ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heizung zu schlapp oder normal? Erfahrung gesucht

Heizung zu schlapp oder normal? Erfahrung gesucht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. November 2016 um 9:45

Hallo Gemeinde

Ich habe nen 230 er aus 2008 .

Ich fahre morgens über eine Landstraße 5 km dann Autobahn ca 6 km dann noch 1 km Stadtverkehr.

Immer schön langsam hochdrehen, wie man es machen soll.nie schneller als 80 km/h.

Die Temperatur von 80 Grad erreicht der Wagen aber nicht wenn es morgens so 0 Grad sind...bis zum Ziel.

Ich muss nicht anhalten kann alles in einem Rutsch durchfahren.

Ich gebe zu bin ne verfrorene Socke,,,,

Ist das eher normal oder ist das Thermostat platt was meint ihr?

Bei meinem 325 er BMW wurde der schneller warm,,,,meine ich zumindest.

Grüße aus Mainz

Beste Antwort im Thema

Sehe ich anders. Wie soll denn der Wagen bei den Rahmenbedingungen (niedrige Außentemperatur, Kurzstrecke, niedrige Geschwindigkeit) auf Temperatur kommen? Für mich klingt das Verhalten völlig normal.

Gruß Flo

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ist eher nicht normal.

Überprüfe mal das Thermostat...

Sehe ich anders. Wie soll denn der Wagen bei den Rahmenbedingungen (niedrige Außentemperatur, Kurzstrecke, niedrige Geschwindigkeit) auf Temperatur kommen? Für mich klingt das Verhalten völlig normal.

Gruß Flo

Themenstarteram 10. November 2016 um 9:57

Also es ist nicht so dass die Heizung nicht geht. Wenn ich länger fahre ist alles gut, 5 km weiter leistet sie gute Dienste.

Sie wird ja warm dauert halt so lange. Das kenne ich vom 5er BMW ja schon

Vom 3 er wieder nicht

Den mercedes hätte ich nicht im Winter bisher.

Ich fahre völlig ruhig und erst nach ca 4 km kommt dann lauwarm...nach 8 km geht es dann besser

Warm ist er erst wenn ich auf den Firmen Parkplatz Rolle. Das sind dann ca 11 km ohne anzuhalten

Klingt für mich alles normal. Deiner hat ja auch keinen Zuheizer, da dauert das ein Stück weit, insbesondere, wenn man sehr ruhig fährt.

In Richtung Thermostat kannst du dieses aber auch selbst prüfen. Sofern die 80°C noch nicht erreicht sind (aber fast), einfach mal die Motorhaube kurz auf und einen Griff an einen der Kühlwasserschläuche zum Kühler machen. Die sollten in dem Zustand kalt sein. Sind diese warm, ist das Thermostat dran ;).

Bei Umgebungstemperaturen um 2 Grad habe ich nach 2km Landstraße, ebene Strecke, normale Fahrweise, mindestens 60 Grad Kühlmitteltemperatur. Nach weiteren 2-3km um die 80 Grad.

Ich muss dazu sagen, dass ich die ersten 2 km die Lüftung komplett auf 0 schalte, um dem Motor/ Kühlmittel nicht gleich die Wärme für den Innenraum zu entziehen.

Aber selbst bei eingeschalteter Lüftung sollte die Betriebstemperatur bei nem Benziner in der geschilderten Situation annähernd erreicht werden.

Tip: schau nach dem Motorkaltstart mal nach, ob die Kühlwasserschläuche nach vorn zum Kühler zeitnah warm werden. Falls ja, ist das ein Hinweis auf ein nicht mehr schließendes Thermostat, sodass der große Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet ist

Themenstarteram 10. November 2016 um 10:16

Danke das teste ich mal am Wochenende mit den Schläuchen.

Naja die Landstraße da sind auch nur 60 erlaubt

Vielleicht fahre ich auch zu nieder tourig..

Ich habe da schon den 5 .gang drin und Rolle eigentlich nur.

Klar 6 Zylinder brauchen etwas länger....

60 Grad habe ich auch nach 2 km...

Wenn ich mittags heim fahre und mehr Verkehr ist und ich schneller fahre wird auch schneller warm....

Mehr Drehzahl? Vielleicht fHre ich den mercedes ja falsch.ist ernst gemeint...

Meiner ist auch ein 6ender... und über 3000rpm bekommt er auch nicht selbst mit dem 7g Automaten...

