ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Heizung, Thermostat, Kühlmitteltemperaturgeber, Temperaturanzeige,Heizungsregelventil

Heizung, Thermostat, Kühlmitteltemperaturgeber, Temperaturanzeige,Heizungsregelventil

Themenstarteram 7. November 2006 um 23:34

Ich habe einen Scorpio Ez 3/92, 2l DOHC 88KW/120 PS. Die Heizung wurde kaum noch warm und der Schlauch vom Thermostat zum Kühler nicht richtig heiß.

Die Kühlmitteltemperaturanzeige steht seit ich das Auto gekauft habe (bei 178000 km - heute 202000 km) immer ganz unten im weißen Feld der Anzeige. Seltsam war und ist, dass die Temperaturanzeige selbst im Stadtverkehr und im Stau nicht etwa wenigsten ein bischen ansteigt, sondern sogar noch weiter nach unten bis knapp unter das weiße Anzeigenfeld fällt. Könnte auch der Kühlmitteltemperaturgeber defekt sein?

Die Heizung funktionierte nur noch halbwegs wenn es nicht gerade ganz kalt war. Ich habe nun den Thermostat gewechselt und einen von ATU eingebaut. Mein alter Thermostat hatte ein Entlüftungsventil, der von ATU nicht. War das ein falscher?

Habe den Motor dann warmlaufenlassen. Es kam nur einmal kurzzeitig etwas warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Ansonsten nur kalte Luft. Der Schlauch zum Kühler ist aber jetzt richtig heiß.

Jetzt habe ich öfters was von einem Heizungsregelventil gelesen. Hat der Motor eins? Ich habe keine Klimaanlage. Wo sitzt es? Könnte das Problem daran liegen, oder bleibt jetzt nur noch der Tausch des des Heizungskühler (Wärmetauscher)?

Wer kann helfen und hat schon ähnliche Problem gehabt?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. November 2006 um 8:26

Hi,

ich habe das gleiche Problem...... :(

Bei mir hat ein Tausch des Thermostats auch keine Besserung gebracht.

Habe mir nun mal einen neuen Heizungskühler (Wärmetauscher) besorgt, scheue mich aber noch an den Austausch zu gehen da ich schon verschiedentlich gelesen habe das dies einen Mörderaufwand darstellt.

Hat hier irgend jemand praktische Erfahrung mit dem Austausch des Heizungskühlers und kann mir evtl. ein paar hilfreiche Tips geben?

Mein Fahrzeug:

Scorpio MK I

Baujahr 1990

2.0 DOHC

ohne Klima

Der Verdacht mir dem thermostat war schon richtig, wenn das neue aber kein Entlüftungsventil hat ist das nicht so tragisch sondern erfordert beim nachfüllen von Kuhlwasser lediglich eine ordentliche Entlüftung, da das system nun nicht mehr in lage ist selbsttätig zu entlüften.

Ist nach dem Wechsel des Theromostat's die Temperaturanzeige im Kombiinstrument gestiegen? Wenn nicht prüfe zuerst die Steckerverbindung von diesem auf Korrosion und ähnliches. Ist da alles OK kannst du eventuell mal noch mit einem Multimeter o.ä. den Widerstand des gebers messen, ob überhaupt noch ein meßbarer da ist und ob dieser sich bei warmen motor verändert. Ansonsten : austauschen.

Wenn es innen nicht warm wird (ich nehme an du hast den Kühlmittelstand kontrolliert) wird es schon schwieriger, da ich mich mit Scorpio nicht wirklich auskenne. Das der Wärmetauscher zugesetzt ist wäre zwar eine Möglichkeit aber ehrlich gesagt kommt so etwas nur sehr sehr selten vor. Die Wapu ist in Ordnung? (dauert es eventuell lange nachdem der Motor warm ist bis der Wasserkühler und die Schläuche dahin heiß werden?) - falls ja verdacht auf unzureichende Funktion der Wasserpumpe überprüfen, ggf. austauschen.

Einige Fahrzeuge haben (der Mondeo übrigens NICHT) ein zweites ventil auf der seite des Wärmetauschers, ist dieses defekt so wird der Wärmetauscher logischerweise nicht warm. Dieses Teil wird wie von dir beschrieben "Heizungsregelventil" genannt. Wo dieses beim scorpio genau sitzt kann ich euch leider nicht sagen, bzw ob dieser wirklich eins hat.

