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A4 B7 2.0 TDI keine warme Luft - Heizung funktioniert nicht, Motor hat aber 90°C

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 11:44

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit gesucht und auch vieles hier im Forum schon gelesen habe, hoffe ich, durch Beschreiben meines aktuellen Problems Hilfe zu bekommen. Entschuldigt im Voraus für den vielleicht langen Beitrag hier von mir.

Es geht um o.g. Auto, MKB BPW, 140PS und ca 215000km gelaufen momentan.

Seit 5 Wochen kommt keine warme Luft mehr aus der Heizung. Der Motor hält aber exakt die 90°C.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab bei Audi: Stellmotor der Umluftklappe blockiert oder spannungslos

Daraufhin habe ich den ausgetauscht, getestet, er funktioniert einwandfrei -> immer noch keine warme Luft.

Dann habe ich den Schläuche am Wärmetauscher "gefühlt" -> der obere ist kalt, der untere sehr heiß (vermutlich so wie es sein soll(?)) -> habe den Wärmetauscher dann gespült in beide Durchflussrichtung, aber der ist einwandfrei sauber, definitiv nicht verstopft.

Anschließend natürlich immer noch keine warme Luft da. Auf den Hinweis, ob ich denn entlüftet hätte-ich hatte es nicht getan- habe ich auf den Rat eines Audi-Mitarbeiters den Ausgleichsbehälter voll aufgefüllt und den Motor 20 min laufen lassen, dadurch sollte eventuelle Luft entweichen und alles im Soll sein. Ich habe es gemacht-> immer noch keine warme Luft aus der Heizung.

Nun war ich mit meiner Weisheit am Ende und gestern bei Audi zur Fehlersuche. Nachmittags dann die Nachricht "Das Kühlwasser zirkuliert nicht, die Wasserpumpe muss raus. Pumpe kostet 63+MwSt, Gesamtkosten 550€".

Kurz: Habe das Auto wieder abgeholt, um mir das durch den Kopf gehen zu lassen.

Wie meint ihr? Wenn die Motortemperatur exakt 90°C hält, kann die Pumpe dann defekt sein? Dann müsste er doch >90°C gehen und überkochen oder? So stelle ich mir das wenigstens vor...

Kann evtl. der Thermostat für dieses Fehlerbild verantwortlich sein?

Oder ein Ventil welches in der Nähe des Wärmetauschers sitzt? Denn der eine Schlauch ist immer noch heiß, und der andere ist kalt.

ich hoffe, es verständlich ausgedrückt zu haben. Kann mir einer helfen, raten oder Tipps für das weitere Vorgehen geben? Ist es ein bekanntes Fehlerbild?

Ich setze mich erstmalig mit dem System Heizung, Kühlwasser auseinander, deshalb ist jeder noch so banale Tipp hilfreich.

Viele Grüße und viele Dank im Voraus,

eddy1989.

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47 Antworten

Es könnte sein, dass das Pumpenrad auf der Welle locker sitzt. Das reicht dann vielleicht noch zur Motorkühlung, aber nicht mehr zum Durchspülen aller Kühlwasserführenden Bauteile.

Das bescheidene ist, dass der Wasserpumpenwechsel mit einem Zahnriemenwechsel einhergeht.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Zweitmeinung bsp in einer Boschwerkstatt einholen.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 12:09

Mmh ja das wäre eine Möglichkeit. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Werd mich mal umschauen nach einer passenden Werkstatt.

Instand setzen würde ich es dann selbst, mache eigentlich alles am Auto selbst, nur wenn man wüsste, wo man ansetzt... xD

am 5. Februar 2015 um 14:38

Meines Erachtens ist es wahrscheinlich der Thermostat, vielleicht auch die Wasserpumpe.

Beides hätte doch beim letzten Zahnriemenwechsel mit gewechselt werden sollen, oder ???

Wann wurde denn dieser gemacht ?

Wahrscheinlich bei 120000 km, so wie es im Bordbuch vorgeschrieben ist. Von daher wäre ein ZR-Wechsel jetzt auch keine Katastrophe, der wäre bei 240000 km sowieso dran. Ist zwar noch ein bisschen hin, aber lieber zu früh als zu spät. ;)

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 15:17

Der Zahnriemen ist in 10tkm wieder fällig. Wäre von daher nicht so schlimm es jetzt zu machen. Nur wenn nicht nötig, wollte ich mir die Arbeit nicht machen.

Werde jetzt mal den Thermostat und falls ich es finde, auch das Ventil prüfen, welches in der "Nähe" zum Wärmetauscher sitzt. Und wenn es mir nicht weiter hilft, muss ich wohl oder übel an die Pumpe.

Ich hoffe, ich komme bis nächsten Mittwoch voran mit der Suche, da hab ich einen Termin in der Bosch Werkstatt gemacht. Aber ich hoffe ich kriege es vorher irgendwie hin.

Die Tipps sind auf jeden Fall sehr gut hier!!