Teste es mal aus und Berichte bitte...

Zitat:

@lw4701 schrieb am 10. November 2016 um 11:08:47 Uhr:

Bei Umgebungstemperaturen um 2 Grad habe ich nach 2km Landstraße, ebene Strecke, normale Fahrweise, mindestens 60 Grad Kühlmitteltemperatur. Nach weiteren 2-3km um die 80 Grad.

Ich muss dazu sagen, dass ich die ersten 2 km die Lüftung komplett auf 0 schalte, um dem Motor/ Kühlmittel nicht gleich die Wärme für den Innenraum zu entziehen.

Das macht die Klimaautomatik eigentlich von alleine.

Ich habs die Tage wieder beobachtet, wenn es kalt ist läuft der Lüfter nur genz wenig, nach kurzer Strecke wenn das Kühlwasser ein bisschen Temperatur hat dreht er hoch und heizt auf.

Manchmal denken die Entwickler auch mit ;-)

Um eben die erste Wärme nicht sofort wieder zu entziehen, helfe ich etwas manuell nach, bis mehr zur Verfügung steht... :)

Moin

Ich fahr nen 280 und muss sagen, daß der auch mit seinen 8.5L Öl schneller warm wird als der W202 C180, den ich vorher hatte. Hat mich wirklich erstaunt am Anfang. Ist halt die gute Seite des Verbrauchsnachteils...

Ich gebe torty666 recht. Ganz am Anfang meine ich sogar, daß erstmal GARNICHTS kommt. Nach wenigen Metern gehts dann schön geregelt los, also immer mehr Luftdurchsatz und immer wärmer, je nach Einstellung.

Falls Du einen Schalter hast, ruhig mit 1/3 bis 1/2 Gaspedalstellung auf 3000 drehen. Macht die Automatik auch so. Habe mir angewöhnt auf Automatik warmzufahren, bevor ich dann auf M schalte. Bekomme es manuell einfach nicht besser oder schneller hin den Motor warmzufahren als das "Programm". Also keine falsche Scheu...

Auf der AB fahre ich bei ähnlichem Wege- Profil so 130km/h im 7. Gang. Dann gehts eigentlich ruck zuck und man kann quasi zuschauen, wie der Zeiger steigt. Als Faustformel kann ich sagen: Wenn man die Sitzheizung durch die Jacke spürt, kommt eigentlich auch schon mollig warme Luft aus den Düsen. Ich stelle auch erstmal auf 24 Grad ein und dreh dann runter. Soll lieber der Motor frieren als ich selbst. Was los?! :D

MfG

Moin,

in meinem ex W203 / C180 war mir auch immer kalt - Werkstatt sage ALLES i.O.

Habe dann den Thermostaten selbst gewechselt und siehe da - Motor und Innenraum wurde viel schneller warm.

Gruß Sven....

PS. bei meinem W204 Mopf / C180 ist es so, wie es mir vorstelle....

Themenstarteram 11. November 2016 um 8:58

Ok da liegt der Hase im Pfeffer

Heute morgen ok nur 4 Grad fuhr ich mal mit kleineren Gängen.

Das heißt bis so 3000 und schon wurde der wag schneller warm.

Automatik Einstellung mag ich nicht bei der Lüftung....

Gibt's da nen Knopf? Cool wieder was gelernt....

Ich glaube es ist halt so die Kombi aus verfrorenem Kerl und der Strecke.

Ich mache das trotzdem nochmals mit den Schläuchen,,,,,,vielen Dank allen

Zitat:

@mathiasb schrieb am 11. November 2016 um 09:58:16 Uhr:

 

Automatik Einstellung mag ich nicht bei der Lüftung....

Gibt's da nen Knopf? Cool wieder was gelernt....

Es gibt ganz viele Knöpfe.

Vielleicht magst Du mal erklären was der Knopf machen soll, dann wüsste man auch ob es den gibt.

Die BA hast Du mal gelesen?

Auch wenn man es nicht glaubt, da werden alle Knöpfe erklärt.

Da mein wagen nach ca. 1 Minute heizt, auch bei -° Klima an auf Automatik bei 21°muss er einen Elektr. Zusatzheitzer haben, (ich komme auch erst nach 10km über 80°) haben das nicht alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heizung zu schlapp oder normal? Erfahrung gesucht