Das teil hat ürbigens den gleichen Zweck wie das eigentlich Thermostat : den Motor schneller auf betriebstemperatur zu bekommen. Das kalte wasser im wärmetausche zirkulliert sonst gleich von anfang an mit und es dauert dann noch ein paar sekunden länger. Dieses zweite theromostat öffnet allerdings früher wie das ursprünglich, bereits getauschte.

Vorrausgesetzt der Scorpio hat so eines, sollte dies geprüft werden.

Hallo,

kenne mich mit dem Scorpio zwar auch nicht wirklich aus, aber soviel mir bekannt ist, wird beim Scorpio wie beim Mondeo die Temperatur luftseitig eingestellt, ein Wasserventil (Heizungsregulierventil) wie beim alten Fiesta ist dann nicht eingesetzt.

Kommt keine warme Luft, aber beide Anschlussrohre des Heizkörpers werden warm, dann dürfte der Mechanismus zur Temperaturklappenverstellung hinüber sein.

Gruß

Phillip

Hi,

hab bei dem 2,0 Scorpio von meiner Freundin das gleiche Problem (naja eigentlich hat sie es).

Was versuchsweise helfen kann den Fehler einzugrenzen ist das Kühlmittel abzulassen, dann die Zu und Ableitung vom Wärmetauscher vom Thermostat und Motorblock lösen und mit nem Gartenschlauch in beide Richtungen spülen.

Achte drauf wie das Wasser aussieht was rauskommt (klar, trüb, rostig). Wenn es klar ist und ohne erkennbaren Druckverlust rauskommt ist der Wärmetauscher OK. Dann liegt es am Thermostat oder woanders im Regelkreis.

Sollte das Wasser verschmutzt oder mit Druckverlust rauskommen ist der Wärmetauscher dicht (war bei uns so).

Dann kannst Du es mit Kühlerreiniger versuchen.

Allerdings nicht so wie es auf der Flasche steht (sonst fratzt du dir evtl. den Kühlkreislauf), sondern das Zeug in kochen heisses Wasser geben (Doppelter Wärmetauscher Inhalt) und erst soviel in den Wärmetauscherkreislauf geben bis es auf der andern Seite rauskommt. Sofort beide Schläuche zumachen und 20min stehen lassen. Danach das selbe nochmal.

Zum Schluss die ganze Sache gut mit klarem Wasser durchspülen und wieder zusammenbauen. Kühlmittel wieder einfüllen, kreislauf entlüften und schauen ob es besser ist. Wenn ja Glück gehabt. Wenn nein Wärmetauscher tauschen.

VG

das neue Billig Thermostat kann aber auch defekt sein.

beim Sierra 2.0 L vom Arbeitskollegen erlebt,mit dem Motorcraft Thermostat ging die Heizung dann wieder.

 

Wenn die Wasserschläuche erst gar nicht richtig heiss werden,klemmt wohl das Thermostat,bzw starke verstopfung im kühlkreislauf.

man sollte auch immer ein auge auf die WAPU haben,ohne genügende Umwälzung des Wassers im Kreislauf schlechte heizleistung.

am 9. November 2006 um 5:42

also mein Thermostat, sowie der Kühlerfrostschutz ist von Mototcraft und die Schläuche selbst werden, meines Erachtens nach, auch recht schnell heiss.

Die Temperaturanzeige bleibt aber im unteren Drittel und geht nur noch in den mittleren Bereich wenn das Auto längere Zeit im Stand läuft. Dann wird auch die Heizleistung beser. Aber sobald mal fährt, gerade auf der Autobahn ist es vorbei mit der Heizung.

Genauso war es bei uns auch. Die Luft wurde nur "lauwarm", die Motortemp blieb kalt (unter dem M) und schwankte nen bissel. Sobald man auf der Autobahn war oder der Zusatzlüfter ansprang war es ganz vorbei mit warmer Luft.

Probier einfach mal was ich oben geschrieben hab.

Dauert ca. ne Stunde und hilft den Fehler einzugrenzen oder zu beheben

VG

Themenstarteram 10. November 2006 um 4:02

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich werde den Temperaturfühler mal ausstauschen und es mit der Kühlerreinigung mal probieren. Außerdem werde ich mich mal bei Ford erkundigen welche Teile betroffen sein könnten und dann nochmal berichten.

mann sollte sich nicht auf die anzeige im kombiinstrument verlassen,ein anderes Thermometer verwenden und in den ausgleichbehälter stecken.

ich habe das gleiche problem anzeige bewegt sich nich

heizen tut er super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Heizung, Thermostat, Kühlmitteltemperaturgeber, Temperaturanzeige,Heizungsregelventil