Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizung und Sitzheizung funktionieren nicht

Heizung und Sitzheizung funktionieren nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:04

Hallo an alle

meine Heizung heizt nicht mehr.

A4 B7 Avant Bj 2005

 

01171 - Temperaturfühler Beifahrersitz (G60) 29-00 - Kurzschluss nach Masse

18:24:20 Block 020: Sitzheizung (Fahrer)

0.0 % Stellung Einstellrad

92.0°C Temperatur (Ist) Fahrersitz (G59)

-99.0°C Temperatur (Soll) Fahrersitz (G59)

aus Ansteuerung Heizelement

18:24:20 Block 021: Sitzheizung (Beifahrer)

0.0 % Stellung Einstellrad

112.0°C Temperatur (Ist) Beifahrersitz (G60)

-99.0°C Temperatur (Soll) Beifahrersitz (G60)

aus Ansteuerung Heizelement

Sind da beide Temperaturfühler in den beiden Sitzen defekt?

Kann ich den Defekt irgendwie umgehen? (dass er wieder heizt... Sitzheizung ist mir nicht so wichtig)

Oder bleibt mir nur der Austausch beider Fühler?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
121 Antworten

Sorry ich habe nicht genau gelesen was du vorher geschrieben hast. Ich habe direkt unter dem Sitz gesucht. Roter Stecker 8-polig, grüner 6-polig und schwarzer 6-polig

20190529_160247.jpg

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 29. Mai 2019 um 14:20:04 Uhr:

Der Stecker für den elektrischen Fahrersitzt müsste rot sein an der Kupplungsstation am Teppich und die Kabel sind dicke.Die Kabelfarben am Stecker T8/1 und T8/2 zum Temperaturfühler müsste schwarz/weiss sein.

Sollwert Ca 600-800 Ohm

 

 

 

 

ja der rote Stecker ist für die el. Sitzeinstellung. 6-polige grüner Stecker könnte für die Sitzheizung sein,oder????

1 br/sw 2 sw/ws 3 br 4 sw/gelb 5-6 sind nicht belegt

zwischen 3 und 4 2Ohm, dickere kabel

zwischen 1 und 2 gar nichts, dünnere kabel

Der grüne Stecker ist für die Sitzheizung!

Genau, pin 1 und 2 ist der Temperaturfühler(NTC-Temperaturabhängiger Widerstand).

@"Fehler: 01172 temperaturfüher Fahrersitz ( G59)"

Wenn der Fehler drin steht und wie du schreibst" Heizt kaum" ist dieser Fühler def und regelt somit die Heizleistung nicht mehr.

Da hilft nur eins die Heizmatte tauschen, oder wenn man weis welchen Wert dieser Fühler hat kann man den auch ersetzen(z.B. aus einer def. Matte wo der Heizdraht def. ist)!

Zitat:

@patru schrieb am 30. Mai 2019 um 09:36:38 Uhr:

Genau, pin 1 und 2 ist der Temperaturfühler(NTC-Temperaturabhängiger Widerstand).

@"Fehler: 01172 temperaturfüher Fahrersitz ( G59)"

Wenn der Fehler drin steht und wie du schreibst" Heizt kaum" ist dieser Fühler def und regelt somit die Heizleistung nicht mehr.

Da hilft nur eins die Heizmatte tauschen, oder wenn man weis welchen Wert dieser Fühler hat kann man den auch ersetzen(z.B. aus einer def. Matte wo der Heizdraht def. ist)!

kann man den Fühler separat erneuern? Ich dachte dass er fest in der Heizmatte sitzt.

Also die heizmatte ist i.O ? Pins 3 und 4 sind für die HM? Und Widerstand von 2 Ohm ist ok?

Ja, den kann man Tauschen.

Dieser ist auf die Matte mit einem Filz aufgeklebt/befestigt.

Ich habe diesen mal von meiner def. Matte ausgebaut.

NTC

Zitat:

@patru schrieb am 30. Mai 2019 um 10:16:17 Uhr:

Ja, den kann man Tauschen.