Wenn nur ein Schlauch heiß ist und der andere kalt wird der Wärmetauscher nicht durchströmt .

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 16:49

Ja ist schon klar. Nur das liegt nicht am Wärmetauscher, der ist definitiv frei. Das spricht ja für Thermostat oder Wasserpumpe...schaue gleich mal nach dem Thermostat

Zitat:

@eddy1989 schrieb am 5. Februar 2015 um 17:49:05 Uhr:

Ja ist schon klar. Nur das liegt nicht am Wärmetauscher, der ist definitiv frei. Das spricht ja für Thermostat oder Wasserpumpe...schaue gleich mal nach dem Thermostat

Wenn der obere Schlauch heiß ist wird es wohl eher nicht der Thermostat sein.Die Temperaturanzeige zeigt doch 90 Grad an oder?

Ich weiß nicht ob der Wärmetauscher ständig durchströmt wird oder ob noch ein Ventil in der Leitung hängt .

Zitat:

@eddy1989 schrieb am 5. Februar 2015 um 13:09:01 Uhr:

Mmh ja das wäre eine Möglichkeit. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Werd mich mal umschauen nach einer passenden Werkstatt.

Instand setzen würde ich es dann selbst, mache eigentlich alles am Auto selbst, nur wenn man wüsste, wo man ansetzt... xD

...dein Ernst? Die anderen sollen denken, damit du sparen kannst?


Boar muss ich gerade kotzen, diese Geiz-ist-geil Mentalität ist echt übel! Mal überlegt wie sich dein Gegenüber fühlt, wenn er dir nach etlichen Lehrjahren und Fortbildungen eine Diagnose stellt und du dann sagst: "Danke, dann weiß ich ja was ich machen kann. Und wenns nicht hinhaut, komm ich wieder..."
:mad:

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:36

Reden ist silber. Schweigen ist gold.

Wenn der Auftrag an die Werkstatt definiert ist mit "Ursache feststellen" und sonst nichts, wo ist das Problem? Dafür bezahle ich die schließlich auch. Glücklicherweise darf das jeder selbst entscheiden.

Also der Thermostat ist in Ordnung. Eben geprüft.

Werd dann weiter schauen. Ist das von mir ganz oben beschriebene Vorgehen zum Entlüften des Systems korrekt aus eurer Sicht?

Zitat:

@eddy1989 schrieb am 5. Februar 2015 um 12:44:17 Uhr:

Anschließend natürlich immer noch keine warme Luft da. Auf den Hinweis, ob ich denn entlüftet hätte-ich hatte es nicht getan- habe ich auf den Rat eines Audi-Mitarbeiters den Ausgleichsbehälter voll aufgefüllt und den Motor 20 min laufen lassen, dadurch sollte eventuelle Luft entweichen und alles im Soll sein. Ich habe es gemacht-> immer noch keine warme Luft aus der Heizung.

Zitat:

@eddy1989 schrieb am 5. Februar 2015 um 19:36:34 Uhr:

Werd dann weiter schauen. Ist das von mir ganz oben beschriebene Vorgehen zum Entlüften des Systems korrekt aus eurer Sicht?

Nein, entspricht nicht den Audi-Vorgaben.

Dein Motor wird mithilfe von Unterdruck befüllt und abschließend an einer Entlüftungsbohrung am WT die korrekte Entlüftung sichergestellt.

War da nicht noch was mit 2000 U/min zum Entlüften des Systems?

Schau mal in diesem Thema: "Heizung geht nur bei hohen Drehzahl. ?"

Kommentar von User "felix945".

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:52

Hab das System aufgefüllt und 15 min Minuten Motor laufen lassen. davon auch 5 min bei 2000 Umdrehungen. Ich konnte sehen dass einiges an Luftblasen hoch kam. Wie dem auch sei, leider noch keine warme Luft in der Heizung. Hab mir heut eine Wasserpumpe und Zahnriemensatz besorgt. Sobald das bestellte Werkzeug für die Aktion geliefert wird mach ich mich an die Arbeit.

Werde auf jeden Fall berichten wie das Ergebnis aussehen wird.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 8:32

Hallo Zusammen,

wie versprochen, melde ich mich nochmals.

Ich habe gestern abend die Wasserpumpe, Zehnriemen + Rollen ausgetauscht. War sehr interessant, so zum ersten Mal dieses zu machen.

Aber wie befürchtet, "leider" war die alte Pumpe nicht defekt. Nichts an den Schaufeln ab- oder angebrochen, Rad sitzt fest auf der Welle.

Also noch bläst keine warme Luft...

Mich lässt der Gedanke nicht los, dass da irgendwo ein Ventil, eine Klappe o.ä. sitzt, welches keine Zirkulation zulässt. Ab und zu hört man beim Fahren auch sporadisches Knacken in der Armatur irgendwo, was vielleicht darauf hindeuten könnte.

Hat jemand mit defektem Ventil Erfahrungen gemacht, wenn es denn eins gibt im Kreislauf?

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