ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Heizung VW Käfer

Heizung VW Käfer

VW Käfer
Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 18:32

hallo, ich habe einen 79 mexico käfer 1200, bei mir tut sich heizungsmäßig leider gar nichts, es kommt nicht einmal pupswarme luft aus der leitung, selbst nach 1/2 stunde fahrt kommt lediglich kalte luft aus den fensterschlitzen, unter dem sitz tut sich glaube ich auch nichts, habe die hebel am sitz auf und zugedreht, heizungsrohre im motor sind eigentlich auch alle angebracht, kann mir irgendwer tipps wie man die heizung in gang bekommt, oder wie die heizrohre richtig verlegt werden, sorry für die blöde frage, bin neuling beim käferfahren, danke schon mal

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Oktober 2005 um 19:30

Hast du mal nach den Klappen an den Wärmentauschern nachgeschaut? Bewegen sich diese noch?

am 29. Oktober 2005 um 21:01

Ist überhaupt der Seilzug noch dran???

Gruss aus Mannheim

Sven

am 29. Oktober 2005 um 21:43

Hallo

sind die Heizungsrohre am Motor richtig befestigt/dicht und die Verbindung zwischen Auspuff und Heizbirne auch?

Da hats bei mir gehangen

Grüße

sollte bei der frontscheibe überhaupt warm kommen? bei mir kommt da immer kühle luft.. unten bei den füßen jedoch heiß wenn ich aufdrehe...

am 29. Oktober 2005 um 23:24

Hallo,

ich bin auch grade dabei die Heizung in meinem Krabbler zu überholen. Habe in Die Züge einfach einen Vernickelten 2mm Draht reingemacht, die Wärmetauscher erstmal mitter Lötlampe ausgebrannt, alle Rohre drangesteckt (Kolaflaschen+ Heißluftfön nehmen) und ganz wichtig die Heizungsrohre Vorne an den Ecken der Windschutzscheibe erneuert(habbich alte Staubsaugerrohre genommen), damits im Winter net gleich beschlägt.

nun habe ich gemerkt, dass bei dieser komischen Rücksitzkonstruktion ne menge Luft flöten geht und wollte fragen, was ihr mir da empfehlen würdet, soll ich da was mit Silikon, o.ä. versuchen?

Gibt immer sone Sauerei.

mfg

Nikolas

Dein Käfer müßte zwei Hebel neben der Handbremse haben. Einer schaltet die Heizung ein, der geht direkt zu den Heizbirnen. Mit dem anderen Hebel kannst du nach vorne oder nach hinten heizen. Mit vorne ist der Fußraum und die Scheibe gemeint.

Schau mal, ob die Klappen überhaupt noch da sind und funktionieren...

Übrigens würde ich nicht mit Brutalogeräten wie einer Lötlampe am Käfer zumhantieren, da sind schon einige abgebrannt ;)

@schnicko: Genial improvisiert-RESPEKT! Colaflasche und Heißluftfön - muss ich gleich mal ausprobieren!

@red1600i : Ich hab natürlich einen Feuerlöscher griffbereit!

Gruß Jan

Themenstarteram 1. November 2005 um 13:50

danke ersteinmal für die vielen antworten, bin leider heute erst zum lesen gekommen, also, neben der handbremse befinden sich zwei hebel, wenn ich diese betätige öffnen sich die beiden öffnungen in der rückbank, von warmer luft spüre ich nichts, wo befindet sich eigentlich die heizbirne,

Themenstarteram 1. November 2005 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von buggy_klaus

sollte bei der frontscheibe überhaupt warm kommen? bei mir kommt da immer kühle luft.. unten bei den füßen jedoch heiß wenn ich aufdrehe...

Hallo, wo drehst du auf? bei betätigung der heben neben der ahndbremse tut sich gar nichts

Themenstarteram 1. November 2005 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von je-bi

Hallo

sind die Heizungsrohre am Motor richtig befestigt/dicht und die Verbindung zwischen Auspuff und Heizbirne auch?

Da hats bei mir gehangen

Grüße

wo ist denn die heizbirne? ansonsten sind alle rohre fest verbunden

Mt Heizbirne ist der Wärmetauscher gemeint. Der Käfer hat rechts und links am Motor jeweils einen Wärmetauscher. Die Wärmetauscher erzeugen die Heizluft, die durch die Schläuche und die Heizkanäle in den Schwellern in den Fahrgastraum geleitet wird.

Der Hebel rechts von dem Handbremshebel schaltet die Heizung aus oder ein, der Hebel links der Handbremse reguliert, ob die Heizung hinten oder vorn heizen soll. Stell den Hebel links immer auf "vorn" (dazu muss er unten sein, wenn ich mich recht erinnere) und bewege ansonsten nur den rechten Hebel für ein/aus. Wenn der rechte Hebel oben ist, ist die Heizung ein.

