Heizung Word plötzlich nicht mehr warm

Audi A6 C5/4B

Hey Leute hab seit heute ein Problem mit der Heizung bei meinem a6 2.7T die wird auf einmal Nicht mehr warm und und musste fast 5 Liter Kühlwasser nachfüllen. Kann mir einer sagen was es sein kann? Eines muss ich dazu sagen das Innenleben von meinem decken vom Kühlwasser Behälter hat sich letztens aufgelöst muss da noch einem neuen decken besorgen ist erstmal ohne Innenleben drin. Lg

50 Antworten

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn du nicht einmal daran gedacht hast, dass das Kühlwasser wo hin fließen müsste, traue ich dir auch nicht den Wärmetauscheraustausch zu. Aber den bekommst du für ganz wenig Geld im internet, einfach KBA Nummer in google eingeben zusammen mit Wärmetauscher.
KBA findest du im Fahrzeugschein.

Beschreibung

Lg

EDIT: Meine ich nicht beleidigend aber der Austausch ist echt ein Mordsaufwand

Danke dir. Wie gesagt hab da heute auch noch nicht die Zeit geht richtig zu schauen da ich mir meinen Kindern noch rodeln war. Lg

So heute mal ne halbe Stunde langsam eine Strecke gefahren und Heizung ist wieder warm geworden fühlstand war auch noch ok und Teppich ist auch trocken unterm Auto war auch keine Pfütze oder tat nix tropfen Schläuche waren auch heiß. Ölstand war auch io. Also frage wo ist es hin kann es das Wasser aus dem deckel vom Kühlwasserbehälter rausdrücken??? Lg

Ja natürlich kann es das, wenn das Über-/Unterdruckventil im Deckel fehlt. Aber das ist dann auch am/unterm Behälter zu sehen. Daß Du keine Warnung im KI bekommen hast, kann daran liegen, daß ein falscher (Billig-) Ausgleichbehälter eingebaut wurde. Jetzt bleibt ja noch die Frage, warum es im Innenraum dampft und da kommt ja nur ein Leck im Wärmetauscher in betracht. Das Kühlmittel läuft dann eventuell nicht auf - sondern unter den Teppich...

Du schreibst immer vom Kühlwasser; Frostschutzmischung stimmt?

Ventil
Ähnliche Themen

Also hab da nochmal geschaut der Behälter ist noch der erste und original. Der Stecker drunter sieht schon bissl mitgenommen aus und die Kabel sind auch nicht mehr die besten. Mal neu machen. Mit dem Wasser damp kann ich mir vielleicht noch etwas anderes vorstellen als es so gedampft hatte habe ich ja gleich mal in Motorraum geschaut und da war auch alles angeschwitzt durch den Dampf. Da kann es ja möglich sein das der Dampf über das Gebläse ins den Innenraum gelangt ist. Weil selbst unterm Teppich ist es trocken.

Hab auch noch eine andere leckage gefunden unter der ansaugbrück ist ein plastik Flansch Verbindung zum Schlauch ist undicht da muss auch mal was neues ran aber erstmal bei Audi anfragen was die teile kosten und ob es da noch was gibt. Lg

Ne gleich in der Filiale Wüste garnicht wo ich online suchen könnte hab da nie was gefunden wie so eine Art online Shop. Lg

In der Bucht?? Gibt ja kaum für‘n andres mehr Teile als für unsern.. Mach ein Bild vom gesuchten teil, poste das hier, wir liefern den passenden Begriff oder sogar Teilenummer, dann findest Du schon was..
Hab erst bei Audi angefragt für je 2 Achsmanschetten innen und außen und lenkmanschetten, würde selbst dafür fast 300€ blechen. Lemförderteile im Zubehör für insgesamt weit unter 100..
Außer Schrauben und Dichtungen würd ich nicht da kaufen.

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 15. Januar 2019 um 07:52:59 Uhr:

Also hab da nochmal geschaut der Behälter ist noch der erste und original. Der Stecker drunter sieht schon bissl mitgenommen aus und die Kabel sind auch nicht mehr die besten. Mal neu machen. [...]

Bei abgezogenem Stecker, durchtrenntem Kabel oder Pegel unter MIN gibt es die Warnung im KI. Vielleicht wurde am Stecker manipuliert, damit die Warnung ausbleibt, oder die 2 Leitungen sind kurzgeschlossen.

Und? War es nun darunter naß oder nicht?

