ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. temperaturanzeige geht hoch

temperaturanzeige geht hoch

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 19:50

hallo, ich fahre einen mondeo tddi 2002 und habe folgendes

problem! auf der autobahn mit halbgas gefahren,ca170-180km/h und die temperaturanzeige steht in der mitte.

gibt man aber vollgas wandert die anzeige richtung rotes feld.

wie weit es gehen würde weiss ich nicht,da ich dann wieder vomgas gehe.

wer hatte die gleichen symtome oder weiss rat

danke im vorraus bw1313

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Hmmm, hatte das zwar noch nicht, aber wie sieht Dein Kühlwasser aus?

Ansonsten wechsel einfach mal den Thermostaten - kostet ne Kleinigkeit...

mfg, Markus.

Bei mir war mal zu viel Frostschutzmittel drin.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 21:56

hallo

kühlwasser sieht aus wie normal,und der stand ist kurz

vor max.kann ja die mischung überprüfen! ich hoffe ich

finde den fehler.danke für die antworten bw1313

Hi,

das richt Schwer nach nem defektem thermostat.

mfg

Ich tippe mal auf die Wasserpumpe. Bekannte Schwachstelle beim 2.0 TDDI/TDCI. Die Verzahnung der Verbindungswelle zwischen Servopumpe und Wasserpumpe nutzt sich ab und die Wasserpumpe wird nicht mehr (richtig) angetrieben. Wenn die Sache schon weit fortgeschritten ist, braucht man möglicherweise auch eine neue Servopumpe. Dann wirds richtig teuer... Will Dir hier keine Angst machen, aber das sollte man nachprüfen. Vereinzelt kommt auch vor, dass sich das Schaufelrad der Wapu von der Welle löst. Bedeutet auch eine neue Wapu.

Dave

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 18:42

werde mal in der werkstatt fragen.weiss jemand wie teuer

das wird.

am 22. Februar 2006 um 11:59

hallo zusammen

Ich hatte genau dieses Problem auch. Mondeo 1999 2.5 V6 automat.

Thermostat,Wasserpumpe diverse Testfahrten und Kleinteile hat dies gekostet. Am Schluss als es immernoch gleich war wurde, ihr glaubt es nicht, die Themperaturanzeige ersetzt. Und siehe da alles wunderbar. Hat mich aber 1000.- SFR gekostet.

Gruss Setting

Kosten Wasserpumpe

 

Hallo

 

Bei einer "freien" Werkstätte ca. 100-110 € für die Wasserpumpe und 1,7 Stunden (in AW) für den Einbau. Dazu event. Frostschutzmittel. Gesamt also rund 200-250 €. Mein Fordhändler wollte doch glatt das Doppelte.

Gruss

Peter

am 23. Februar 2006 um 18:45

hatte ich auch schon ein paar mal, beim starken beschleunigen auf der autobahn, anzeige wanderte nach rechts, geht man vom gas, geht auch die anzeige wieder zurück.

Was hat denn dein wagen gelaufen. Unser ist jetzt knapp vor 200.000km

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:32

mein mondeo hat ca 117000 km. war heute beim ffh und fragte nach den kosten,wasserpumpe mit einbau kostet 360

euro.sie hatten das problem auch mal,bei höherer temperatur

rutschte die rolle über die achse. im ausgebauten zustand

war das rad fest,mit dem fön erwärmt rutschte es durch.

werde die pumpe bald wechseln

mfg bw1313

am 29. Mai 2006 um 10:13

Hallo,

fahre auch den TDDI 2001 mit jetzt 118tkm.

Genau das gleiche Problem.

Bemerkte es auf Autobahn. Bis 180km/h alles super dann bei 200 und erhöhter Belastung ging die Anzeige hoch bis kurz vor roten Bereich. Hielt dort auch bei Vollgas stabil. Lufttemperatur ca. 18°C.

Fahre ich über Land ist Temperatur normal in der Mitte der Anzeige. Wird die Maschine durch zügige Berg-Auf-Fahrt relativ stark beansprucht, dann hat die Temperatur gester sogar das rote Feld deutlich erreicht. Beide Lüfter geben ihr bestes, aber schaffen es nicht bei einer LUfttemperatur von ca. 16°C den Motor im normalen Temperaturbereich zu halten.

Das mit WaPu klingt teuer und das wo doch erst die große Inspektion war...

Gibt es schon Ergebnisse nach dem Tausch der Pumpe?

Mondi2005

am 29. Mai 2006 um 10:38

Hallo !

Bei meinem 2.0 TDDI hatte ich genau das gleiche Temperaturproblem. Auslöser war ein Update der Motorsoftware im Sommer 2003. Ein weiters Update 2004 bei der Inspektion löste das Problem vollkommen, seither keinerlei Temperaturprobleme mehr.

Gruß

ru

am 29. Mai 2006 um 11:35

Hi,

also ein Software- Update???

Für mich und meinen Geldbeutel hört sich das natürlich an wie Musik in meinen Ohren, aber wenn es tatsächlich ein "Softwareproblem" wäre, warum ist es dann nicht schon vorher aufgetaucht?? Software kann doch nicht altern oder?

Wie teuer ist das konkret?

Was genau wird duch das Udpate verbessert??

Bin auch schon 220 gefahren als er noch "26tkm jung" war und da gab es nie solche Probleme.

Mondi2005

am 30. Mai 2006 um 5:15

Hallo Mondi2005 !

Du hast geschrieben, daß du bei der großen Inspektion warst ?

Hattest du den Effekt schon vorher ? Wenn nein, hast du wahrscheinlich den Schuldigen gefunden. Da wird einem Lehrling mal schnell das Softwareupdate erklärt worden sein, und da man die aktuelle CD nicht gefunden hat, weil dem Meister seine Kaffeetasse drauf stand, hat man die halt ne alte Software draufgespielt - so nach dem Motto merkt eh keiner....

Zu den Kosten eines SW-Updates kann ich nix sagen, war bei mir bei der Inspektion dabei, weil ich mich ein bischen aufgeregt habe. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es ne Möglichkeit die Software-Version auszulesen, hierzu mußte mal im Forum suchen oder einer unserer Cracks weis es vielleicht auswendig.

Damit kann man dann abschätzen, ob du ne alte oder ne neue Software drauf hast.

Was in welchen Software-Update geändert wurde - sorry, da weis ich nichts.

BTW : Mein TDDI hat auch 107tkm und macht in dieser Beziehung keine Probleme (mehr)

Gruß

ru

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. temperaturanzeige geht hoch