ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heizung f. Aussenspiegel Fahrerseite keine Funktion

Heizung f. Aussenspiegel Fahrerseite keine Funktion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2006 um 5:42

Hallo ,

bei meinem A6 Avant Bj.2001 hat die Heizung für den Aussenspiegel, nur auf der Fahrerseite, keine Funktion :-(

Alle anderen Funktionen sind i.O.

Wie kann ich da mit der Fehlersuche am elegantesten vorgehen ? Das heisst welche Verkleidung entfernen um die

Spannung für die Heizung zu messen ? Evtl. Kabelbruch- aber wo ?

Schönen Dank schonmal für Eure Beiträge !

Gruss

Knortzer

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ach das doch mal nen einfaches Problem. :) Dein Spiegelglas ist defekt. Das kommt öfter mal bei Audi vor. Brauchst ein neues Spiegelglas. Kostet so 35€

Hallo Knortzer,

Du wohnst nicht zufaellig in Karlsruhe/Umgebung, oder? Ich bin eben in meinen Wagen gestiegen und hab gesehen, dass mir eben dieses Glas geklaut wurde! Was fuer ein Zufall - mich hat fast der Schlag getroffen! Das ist doch eine absolute Frechheit!!! Sowas ist mir noch nie passiert... Und jetzt 35 EUR fuer das Ding. Toll!!!!

Hallo,

EUR 35,- ist aber guenstig. Mein Spiegelglas hat ueber EUR 150 gekostet. Allerdings ist das eins fuer automatisch abblendende Aussenspiegel...

Gruss,

Gerwyn

Was??? 150 EUR fuer das Spiegelglas??? Meine sind auch autom. abblendend... Mach mir keine Angst - ich kipp gleich vom Hocker... :mad:

Themenstarteram 9. November 2006 um 11:52

Ist das wirklich war, daß das Spiegelglas defekt ist - wie

funktioniert denn diese Heiz-u.Abtaufunktion, ganz ohne

Spannung ? Kann das jemand hier erklären ?

Der Spiegel sieht völlig i.O. aus. Ich dachte schon eher an

einen Kabelbruch denn der fahrerseitige Basslautsprecher hat

Aussetzer.

Wenn es wirklich der Spiegel ist, hat einer von euch eine

Anleitung wie man den tauschen kann ?

besten Dank !

den Spiegel kannst Du ganz einfach raushebeln. Schau aber vorher mal in diesem Forum nach dem letzten Spiegel-Fred - da steht wie Du es genau machen mußt ohne das der Spiegel dabei zerbricht. Auf der Rückseite des Spiegels sind dann zwei Kontakte für die Heizung. Die kannst Du einfach mit einem Ohm-Meter durchmessen. Wenn da kein Durchgang ist, brauchst Du nen neuen Spiegel. Ist dort durchgang, mußt Du im Spiegelgehäuse messen ob dort Spannung anliegt. Wenn nicht => Fehlersuche ;)

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:32

@miXer,

besten Dank, werde gleich morgen mal nachschauen.

Ich hoffe auf "kalte Lötstelle" oder Kabel !?

Gruß

Falls Du meinst, dass das Spiegelglas defekt ist, solltest Du eine pralle Geldboerse zum Freundlichen mitnehmen. Ich komme in den Genuss 239.54 EUR fuer das Glas zu zahlen...

Demjenigen, welcher es mir geklaut hat, wuensche ich nur Schlechtes. Ich hoffe, er wird in der Hoelle schmoren.

Armes, armes Deutschland...

Themenstarteram 11. November 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Knortzer

@miXer,

besten Dank, werde gleich morgen mal nachschauen.

Ich hoffe auf "kalte Lötstelle" oder Kabel !?

Gruß

OK...... habe jetzt mal nachgeschaut - Spannung liegt an jedoch keinen ohmischen Durchgang am Spiegel, somit ist das Spiegelglas (Heizfaden darin) defekt.

Gruss

Knortzer

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Falls Du meinst, dass das Spiegelglas defekt ist, solltest Du eine pralle Geldboerse zum Freundlichen mitnehmen. Ich komme in den Genuss 239.54 EUR fuer das Glas zu zahlen...

Demjenigen, welcher es mir geklaut hat, wuensche ich nur Schlechtes. Ich hoffe, er wird in der Hoelle schmoren.

Armes, armes Deutschland...

Hallo data,

kostet nur das Glas 239,54 € ?????

Was ist denn da so teuer dran?

Da würde ich, A6 hin oder her, erst mal bei einem Autoverwerter (früher Schrottplatz ;) ) nachfragen, ob die nicht so ein Glas haben. Alles andere ist ja Wahnsinn.

Ich hatte letzt mal angefragt, was die Innenverkleidung der Heckklappe beim Avant kostet.

ACHTUNG, HINSETZEN!!!!!!!

Schlappe 450.- €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das waren mal 900.- DM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist echt WUCHER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry für die vielen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber das mußte einfach sein.

Drück' Dir die Daumen, daß Du da eine billigere Lösung findest.

Gruß Sven

Ja nur das Spiegelglas ist so teuer. Ich würde dann überlegen ob es unbedingt automatisch abblendend sein muss. Sonst halt nur das beheizte.

Die spinnen, die Ingolstädter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gallische Grüße vom Sven

Wer sowas haben muss, muss es auch zahlen können :)

Das normale beheizte find ich durchaus vertretbar - die kosten im übrigen für die Fahrerseite rund 42 euro beheizt - die automatisch abblendenen schlagen eben mit rund 240 euro zu - wie gesagt - man muss es nicht haben, aber wer braucht,der solls auch bitte zahlen...

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Hallo data,

kostet nur das Glas 239,54 € ?????

Was ist denn da so teuer dran?

Da würde ich, A6 hin oder her, erst mal bei einem Autoverwerter (früher Schrottplatz ;) ) nachfragen, ob die nicht so ein Glas haben. Alles andere ist ja Wahnsinn.

Drück' Dir die Daumen, daß Du da eine billigere Lösung findest.

Gruß Sven

Hi Sven,

ich hab schon ueberall angefragt, aber nix gefunden. Nu hab ichs halt bestellt. Brauch ja schnellstmoeglich ein Neues. Wenn ich es habe, werde ich es irgendwie am Verstellmotor festpappen - mit Epoxidharz oder sonstwas... Auf jeden Fall soll mir das nicht nochmal passieren. Das wird mir eine Lehre gewesen sein... Ich bin ja froh, dass die Kabel nicht mit einer Zange einfach abgeklipst wurden. Und es haette ja auch der ganze Spiegel weg sein koennen.

Sowas ist mir in den ganzen Jahren noch nicht passiert und ich kann es bis heute noch nicht fassen....

@vagtuning

Ich hab von einigen Freunden schon gehoert "Wer A6 faehrt, soll es auch bezahlen. Ist nun mal ein teurer Wagen". Aber mich stoert halt einfach diese Dreistigkeit des Vorfalls... Es heisst ja nicht, nur weil mein Wagen auf dem Parkplatz stand, ist es irgend so einem Deppen erlaubt, den als Ersatzteilllager zu benutzen...

Cheers,

data

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heizung f. Aussenspiegel Fahrerseite keine Funktion