Zitat:

Mit dem Wasser damp kann ich mir vielleicht noch etwas anderes vorstellen als es so gedampft hatte habe ich ja gleich mal in Motorraum geschaut und da war auch alles angeschwitzt durch den Dampf. Da kann es ja möglich sein das der Dampf über das Gebläse ins den Innenraum gelangt ist. Weil selbst unterm Teppich ist es trocken.

Das hört sich schon mal gut an. Und nochmal meine Frage: Stimmt die Frostschutzmischung?

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 15. Januar 2019 um 07:54:52 Uhr:

Hab auch noch eine andere leckage gefunden unter der ansaugbrück ist ein plastik Flansch Verbindung zum Schlauch ist undicht [...]

Eventuell an der

Zusatzkühlmittelpumpe

? (Ersatzteil-Nr.: 078 956 561)

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 12. Januar 2019 um 16:43:19 Uhr:

Hey Leute hab seit heute ein Problem mit der Heizung bei meinem a6 2.7T die wird auf einmal Nicht mehr warm und und musste fast 5 Liter Kühlwasser nachfüllen. Kann mir einer sagen was es sein kann? Eines muss ich dazu sagen das Innenleben von meinem decken vom Kühlwasser Behälter hat sich letztens aufgelöst muss da noch einem neuen decken besorgen ist erstmal ohne Innenleben drin. Lg

Verstehe ich dass richtig dass du ohne Kühlwasserdeckel gefahren bist bevor der fehler mit dem fehlenden Kühlwasser auftrat?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 15. Januar 2019 um 09:46:44 Uhr:

In der Bucht?? Gibt ja kaum für‘n andres mehr Teile als für unsern.. Mach ein Bild vom gesuchten teil, poste das hier, wir liefern den passenden Begriff oder sogar Teilenummer, dann findest Du schon was..
Hab erst bei Audi angefragt für je 2 Achsmanschetten innen und außen und lenkmanschetten, würde selbst dafür fast 300€ blechen. Lemförderteile im Zubehör für insgesamt weit unter 100..
Außer Schrauben und Dichtungen würd ich nicht da kaufen.

Also das teil ist von vorn gesehen auf der rechten Seite (Bank links) unter dem ansaugrohr ein teil von der teile Nummer lautet (... 959 209 E ) und daran geht ein Schlauch und dahinter ist noch etwas mit einer Teilenummer (Bosch 0392 020 073)

2019-01-15 11.50.43.jpg
20190115_114346.jpg
20190115_114530.jpg
+1

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 15. Januar 2019 um 09:57:38 Uhr:

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 15. Januar 2019 um 07:52:59 Uhr:

Also hab da nochmal geschaut der Behälter ist noch der erste und original. Der Stecker drunter sieht schon bissl mitgenommen aus und die Kabel sind auch nicht mehr die besten. Mal neu machen. [...]

Bei abgezogenem Stecker, durchtrenntem Kabel oder Pegel unter MIN gibt es die Warnung im KI. Vielleicht wurde am Stecker manipuliert, damit die Warnung ausbleibt, oder die 2 Leitungen sind kurzgeschlossen.
Und? War es nun darunter naß oder nicht?

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 15. Januar 2019 um 09:57:38 Uhr:

Zitat:

Mit dem Wasser damp kann ich mir vielleicht noch etwas anderes vorstellen als es so gedampft hatte habe ich ja gleich mal in Motorraum geschaut und da war auch alles angeschwitzt durch den Dampf. Da kann es ja möglich sein das der Dampf über das Gebläse ins den Innenraum gelangt ist. Weil selbst unterm Teppich ist es trocken.

Das hört sich schon mal gut an. Und nochmal meine Frage: Stimmt die Frostschutzmischung?

Also ich weiß das der schon mal funktioniert hatte da er mir auch schon ab und zu mal die Meldung brachte das Kühlwasser zu niedrig ist aber das ist schon 4 Jahre her da hatte ich mit dem kühlmittelrohr unten vor der ölwanne Probleme. Hab da jetzt mal Stecker und Kabel bei Audi bestellt und werde die mal neu machen bei Audi rund 6€ ist doch ein klax 😁

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 15. Januar 2019 um 10:11:36 Uhr:

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 15. Januar 2019 um 07:54:52 Uhr:

Hab auch noch eine andere leckage gefunden unter der ansaugbrück ist ein plastik Flansch Verbindung zum Schlauch ist undicht [...]

Eventuell an der Zusatzkühlmittelpumpe? (Ersatzteil-Nr.: 078 956 561)

Bin mir nicht ganz sicher aber das könne sie es sein. Lg

Deine Antwort