Heizt der Käfer dann nicht, kann folgendes des Fall sein:

1. Der Bautenzug zwischen den Heizklappen hinten an den Wärmetauschern und dem rechten Hebel ist abgerissen bzw. sitzt fest (Rost, im Winter vielleicht auch Eis).

2. Die Heizklappen an den Wärmetauschern sitzen fest (Rost, ein häufiges Problem).

3. die Schläuche fehlen: Hinten zwischen Wärmetauscher und Eingang in den Käfer sowie vorne im Kofferraum seitlich hoch zu den seitlichen Lüftungsschlitzen in den Ecken der Windschutzscheibe sowie der Schlauch zum mittleren Schlitz unter der Windschutzscheibe.

4. Theoretisch ist es auch denkbar, dass der Schweller links und rechts so stark durchgerostet ist, dass dort die Warmluft verloren geht. Dann wäre allerdings der Rahmen deines Käfers ziemlich hinüber, das würdest du merken.

Gehe folgendermaßen vor:

Entferne den Schlauch vom Wärmetauscher zur Fahrgastzelle auf einer der beiden Seiten hinten. Lang dann mit den Finger in den Wärmetauscher. Ist die Klappe beweglich, kannst du reinlangen? Dann ist diese Fehlermöglichkeit bereits ausgeschlossen. Wenn die Klappe geschlossen ist, obwohl der rechte Hebel auf an steht und der Bautenzug funktioniert, dann musst du die Klappe gängig machen: Mit Rostlöser einsprühen und hin- und herdrücken, bis sie geht. Auf beiden Seiten!

Lässt sich die Klappe bewegen, doch reagiert sie nicht auf den Hebel vorn? Dann ist der bautenzug gerissen oder sitzt fest. Dann versuch ihn gängig zu machen, sprüh in alle zugänglichen Öffnungen zum Bautenzug Rostlöser rein. Wenn du vorn am Hebel keinen Widerstand beim auf- und zumachen spürst, ist der Bautenzug gerissen, dann brauchst du einen neuen. falls du dir das nicht selbst zutraust: Werkstatt.

Sind die Klappen beweglich und der rechte Hebel lässt Widerstand spüren und du siehst bei abgenommenen Schlauch hinten, wie der Bautenzug beim Bewegen des rechten Hebels die Klappen rechts und links schließt? Dann liegt der Fehler bei den Schläuchen. Alles überprüfen: Von den Wärmetauschern zur Fahrgastzelle, vorne im Kofferraum rechts und links von unten hoch kommend (gleich vor der A-Säule) zu den Lüftungsschlitzen. Sind alle dran und dicht?

Das sind alle Fehlermöglichkeiten, mehr gibt es bei der simplen Käferheizung nicht. Häufigstes Problem sind festsitzende Klappen und gerissene Bautenzüge, daran liegt's fast immer.

Übrigens: Die Wärmetauscher können auch undicht werden. Wegen Rost. dann heizt der Käfer zwar noch, aber mit starkem Benzingeruch/Abgasgeruch: Lebensgefahr! Heizung ausschalten und Wärmetauscher ersetzen (lassen in Werkstatt).

@buggy_klaus: natürlich muss der Käfer auch in der Mitte heizen, dafür gibt es ja einen eigenen Schlauch.

Der Käfer heizt ganz ordentlich bei hohen Drehzahlen, bei niedrigen beschlagen aber alle Scheiben.

am 1. November 2005 um 20:31

Ich bau mir glaub ich mal so einen radiallüfter unter die Rücksitzbank. damit ich mehr Druck an der Scheibe hab.

Gruß Niko

am 1. November 2005 um 20:39

Also meiner hat als Extra ne Lüftung! Funst zwar (noch) net richtig aber sie ist da!!!! Und da ich ja die Kofferraumhaube im moment net auf bekomm muss ich des mit dem reparieren noch ein bissl rausschieben!

Grüsse

Sven

am 1. November 2005 um 20:46

ich hab heute einen neuen Endtopf drunter gebaut, der alte hatte die besten Tage hinter sich.

da hab ich gleich alle Verbindungsschläuche der Heizung und der Rohre erneuert und abgedichtet(unter dem Fahrzeug, im Motorraum) denn es hatten sich ein paar Schellen gelöst und die warme Luft konnte entweichen.

Im Moment bin ich dabei mir ein elektrisches Gebläse(original) einzubauen.

Der Kasten ist schon drin und muß nur noch elektrisch angeschlossen werden.

Ich hoffe das dann endlich das Thema mit den beschlagenen/vereisten Scheiben innen vorbei ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen