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Definition: Warmer Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 20:24

Hallo,

es wird häufig darauf hingewiesen, dass es gut sei, den Motor warm zu fahren, bevor man ihm Leistung abverlangt. Hier im Forum wurde von einem User nebenbei erwähnt, ein Motor sei erst dann warm, wenn er eine Kühlmitteltemperatur von ca. 90°C erreicht und eine Strecke von mindestens 15 km zurückgelegt hat. Ein anderer User fügte hinzu, der Motor sei nicht mal dann warm, wenn aus dem Gebläse warme Luft rauskommt.

Nun meine Fragen: Wonach soll ich mich richten, um herauszufinden, ob mein Motor warm ist?

Bis wieviel darf ich den in der Aufwärmphase drehen? Sind 3000 Umdrehungen noch ok? Ist es abhängig vom jeweiligen Motor?

Ich stelle diese Fragen vor dem Hintergrund, dass ich ausschließlich in der Stadt unterwegs bin(fahre meist nur kurzstrecken). Mein Schaltzeitpunkt in der Warmlaufphase liegt bei 2000 Umdrehungen. Als Indiz für einen warmen Motor nehme wie in der Audi-Betriebsanleitung beschrieben die Kühlmitteltemperatur, die wie bereits erwähnt ca. 90° betragen muss.

Über Antworten würd ich mich freuen.

Gruß

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62 Antworten

Nimm besser die Öltemperaturanzeige!!!

Also ich habe aus früheren Zeiten noch die Worte meines Freundlichen im Ohr.

Die Öltemperatur sollte zwischen 90 und 120 Grad Celsius betragen, dann ist der Motor voll belastbar.

Manche betrachten auch schon 80 Grad als ausreichend.

Meinen TDI schalte ich, bis die 90 Grad Öltemperatur erreicht sind bei spätestens 2.000 upm.

Bei Benzinern dürfte etwas mehr gehen.

am 27. Dezember 2006 um 20:34

hello

ich richte mich nach der Wassertemperatur, unter 60° bis 3000, ab 70° vielleicht mal bis 4000 ab 80° darfs auch mal kurz 5000 sein und ab 90° und vielleicht 10km oder mehr, darf er auch mal zeigen was er kann. Ich würde das in Abhängigkeit von der max Drehzahl machen, denn wenn ein Motor nur bis 4200 oder so geht, dann sind 3000 für ihn im kalten sicher schon viel. Kann einer aber bis 10K drehen, dann sind 3-4000 wohl sicher vertretbar. Aber wenn du ihn so richtig fordern willst, dann würde ich schon genug Km fahren, und ihn in der Drehzahl etwas höher halten, bis auch die öl temp auf 100° gestiegen ist.

Es ist wie bei den Frauen, erst wenn sie in Fahrt sind, darf man(n) richtig gas geben ;)

Greez Spocky

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Nimm besser die Öltemperaturanzeige!!!

Also ich habe aus früheren Zeiten noch die Worte meines Freundlichen im Ohr.

Die Öltemperatur sollte zwischen 90 und 120 Grad Celsius betragen, dann ist der Motor voll belastbar.

Manche betrachten auch schon 80 Grad als ausreichend.

Meinen TDI schalte ich, bis die 90 Grad Öltemperatur erreicht sind bei spätestens 2.000 upm.

Bei Benzinern dürfte etwas mehr gehen.

genau richtig!

so mache ich es auch!

am 27. Dezember 2006 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Nimm besser die Öltemperaturanzeige!!!

Also ich habe aus früheren Zeiten noch die Worte meines Freundlichen im Ohr.

Die Öltemperatur sollte zwischen 90 und 120 Grad Celsius betragen, dann ist der Motor voll belastbar.

Manche betrachten auch schon 80 Grad als ausreichend.

Meinen TDI schalte ich, bis die 90 Grad Öltemperatur erreicht sind bei spätestens 2.000 upm.

Bei Benzinern dürfte etwas mehr gehen.

So und nicht anders, ist auch meine Fahrweise

Und was bringts?

NICHTS!

Habe mittlerweile 3 Passat 3BG 120Kw 2.5 TDI TT5 bis 200000 Km gefahren.

Immer: Eiskalt - Vollgas für teilweise 60 Km - Aus.

Nie was dran gewesen.

Zumindest nicht Motormäßig.

Immer Longlife drin.

Wobei 3 Passat nicht unbedingt repräsentativ sind, oder? Kann gutgehen, muss aber nicht.

Stimme FranziskaW voll zu! Ab 80° kann's losgehen....

Frank

am 27. Dezember 2006 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Und was bringts?

NICHTS!

Habe mittlerweile 3 Passat 3BG 120Kw 2.5 TDI TT5 bis 200000 Km gefahren.

Immer: Eiskalt - Vollgas für teilweise 60 Km - Aus.

Nie was dran gewesen.

Zumindest nicht Motormäßig.

Immer Longlife drin.

????? sehr seltsam !!!!!!!

bitte nicht nachmachen Leute

Olaf

Nee. Natürlich nicht nachmachen.

Aber is schon komisch, wo ständig geraten wird, man solle langsam machen, wenn die Maschine kalt is.

Privat wird auch nur bis 2000 gedreht, wenn öl < 80°.

Tansanit:

Klar is der Passi kein Vergleich...;)

Aber der Motor is der selbe wie im Audi.

V6 TDI 120 Kw, 163 PS.

am 27. Dezember 2006 um 22:48

Hallo,

stimmt mit 80 Grad Öl . Allerdings habe ich oft Probleme mit meiner TT (Dosierung).

Man darf nur sehr sanft Gas geben sonst geht er ruckzuck auf 3.000 . Oder am Anfang manuell schalten.

Olaf

Also meine Öltemperatur war noch nie! über 85°. Selbst nicht nach 400 KM mit fast permanent 180km/h. Ich drücke meinen Dicken erst wenn die Öltemp. 75-80° beträgt das ist von mir bis zur Autobahn ;)

´02 A6 2,5 TDI MT 150tkm

Allzeit gute fahrt!

Ben

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Nee. Natürlich nicht nachmachen.

Aber is schon komisch, wo ständig geraten wird, man solle langsam machen, wenn die Maschine kalt is.

Privat wird auch nur bis 2000 gedreht, wenn öl < 80°.

Tansanit:

Klar is der Passi kein Vergleich...;)

Aber der Motor is der selbe wie im Audi.

V6 TDI 120 Kw, 163 PS.

Nee, ich meine 3 Autos sind nicht repräsentativ. Hast du die alle selber komplett gefahren? Wohl kaum, oder?

am 27. Dezember 2006 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von pseudonym187

Also meine Öltemperatur war noch nie! über 85°. Selbst nicht nach 400 KM mit fast permanent 180km/h. Ich drücke meinen Dicken erst wenn die Öltemp. 75-80° beträgt das ist von mir bis zur Autobahn ;)

´02 A6 2,5 TDI MT 150tkm

Allzeit gute fahrt!

Ben

...das ist bei mir anders. Auf 110 Grad -120 Grad hatte ich ihn schon öfter. -.und das ist normal-

Vielleicht zeigt Deine Anzeige falsch an.

Olaf

Das waren wohl Dienstwagen. ;)

Keine Ahnung habe den Wagen so gekauft und hatte vorher nie einen solchen, also keinen Vergleich. Werde morgen mal den freundlichen anrufen, da hier alle von 110- 120° reden.

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