dann abraten.

Beziehen sich diese Tests denn nur auf M272; auf alle Motoren der Baureihe?

Es müsste dann ja auch der M273 betroffen sein?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 21:18

Dass ist echt interessant! Da muss ich mal ein paar umrüster fragen, was die da zu sagen.

Beim 530 habe ich noch nichts von Problemen gehört mal schauen was die Umrüster so empfehen wirden MB V6 oder BMW 6Reihe

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