Dieser ist auf die Matte mit einem Filz aufgeklebt/befestigt.

Ich habe diesen mal von meiner def. Matte ausgebaut.

super, danke. wo kann man der Artikelnummer finden?

Das ist leider das Problem!

Das kann ich dir nicht sagen da sich der Widerstandswert je nach Umgebunstemperatur ändert!

Man muss wissen welchen Wert der Widerstand bei einer definierten Umgebunstemperatur(glaube das sind 24-25°C)hat!

Ich habe gerade diesen gemessen, leider habe ich kein Temperaturmessgerät um die Umgebungstemperatur zu messen!

Das Raumthermometer zeigt ca.18°C der Wert liegt bei 11 k Ohm.

Ich würde es mit einem 10k Ohm versuchen, je geringer dieser Widerstand um so weniger wird geheizt!

Zum Testen würde ich diesen Widerstand dann einfach direkt an den Stecker anschließen und auf den Bezug wie den Originalen in der Heizmatte(mittig ca.5cm von der Lehne mit einem dünnen Filz provisorisch aufkleben und testen ob dann rigtig geheizt wird!

Denn der Ausbau ist relativ aufwendig, das würde ich nicht zwei mal machen wollen!

Z.B. den hier der hat flexible drahtverbindung(litze).

Er kann den Wiederstand am Beifahrersitz messen.

Der wird unter 1K Ohm liegen.

Ich meine um 600-800 Ohm.

ihr seid super...ich werde gleich messen und berichten. wenn es wirklich an einem Fühler liegt, der nur 1,59€ kostet

@"Der wird unter 1K Ohm liegen."

Ich glaube der Wert ist zu gering!

Hab das hier gefunden, da ist auch die rede von 10k Ohm bei 25°C.

Wenn du ein Infrarot messgerät hast kannst du versuchen den Fühler an der Beifahrerseite zu messen.

Dazu würde ich am Sitz die temp. messen und abwarten bir der Sitz etwa 25°C hat(sollte bei den erwarteten Temperaturen heute kein Problem sein) dann Wert ermitteln.

Zitat:

@patru schrieb am 30. Mai 2019 um 11:08:57 Uhr:

@"Der wird unter 1K Ohm liegen."

Ich glaube der Wert ist zu gering!

Hab das hier gefunden, da ist auch die rede von 10k Ohm bei 25°C.

Wenn du ein Infrarot messgerät hast kannst du versuchen den Fühler an der Beifahrerseite zu messen.

Dazu würde ich am Sitz die temp. messen und abwarten bir der Sitz etwa 25°C hat(sollte bei den erwarteten Temperaturen heute kein Problem sein) dann Wert ermitteln.

11,4 kOhm bei 22,8°C, also stimmt was du sagst und was in deinem Link steht. sogar 2 Ohm an der Heizmatte stimmt bei mir

kann man diesen Fühler einfach irgendwo einstecken, ohne den Sitz zu zerlegen???

Das hatte ich bereits geschrieben:

"Zum Testen würde ich diesen Widerstand dann einfach direkt an den Stecker anschließen und auf den Bezug wie den Originalen in der Heizmatte(mittig ca.5cm von der Lehne mit einem dünnen Filz provisorisch aufkleben und testen ob dann rigtig geheizt wird!

Denn der Ausbau ist relativ aufwendig, das würde ich nicht zwei mal machen wollen!"

Diese zwei pins von dem Geber aus dem Stecker zum Sitz auspinnen.

Zwei kabel an den neuen Geber anlöten mit neuen pins an den stecker einpinnen(diesen dan Provisorich auf den Sitzbezug) und dann testen.

das mit testen habe ich verstanden, will aber nicht unbedingt nachher den Sitz zerlegen um den Fühler auszutauschen. Kann man nicht irgendwie zwischen dem

Leder und den Sitz reinstecken???

Ihr schreibt hier das es eine sch... arbeit ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizung und Sitzheizung funktionieren nicht